PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Linux will laufen...

isegrimm
29.12.04, 17:08
Hallo Leute,

ich will auf einem Rechner (AsRock Board, Athlon XP 2400+, 256 MB Ram) Linux installieren. Ich habe jetzt schon SuSE 9.0 bis 9.2, Fedora Core 3, Debian probiert. Die Installation verläuft jedesmal völlig reibungslos, beim ersten Reboot aber kommt direkt beim Laden des Kernels ein CRC Error. Eine SuSE Version hatte mal kurz funktioniert, nach nem You KernelUpdate nicht mehr. Wo kann da das Problem liegen ? Jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und nen Hinweis ?

Weyoun
29.12.04, 17:14
CRC Error? Check mal deine IDE Kabel, wechsel sie ggf. aus, wenn du dir nicht sicher sein solltest.

isegrimm
29.12.04, 17:44
Okay das mache ich mal. Könnte auch die Platte beschädigt sein ?

bike
29.12.04, 17:56
Also die 256 MB RAm sind für eine grafische Umgebung etwas wenig.
Hastz du schon einmal versucht mit Knoppix ob es funktioniert?
Oder starte in einer Konsole und schau ob das System dann funktioniert.

bike

stefan.becker
29.12.04, 17:59
Die eigentliche Hardware aus Motherboard Asrock, Athlon und 256 MB ist kein Problem, habe auch ein Asrock und Fedora geht problemlos. Mit 256 MB ist KDE zwar etwas langsam, aber fehlerfrei laufen sollte das trotzdem.

Kabeltest ist ein guter Tipp, eventuell die Platte auch mal mit einem Checktool des Herstellers testen. Und eventuell mal den Hauptspeicher auf Fehler prüfen.

macFishbone
31.12.04, 00:53
Hi. Besitze auch ein ASRock Board und 512 MB Ram und drauf läuft als Server Mandrake.

Hatte aber am anfang auch Probleme sowohl mit Mandrake und SuSE als auch mit Windows. Das wollte alles nicht laufen bis auf Windows. Win hat sich sogar noch komischer verhalten als es sowieso tut.

Schuld bei mir war der Ram Baustein. Hab da Memtest mal drüberlaufen lassen der mir einige Fehler angezeigt hat. Ram ausgetauscht und es ging wieder.

Bios hab ich auch upgedatet bei meinem K7S41 AsRock Board. Aber das war was anderes.

matzel
31.12.04, 01:29
Ich habe ebenfalls in meiner Linuxkiste ein ASROCK Board. Es liefen bis jetzt Debian, RH8/9 und jetzt aktuell Fedora ohne Probleme. Der CRC Fehler kann auch durch ein defektes Mainborad oder Speicher kommen. Beides hatte ich schon bei einem der mitlerweile verhassesten Rootserveranbieter erlebt.
Mein Asrock-Board erkennt manchmal ein Speichermodul nicht und läuft daher ab und ab nur mit 256MB, aber KDE hat selbst dann eine vernünftige Geschwindigkeit. Aber ich finde sowas hängt auch von einem selbst ab :ugly: