PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fstab,ntfs und user-rechte (Slackware 10)



beheme
01.01.05, 22:38
Hallo!
Ich will meine ntfs Partionen so mounten, dass alle user auf ihnen Lesen können.
Ich weiss, dass das hier schonmal besprochen wurde, aber ich will nicht einfach irgendwelche Sachen copy und pasten (Was auch nicht funktioniert hat).Ich würde gerne wissen, was ich da mache. Also wollte ich mal fragen ob mir jemand erklärt (oder einen guten Link geben kann), wie man eine ntfs Partition entsprechend mountet bzw. wie die fstab zeile aussieht und wofür die Parameter stehen.
Danke. :rolleyes:

reni
01.01.05, 22:45
Moin,

schau dir doch man fstab, man 8 mount an.
Und das ist auch gut:
http://www.linuxfibel.de/filesys.htm#fstab

carnil
01.01.05, 22:49
Hallo
Hallo!
Ich will meine ntfs Partionen so mounten, dass alle user auf ihnen Lesen können.
Ich weiss, dass das hier schonmal besprochen wurde, aber ich will nicht einfach irgendwelche Sachen copy und pasten (Was auch nicht funktioniert hat).Ich würde gerne wissen, was ich da mache. Also wollte ich mal fragen ob mir jemand erklärt (oder einen guten Link geben kann), wie man eine ntfs Partition entsprechend mountet bzw. wie die fstab zeile aussieht und wofür die Parameter stehen.
Danke. :rolleyes:
Vielleicht könnte man es umgekehrt machen, könntest Du mal deine entsprechende Zeile der fstab hier mal posten, und dann kann vielleicht jemand helfen, diese zum funktionieren zu bringen, bzw. das ganze "optimieren".

Alle Parametern die Du dann verwenden kannst, sind ja dann auch in der manpage von mount ausführlich erklärt.

MfG carnil

EDIT: Scheine wohl um diese Uhrzeit trotzdem noch zu langsam gewesen zu sein
Wenn Du mal deinen Eitrag postest, sieht jemand vielleicht auch was Du falsch gemacht hast, mit der zusätzlichen Information die Du geben müsstest, die die Partitionierung betrifft, bzw. allfällige Fehlermeldungen, wenn Du manuell versuchst zu mounten.

beheme
02.01.05, 11:42
Hat sich erledigt, hab was auf teamunix.de gefunden .

robotangel
02.01.05, 15:40
Ich nehme einfach mal an, du hattest kein uid=UID gesetzt, war's das?