PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound geht nicht



pingomania
29.12.04, 19:09
moin moin, ich bin ganz frisch in die Linux Welt eingestiegen!
Nun habe ich mir ein neues Mainboard + Prozessor zugelegt und habe Suse Linux 9.2 neu installiert! Es läuft auch alles wunderbar bis auf den Sound. Zwar gibt Linux keine Fehlermeldung und Xmms spielt auch mp3s ab, aber man hört einfach nix!

Ich bitte euch also um HILFE:
Daten: Onboard Sound: AC97 Audio Controller

Noch was: natürlich sind die Kabel richtig angeschlossen :)

cippo
29.12.04, 19:39
- Konsole öffnen, "su" eingeben
- die folgende Frage beantworten und dann "alsaconf" eingeben und wieder die gestellten Fragen beantworten

Hatte es auch schon, daß Yast nichts erkannte und mit alsa hat es dann gefunzt.

ciao

P.S. Was mich wundert, daß xmms mp3s abspielt ohne zu murren. Bist Du sicher, daß der Lautstärkeregler hardware- und softwaremäßig nicht auf "0" steht?

suck
29.12.04, 19:41
Hi,

Geh doch mal in eine Konsole und gebe "alsamixer" ein. "Master" und "PCM" müssen "aufgedreht" sein. Über diesen beiden Einträgen darf nicht "MM" (steht für "Mute" links und rechts) stehen.

gruss..

pingomania
29.12.04, 19:53
danke für eure schnellen Antworten, hab beide Sachen ausgeführt und es hat auch alles geklappt (es stand nicht mm über den Balken und "installation" war auch erfolgreich :) )
Leider höre ich immer noch nix :/ dabei funktioniert unter windoof alles tadellos!
Hat noch jemand ne idee bzw. wo stellt ihr den Hardware und Software
Lautstärkeregler um? (nich das ich was anderes meine ^^)

edit: hab den Onboard sound gerade nochmal neu installiert und plötzlich kommt diese Fehlermeldung:
Das Kernelmodul snd-via82xx für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden.

???
Was soll ich machen?

carnil
29.12.04, 19:57
Hallo

Kontrolliere ob eventuell dieses Problem vorliegt: Soundkarte bleibt stumm (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/thallma_91_sndsilence.html). Es ist zwar für Suse 9.1 beschrieben, aber wenn man hier so liest, hat es auch schon für Suse 9.2 geholfen (weil ja eigentlich ein "KDE-Problem").

hoffe, das ist das was bei dir nicht klappt.

MfG carnil

pingomania
29.12.04, 20:11
auch das hat mir nicht geholfen :/
ka was das ist da es mit Suse 9,1 bei mir alles super funktioniert hat!

suck
29.12.04, 20:20
Wenn die Installation wieder geht, könntest du (das letzte was mit einfällt) schauen, ob im BIOS "PLug'n'Play OS" eingeschaltet ist. Wenn ja: deaktivieren. Weiter hört man in diesem Zusammenhang oft, dass die Kerneloptionen "APM=off ACPI=off" manchmal hilfreich sind.

gruss..

pingomania
29.12.04, 20:37
hab das beschriebene im Linux nicht gefunden. Wo kann ich die Kerneloptionen "APM=off ACPI=off" einstellen???

suck
29.12.04, 20:46
Hui, ka wo man das bei SUSE einstellt... ich kenn nur den komplizierten Weg.

carnil
29.12.04, 22:43
Hallo
hab das beschriebene im Linux nicht gefunden. Wo kann ich die Kerneloptionen "APM=off ACPI=off" einstellen???
Das kannst Du ja in deiner Grub-Konfiguration editieren (afaik benutzt ja Suse defaultmässig, d.h. wenn du nichts verändert hast) Grub: /boot/grub/menu.lst also als kernel-parameter mitgeben (falls lilo eingesetzt wird, in der lilo.conf).

Das ganze kann man - wenn ich mich richtig erinnere - auch in Yast verändern. Kapitel 7. Booten und Bootmanager (http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual/suselinux-adminguide_de/html/ch07.html)

MfG carnil

pingomania
29.12.04, 23:43
danke für euren vielen Vorschläge :)
Ich hab es letztendlich mit einer neuinstallation hingekriegt, ka wo der Fehler lag!
Jetzt hört man auch was ^^

bike
30.12.04, 11:35
Im Augenblick kämpfe ich mit dem selben Problem.
CD werden mit Ton wunderbar abgespielt, bei MP3 bleibt es stumm.
ALSA solte daher also richtig konfiguriert sein.
Leider haben mir die Tipps bis hier her nicht so ganz geholfen.
Gibt es eine Config Datei, in der die Zuordnungen stehen, welches Programm welchen Dienst benötigt bzw benutzt?

danke

bike