PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update RPM 3.0.4 -> RPM 4.0.4



bla!zilla
07.05.01, 19:02
Hallo. Ich versuche gerade mein installiertes RPM zu updaten (mittels rpm -Uvh rpm-4.0-4.i386.rpm). Dabei erhalte ich folgende Fehlermeldung: Nur Pakete <= 3 werden von dieser RPM Version unterstützt. Fehler: rpm-4.0-4.i386.rpm cannot be installed Wie bekommt ich das Paket nun geupdated??? System ist RedHat 6.2.

thommy
08.05.01, 08:41
RedHat verwendet ab 7.0 eine neue Version von rpm. Leider hat sich damit die Struktur der Pakete geändert, sodass ältere rpm-Versionen die neueren Pakete nicht verarbeiten können.

Als Möglichkeiten bleiben Dir:

<ol>
Ersetzen des alten rpm durch die Version 4 (anschließend musst Du die RPM-Datenbank neu erzeugen [Wie? Schau ins Manual, ich weiß es jetzt auch nicht...])</li>
Ziehe Dir ein Tgz oder die Quellen und installiere das Paket unter Umgehung von Rpm.</li>
[/list=a]

Thomas

rbla
08.05.01, 13:59
du musst zuerst mal auf die neueste version von rpm-3 updaten (3.0.6), diese kann auch pakete der version 4 lesen
wahrscheinlich brauchst du auch noch zusätzliche pakete (rpm-build, popt, dbirgendwas)