PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. CD-ROM (Brenner)



panzi
05.05.01, 22:54
als ich SuSE Linux 7.1 installierte, wurde automatisch eine verknüpfung zum cd-rom laufwerk erstellt, aber nicht zum 2. (HP cd-writer 9300 series)
hab' auch die fstab editiert und eine verknüpfung wie die vom anderne laufwerk, nur für eben /hdd erstellt, aber es kommt die Fehermeldung "Mountpunkt nicht gefunden" (aber die CD dreht sich schon!)

Was mach ich falsch?

Panzi, ein Linux Neuling und noch nicht Programmierer (komm erst nächstes Jahr aufs colleg für EDV)

peter58
06.05.01, 09:12
Hi
kann es sein, dass du in lilo.conf
append="hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi"
(halt entsprechend der Bezeichnung deiner Laufwerke) nur auf das funktionierende Laufwerk eingestellt hast?
cu, Peter

flasheye
06.05.01, 19:24
Moin moin,

unter Linux musst Du Dich entscheiden, ob Du mit dem Teil brennen willst oder es als CD Rom nutzen willst.

Wenn das ide-scsi Modul nicht geladen ist, kann hdd als CD Rom gemounted werden. Nicht aber, wenn das SCSI Modul permanent über /etc/modules.conf geladen wurde. Wenn den Brenner also auch als normales CD Rom benutzen willst, wovon ich abraten würde, dann solltest Du Dir ein shell skript schreiben, mit dem ide-scsi nur dann geladen wird, wenn es gebraucht wird. In diesem skript musst Du dann erst mal den ide Treiber für das hdd rauswerfen, den ide-scsi laden und nach getaner Arbeit das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. ide-scsi raus und ide rein. In der Linux User ist in diesem Monat eine Reihe geiler Artikel zum Thema Brenner konfigurieren. UNBEDINGT BESORGEN!

Bye

DasSein

Tosk
07.05.01, 07:03
dasSein schreibt blödsinn,

selbstverständlich kann ein scsci-emuliertes atapi-cdrw auch ganz normal cdroms lesen...

das device, welches dann angesprochen wird ist dann kein ide-device (/dev/hd[x]), sondernb natürlich ein scsi-device /dev/scd[x]...
scripte sind ganz sicher keine notwendig, und ich wünschte, hier würde nicht so viel halbwissen verbreitet (oder diese wenigstens als solches kenntlich gemacht) werden.

im übrigen wurde dieses thema schon zum erbrechen diskutierte (weiter unten, auch im excellenten hardware-forum), deshalb schließe ich das hier...

Tosk

[ 07. Mai 2001: Beitrag editiert von: Tosk ]