PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA & Mehrbildschirmbetrieb



milpool
03.01.05, 13:25
Hi !!!

Ich hab mir das Gamestar-Sonderheft gekauft und somit meine erste Linux-Version erworben, Suse 9.1. Anbei waren auch die neuesten Treiber für meine GeForce 5900 XT. Ich hab sie installiert und alles lief prima, nur kann ich irgendwie keine zwei Monitore mehr betreiben, so wie das unter XP möglich ist. Woran liegt das? Geht das mit den Treibern nicht oder muß ich noch was aktivieren?

2. Muß man bei Linux auch für mein Board (ASUS K8V Deluxe) spezielle Treiber installieren oder geht das auch mit denen die jetzt schon dabei sind? Ich habe einen Athlon 64 Prozessor, und Suse hat beim Installieren angemerkt, daß ich hier ein 32-Bit-Betriebssystem auf einem 64-Bit-Rechner installiere, geht mir da viel Performance verloren? Welches Linux sollte ich denn installieren, damit ich die volle 64-Bit-Unterstützung habe?

Vielen Dank erstmal...

MilPool

robotangel
03.01.05, 13:31
Wenns funktioniert, brauchst du keine extra Treiber ;)

Du kannst ein 64-bit System herunterladen, es werden aber nicht allle Anwendungen, die man so finden kann laufen, und so hammermäßig viel performance geht, glaube ich, auch nicht verloren, hast ja auch nur ein 32bit Windows, oder?

So, @topic. Veruschs mal mit dem Tool nvidia-settings. Kann über locate gefunden werden. Danach schaust du in sax2...

milpool
03.01.05, 16:11
also ich hab das Tool "nvidia-settings" gestartet, aber bei Monitore erscheint da nur ein CRT 0, kein CRT 1 oder so. Und demzufolge kann ich auch bei YAST nix einstellen... :( Was muß ich machen? gibts irgendne Config, wo ich das mit dem TwinView einstellen kann? Beim Starten geht mein zweiter Monitor nämlich an, zwar nur als Clone aber immerhin, nur sobald der NVIDIA-Treiber geladen ist, geht er wieder aus...

Ich weiß aber das der Treiber das unterstützt...

Was kann ich machen??

MilPool

DukeNuke2
03.01.05, 16:17
ich musste fuer dual-monitor betrieb die xconfig von hand bearbeiten. was da reingehoert steht im README vom nvidia-treiber.

ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-6629/README.txt

und da dann appendix-r (app-r)

milpool
04.01.05, 08:52
Ich hab das mal ausprobiert, mein Monitor zeigt schon was an, allerdings komme ich mit meiner Maus nicht mehr auf den anderen Bildschirm, und wenn ich in Sax2 versuche, die Multihead-Einstellungen zu ändern "traditionell, clone oder Xinerama", dann bekomme ich immer ne Fehlermeldung "APM Failure"... Was hat es damit auf sich?? Ich will nur meinen Desktop erweitern, so wie bei Windows... :( Was bedeutet Xinerama?

Hast du zufällig von Deinen Versuchen noch ne XFConfig, damit ich da mal reinschauen kann???

Vielen Dank

MilPool

error404
05.01.05, 19:51
Hi... eigentlich müssten die folgenden Einstellungen für die XF86Config unter "device" reichen... was rot ist muss angepasst werden, die Readme.txt von NVIDIA hilft Dir da am besten, ansonsten einfach mal in Forum suchen!



Option "TwinView" "true"
Option "SecondMonitorHorizSync" "30-92"
Option "SecondMonitorVertRefresh" "60-85"
Option "TwinViewOrientation" "LeftOf"
Option "MetaModes" "1280x1024,1280x1024"


BTW: Ich habe auch einen AMD64, und stand vor der Wahl - SuSE 9.2 in 32 oder 64 Bit? Nach kläglichen Versuchen habe ich das 64bitten aufgegeben und den 32er installiert - Einige Treiber und Progs sind einfach noch zu instabil im 32-bit-emulationsmodus.


greets
error404