PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aurox 10.1 RC1 erkennt meine Maus nicht



Cold
31.12.04, 13:22
Ich habe mir mal Aurox 10.1 RC1 Runtergeladen und wollte es installieren, das problem bei der instalation wird meine maus einfach nicht erkannt, ich habe ne Optische Funk-Maus von Typhoon die an denn USB angschlossen ist, unter anderen Distri's wird meine maus erkannt :confused:

aexl
31.12.04, 13:28
Beutzt du den Aurox Standart Kernel? Vielleicht ist die entsprechende Funktion nicht im Kernel. Eventuell kannst du sie als Modul nachladen. Ansonsten wird dir wohl nichts übrigbleiben, als deinen eigenen Kernel zu kompilieren.

Cold
31.12.04, 14:15
nur mal so gesagt wenn ich irgendwas von dem Kapieren würde was du mir da vorschlägst, ich häte trozdem kein Bock es zu machen :ugly: das ganze hört sich nach nem haufen arbeit an, im Grunde genommen habe ich ja nichts dagegen, wenn ich wennigstens etwas von dem kapieren würde, naja vieleicht versuche ichs mal mit Fedora

aexl
31.12.04, 15:02
Linux ist im Prinzip nur ein Kernel, d.h. der innerste Kern eines Betriebsystems. Er sorgt dafür, dass Programme gestartet werden können, dass du mit deiner Hardware kommunizieren kannst, etc. Dieser Kernel lässt sich beliebig an dein System anpassen. Wenn jetzt deine USB-Maus funktionieren soll, muss der Treiber, der für deine Maus verantwortlich ist, im Kernel sein oder als Modul geladen werden. Ist der Treiber für die maus weder im Kernel noch als Modul verhanden, musst du dir deinen Kernel selbst kompilieren und den Treiber reinpacken. Wenn du deine Hardware gut kennst, sollte das auch kein Problem sein.
Im Internet findest massenweise HOWTOs wie das gemacht wird. Schau zuerst mal in den HOWTO-Bereich von linuxforen.de, da wirst du auch fündig.

Gruss

Aexl

stefan.becker
31.12.04, 15:04
Für mich ist die Lösung "PS/2". Ich fahre seit Jahren jede USB-Maus mit einem PS/2-Adapter, der ist eh zumeist dabei und damit läuft es garantiert immer.

Cold
31.12.04, 15:43
nun das der kernel der Kern des Systems ist weiß ich auch, worum es bei meiner unwissenheit geht ist die tatsache das ich keine ahnung habe wie man Module ladet oder wie man denn kernel kompilert, ich weiß wo man denn kernel bekommt und wo mans entpackt oder sowas, aber trotz allem weiß ich nicht was die ganzen sachen beim configurieren bedeuten, und ohne dieses wissen kann ich da einen haufen mist anstellen, das habe ich selber schon gemerkt als ich mehrmals versucht habe denn Kernel 2.6.10 bei Slackware zu kompilern, naja und was ist daraus geworden nichts alles kaputt und ich muß an einem Windows PC sitzen und mir ne Distri suchen die besser geeignet für mich ist, grade eben bin ich dabei Mandrake runterzuladen, ich hate schonmal die 9.0 version von mandrake benutzt mit der ich aber einen haufen probleme hate vor allem weil DSl nicht ging, wenn die Firewall eingeschalten war, naja ich hoffe das hat sich hier geändert

aexl
31.12.04, 16:22
Wenn du einen PS2-Adapter hast, würde ich es einmal mit diesem versuchen.
Wenn du dir einen Kernel kompilierst, musst du nicht den alten überschreiben. Du kannst ja einen Eintrag in deinem Bootmanager (probably GNU Grub or LILO) hinzufügen, und falls der neue Kernel nicht geht, einfach wieder den alten booten und versuchen, den Fehler im neuen zu beheben.