PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was benötigt für USB-Storage?



Stephanw
29.12.04, 12:36
Hi,

für mein embedded-system möchte ich gerne USB-Sticks mounten können.

Habe die Module OHCI, UHCI und usb-storage erfolgreich laden können, sowie usbfs ins proc-fs gemountet.
Für SCSI habe ich das Modul scsi-mod geladen.

Stecke ich meinen MP3-Player ein, erscheint:



usb 1-1: new full speed USB device using ohci_hci and adress 3
scsi1: SCSI emulation for USB mass storage devices
Vendor: SigmaTel Model: MSCN Rev: 0100
Type: Direct-Access ANSI SCSI Revision: 04


Gebe ich z.B. "mount -t vfat /dev/sda1 /tmp" ein, so erscheint:


mount: Mounting /dev/sda1 on /mnt failed: No such device


Dev/sda1 ist natürlich da [b,8,1].

Was fehlt mir da? Habe von SCSI keine Ahnung; denke mal da fehlt was im Kernel?!?

Gruß Stephan

Gho
29.12.04, 13:03
Versuch noch mal das Model "sg" (generic Scsi support) zu laden, ich meine das brauchte man dafür auch.

Shutdown
29.12.04, 13:07
Evtl hast du auch keinen Hotplugging-Daemon gestartet...den braucht man IMHO um das Device anzulegen.
Ausserdem solltest du noch den scsi-disk support ausprobieren, der könnte auch benötigt werden.

Shutdown

GreatClap
29.12.04, 13:33
Ich verwende für das Mounten von USBStorage folgende Kernelmodule:
jbd reiserfs ext3 usbcore usb_storage scsi_mod sd_mod uhci_hcd ehci-hcd sbp2 sr_mod
lad mal alle und schau, ob es klappt, du kannst dann gerne antworten, welche du nicht gebraucht hast :-)

Hitman
29.12.04, 13:36
Was gibt denn /var/log/messages aus, wenn du den USB-Stick ansteckst?

Stephanw
29.12.04, 14:00
Danke für eure Antworten!

Ich werde nochmal googel´n.. hab im ersten Anlauf nix gefunden.

Irgendwas auf Verdacht laden und irgendein log fragen geht natürlich nicht... wie gesagt es handelt sich um ein embedded-System.
Ich werde mal versuchen, in den SCSI-Einstellungen des Kernels was anzupassen. Das "No such device" lässt einen ja vermuten, das hinter Major 8 kein Gerätetreiber lauscht... Und da es sich um "sda" handelt wird es vermutlich wohl ein SCSI-Treiber sein.

Ich berichte später, wenn ich sclauer bin.

Gruß Stephan

Stephanw
30.12.04, 11:29
Hi,

also so wie es aussieht braucht ihr neben den USB-Treibern ohci-hcd, uhci-hcd und usb-storage die SCSI-Treiber scsi_mod (SCSI-subsystem), sg (SCSI generic) und sd_mod (scsi disk support). Bei mir erkennt er jetzt schon die Größe (125 MB), beklagt sich aber, das er die partition table nicht kennt. Das liegt höchstwahrscheinlich daran, das ich das richtige fs nicht im kernel hab.

Gruß Stephan

Hitman
30.12.04, 12:28
Bist du sicher, daß es sda ist? Was gibt denn nun /var/log/messages aus? Wenn es wirklich sda ist, dann solltest du dir mit "fdisk -l /dev/sda" die Partitionstabelle anzeigen lassen.

Stephanw
30.12.04, 12:51
Ich habe immer noch ein embedded system ohne logger und ohne fdisk. Er sagt mir beim anstecken auf der Konsole (was sonst in besagter messages stehen würde) "sda: unknown partition table". Ansonsten müsste/würde da sowas in der Art "giving out device bla bla to sda1" stehen.

Ich bin noch am Fehler suchen... dann kompiliere ich den Kernel erst neu..
Melde mich dann nochmal.

Gruß