PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz beim Installieren eines Linux-Betriebssystems

P3ngu1n
03.01.05, 20:11
Ich habe ein Problem. Und zwar versuche ich nun schon seit längerer Zeit Linux auf meinen Rechner zu bringen. Diesmal mit Suse Linux 9.1 Special Edition. Die Installation stürzt allerdings sogleich ab, als sie startet. D.h. der Balken bleibt so klein, wie er am Anfang ist.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, so dass auch ich noch in den Genuss von Linux kommen darf! ;)

Hier noch meine Hardwareangaben:

CPU: AMD 2.8 Ghz
Motherboard: Asus A7N8X Deluxe
Sound: Onboard
Grafikkarte: Hercules Radeon 9500 Pro
Festplatten: Zwei verschiedene, 60Gb und 80Gb, Hersteller bin ich mir gerade nicht sicher. Glaube IBM und Samsung.

Ich habe alle drei Installationsmethoden schon ausprobiert. Ohne Erfolg. Auch ein Austecken aller USB Geräte, das Herabsetzen auf 1.1 oder gar die USB-Deaktivierung führten nicht zum Ziel.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
P3ngu1n

Edit: Noch eine kleine Präzisierung. Mit dem Abstürzen meine ich ein Einfrieren.

steve-e
03.01.05, 21:03
Kann dir leider nicht direkt helfen.

Das einzige was mir momentan einfällt ist die Hardware mal in die Mangel zu nehmen. Lass mal memtest und prime95 drüber laufen, evtl finden die etwas.

Auch das abschalten von ACPI wäre mal nen Versuch wert, ob das jedoch schon beim Installieren eine Rolle spielt weiß ich leider nicht.

Tunes of War
03.01.05, 21:19
Kann dir leider nicht direkt helfen.

Das einzige was mir momentan einfällt ist die Hardware mal in die Mangel zu nehmen. Lass mal memtest und prime95 drüber laufen, evtl finden die etwas.

Auch das abschalten von ACPI wäre mal nen Versuch wert, ob das jedoch schon beim Installieren eine Rolle spielt weiß ich leider nicht.

Ich würde mal sagen als Besitzer eines solchen Boardes mit Abgeschalten ACPI unter Suse 9.0 sowie 9.1 wo beide System Stabil laufen halte ich das für eine sehr gute Idee . :D

Was auch noch helfen kann ist wenn im Bios bei System Perfomence auf Optimal stellst und nicht auf Aggressiv .

bike
03.01.05, 22:14
Das klingt nach Problemen mit der Grafik.
Versuche zu installieren mit VGA=791 (hoffe es ist richtig)
Denn ich habe das selbe Problem mit der Grafikkarte und muss warten bis ATI einen vernüftigen Treiber bereitstellt.

bike

Tunes of War
03.01.05, 22:22
Ist natürlich nicht auszuschließen das da ein Treiberproblem gibt , kann dazu nur sagen das ich in meinem A7N8X eine Nvidia Ti4 drinne stecken habe und die läuft schön stabil .

bike
03.01.05, 23:08
Und ich habe eine Hercules Radeon mit 9600 Chipsatz und da ist es echt ein Problem.
Hatte selbst mit Knoppix Probleme bis ich den Fehler? gefunden hatte.

bike

Benno
03.01.05, 23:46
Als bootoption würde ich mal vga=normal eingeben.
Dann vorher im Bios mal Load setup-defaults eingeben.
Oder setup-defaults.
Kommt auf das Board an.

P3ngu1n
04.01.05, 00:03
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Es funktioniert inzwischen, vielen Dank! Mit Deaktivierung von ACPI und einer Wartezeit von etwa 5 min. :ugly:
Diese (meiner Meinung nach um einiges zu lange) Wartezeit blieb leider bestehen, bei jeder Anmeldung. Gibt es da irgend einen Trick?

Tolles Forum! So macht Linux Spass! :D

P3ngu1n
04.01.05, 00:05
Als ich früher Mandrake 9.1 zu installieren versuchte, lag es tatsächlich an der Grafikkarte. Aber was soll's, hab ja jetzt Suse 9.1 drauf :p

Benno
04.01.05, 01:31
Es funktioniert inzwischen, vielen Dank! Mit Deaktivierung von ACPI und einer Wartezeit von etwa 5 min. :ugly:
Diese (meiner Meinung nach um einiges zu lange) Wartezeit blieb leider bestehen, bei jeder Anmeldung. Gibt es da irgend einen Trick?

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=161210&highlight=wartezeit+booten

Tunes of War
04.01.05, 06:30

Ja das Board ist eine kleine Zicke :) aber Du wirst sehen das das ACPI nicht wirklich brauchst und ohne auch sehr gut leben kannst .

Ja 5 min sind minimum 4 min zu lange :).Vermutlich hängt das System beim suchen der Ip Adressen der 2 Onboard Netzwerkarten.
Helfen könnte da sicherlich wenn Du deinen 2 Onboard Netzwerkarten (1x 3com ) (1x Nvidia ) jeweils eine eigene Feste Ip-Adresse zuordnest z.b. aus dem Bereich 192.168.0.xxx da diese Netzwerkarten Standartmäßig auf DHCP stehen und beim Booten versuchten genau diese Netzwerkarten Ip-Adresse von einem DHCP-Server zu bekommen und suchten sich sagen wir mal einen Wolf nach einem DHCP-Server oder ADSL-Router den es vermutlich nicht gibt das wiederum kostet halt Zeit .

Edit
Solltest du natürlich ein ZyXEL Prestige ADSL-Router Modem oder sowas im Einsatz haben musst Dir halt mal die Bedienungsanleitung zu rate ziehen und anschauen was da zum Thema DHCP und Netzwerkarten steht und wie das ZyXEL teil sowie deine Netzwerkarten da am besten einrichtest .Ich weiß ist blöde und macht keinen Spass Handbuch zu lesen :).