PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vernünftige minilinux distri?



tenim
07.10.01, 10:44
hallo

ich suche eine minilinux-distri die auf
EINER disk kommt und ext2,vfat und reiserfs
lesen kann. außerdem soll nfs möglich sein.

gibt es so eine lösung?
zur not kann ich auf reiserfs verzichten.

tenim :cool:

GM
07.10.01, 23:08
Hallo,

wie wäre es mit Tomsrtbt ( http://www.toms.net/rb/home.html ), hat zwar keine graphische Oberfläche (klar bei nur 1 Diskette), aber alle Befehle, die man braucht, und auf der Startseite sind Links auf viele andere Mini-Distris gelegt.
Gruß

Matthias

tenim
07.10.01, 23:44
ach, die hatte ich alle schon durch.

tenim

micha
07.10.01, 23:58
ja - und ???

Deinen Ansprüchen wird tomsrtb allemal gerecht !?

Gruß micha

micha
08.10.01, 14:34
@tenim
http://www.tux.org/pub/distributions/tinylinux/tomsrtbt/tomsrtbt.FAQ

Durchsuch diese Seite mal nach dem Wort nfs, ich kann's finden ;)
Wenn Du mit tomsrtb einen nfs - Deamon aufsetzen willst, musst Du Dir allerdings die Module dafür selber hinzufügen, gibt's auf dem ftp-Server unter add-ons/rpc.*.bz2.

Gruß micha

tenim
08.10.01, 17:27
die module hab ich, aber wo man die hinkopieren muß und welche dateien man dafür modifizieren sollte weiß ich nicht. ich arbeite normalerweise mit suse 7.0 (yast),
und habe noch nie ein modul bzw. einen dämon
manuell installiert. wenn jemand eine
detaillierte anleitung hätte, wäre das echt
toll.
ich will das modul rtl8139, den protmapd,nfsd und mountd installieren.

tenim

[ 08. Oktober 2001: Beitrag editiert von: tenim ]

micha
08.10.01, 17:44
@tenim

Du musst die Module nicht in Deinem System installieren, sondern auf die tomsrtb-diskette mit drauf kopieren.
Wie Du so ne Diskette erstellst, steht in der tomsrtb-FAQ (gleicher link wie in meinem letzten Beitrag).

Ach ja, da Du auf Deinem System die libc6 hast, aber, um die Diskette erstellen zu können, die libc5 benötigst, musst Du Dir wahrscheinlich das Paket noch nachinstallieren. Heißt bei SuSE übrigens "shlibs" (yast->software installieren->paket suchen->"shlibs" eingeben ).
Dann kannst Du vor dem Formatieren die libc5 laden mit


export LD_LIBRARY_PATH=/usr/i486-linux-libc5/lib


Steht aber eigentlich alles in der FAQ, einfach mal versuchen ;)

Gruß micha

[ 08. Oktober 2001: Beitrag editiert von: micha ]

tenim
08.10.01, 23:12
@micha

würde mir villeicht gerecht werden, wenn du
mir sagst wie ich bei der nfs aktivieren kann. habe in den readme´s und faq´s nichts dazu gefunden.

tenim

tenim
10.10.01, 10:54
hallo

also ich habe das file entpackt, dann in dem
verzeichniss unpack.s ausgeführt um den verzeichnissbaum der disk auf platte zu haben. jetzt muß ich nur noch die signifikanten module bzw. dämonen in den
verzeichnissen speichern und einige config-dateien ändern. dann wieder mit buildit.s zurückschreiben und dann die disk anlegen. soweit war mir alles schon klar, nur
wie GENAU man z.b. das neue netzwerkkarten-modul einbindet oder den neuen dämon das steht definitiv NICHT in der faq des autors. deshalb wärs echt toll wenn mir jemand mal kurz schreibt wie ich die module
(habe ich ein posting vorher aufgezählt) einbinde und welche dateien ich modifizieren muß. und bitte nicht auf irgenteine readme,faq oder manpage verweisen.

tenim

micha
10.10.01, 22:42
@tenim
wenn Du die module auf der Diskette hast, dann booteste erst mal mit derselben.
Einloggen und das Netzwerkkarten-Modul laden:

modprobe rtl8139

Danach kannste das Interface hochfahren:

ifconfig eth0 192.168.0.2 up

Jetzt noch die route setzen:

route add -net 192.56.0.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0

Damit müsste die Netzwerk-Anbindung stehn (die IP's musste ggf. anpassen )

Zum nfsd würd ich Dir empfehlen, mal unter /etc/rc.d/ nach nem Script "portmap" und "nfsserver" zu schauen, wie die da gestartet werden, laden tust se jedenfalls auch mit modprobe.

Gruß micha