PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 98 von USB-Harddisk booten



Andi S.
04.01.05, 00:22
Hallo!

Ich habe Grub und eine Bootpartition auf /dev/hdax . Nun will ich ausserdem ein Windows98 auf der USB-Festplatte haben.
1. Wie kann ich das dorthin installieren?
2. Wie kann ich es mit GRUB starten?
Hat jemand dafür eine Anleitung?

s.fonsi
04.01.05, 11:41
1. Wie kann ich das dorthin installieren?
?
Dein Board muss das unterstützen. Booten von USB. Musst in BIOS einstellen.
Windows lässt sich nicht auf andere Festplatten installieren, wenn sie nicht Master und auf der erten Partition sind. Am besten alle anderen Festplatten entfernen (nur ausstecken) und Windows auf C: installieren. Festplatten wieder einstecken.


2. Wie kann ich es mit GRUB starten?
title=windows 98
root (hdxxx)
makeactive
chainloader +1
map (hd0) (sdx)
map (sdx) (hd0)

Wenn man von der 2.Platte ein 2.Windows starten will, vertauscht man virtuell Platte 1 und 2. Dadurch wird Windows eine erste Platte vorgegetäuscht

Grub_Anleitung auf Deutsch Klick_mich (http://kanotix.com/info/faq_d_grub.html)

sdx steht für die USB-Festplatte

Hoffe das konnte helfen

Hitman
04.01.05, 11:54
Geht das überhaupt so mit Windows98 von der USB-Platte zu booten? Soweit mir bekannt ist, brauchte doch Win98 immer Treiber für USB-Festplatten (bzw. -Sticks).

s.fonsi
04.01.05, 12:21
Geht das überhaupt so mit Windows98 von der USB-Platte zu booten? Soweit mir bekannt ist, brauchte doch Win98 immer Treiber für USB-Festplatten (bzw. -Sticks).

Falls es nicht gehen sollte, kann man immer noch mit Stardiskette starten, wo die Treiber schon drauf sind.
Entweder man erstellt selber eine und kopiert den Treiber, oder man sucht unter bootdisk im google.

Was ich nicht sicher bin, ist ob sich Win 98 auf USB installieren lässt.

Gruss fonsi