PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXT3-Filesystem auf / zerschossen... HILFE!



xone 62
28.12.04, 10:14
Hallo zusammen!

Gerade vorweg: Als das Problem auftauche nutzte ich die SuFu des Forums und fand auch einige Threads über ganz ähnliche Probleme. Aber die dort geschriebenen Tipps nützten mir entweder nicht weil sie sich auf REISERFS bezogen oder sie bewirkten nichts ausser de meldung "filesystem clean". Desshalb schon wieder ein Thema zu so einem Prob:

Als ich heute morgen meinen Linux-Rechner startete erschien plötzlich mitten im Startvorgang:




fsck failed. Please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted read-only. To remount it read-write do:

bash# mount -n -o remount, rw /

ATTENTION: Only CONTROL-D will reboot the system in this maintanance mode. shutdown or reboot will not work.

Give root passwort for login: _



Wenn ich nun fsck.ext3 oder e2fsck ausführe (Rescue-System) heisst es immer, die Partition sei in Ordnung. Habe sie nun schon öfters geprüft, es kommt immer nur "clean". Ich warte zwar nur auf SuSE 9.2 im Netz um alles einmal neu zu installieren. Aber auf der Partition sind noch Daten, und zudem habe ich keine Lust 1 Monat lang ohne mein PC auszukommen :( Hat mir jemand von Euch noch einen Tipp?

Vielen Dank!

Greez Xone

Nupsi
28.12.04, 10:21
Nach dem manuellen ausführen von fsck erscheint beim booten dennoch die Fehlermeldung, hab ich das richtig verstanden? Normalerweise sollte fsck den wegfall des ext3 Filejournals bemerken und zum ext2-Filesystem rückwechseln.
Du solltest nach dem korrekten Durchlaufen von fsck mit der Abschlußmeldung "clean" das Dateisystem auch wieder mounten können. Falls es beim booten eine Fehlermeldung wie "no ext3 FS" gibt, musst Du in der fstab den Eintrag von ext3 auf ext2 ändern.

Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen was Du bereits probiert hast, außer fsck.

Gruß
NUPSI

xone 62
28.12.04, 10:26
Hallo!

Also wenn ich den Computer starte und dann die Fehlermeldung erscheint ist die HD bereits mounted. "mount" gibt gerade nach der Fehlermeldung folgendes aus:



(none):~ # mount
/dev/hda2 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/hda2 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)


Also ist die Partition gleich zweimal eingehängt......

Ich habe fsck.ext3, e2fsck und das automatische Reparatursystem von meiner SuSE 9.0-CD (Dateisystemfehler --> reparieren --> nichts passiert) probiert.

Nupsi
28.12.04, 11:02
Ich bin kein Profi, besonders was die Dateisysteme betrifft, aber ein doppelt gemountetes FS ist schon seltsam;) Die fstab ist ok? Mal probiert hda2 auszuhängen und erneut manuell einzubinden? Obwohl......root aushängen dürfte schwer werden :ugly: Ich würde jetzt spontan sagen...öhm....das ich eigentlich überfragt bin :( Notfalls mal ein Rettungssystem wie Knoppix oder die BootCD booten und versuchen die Partition korrekt zu mounten und fsck noch einmal drüber jagen..........

Wo bleiben denn unsere Forenprofis!?!

Gruß
NUPSI

xone 62
28.12.04, 11:12
:) Auf jeden Fall danke für den seelischen Beistand ;-)

Ich finde es auch komisch dass die artition 2x mounted ist. Wenn ich jedoch "umount /dev/hda2" mache kommt keine Fehlermeldung oder so. Es sieht aus als ob sie ausgehängt wird. Aber nix ändert sich, noch immer 2x eingehägt. Ich kann "umount /dev/hda2" 100x machen, es passiert nichts.....

carnil
28.12.04, 11:37
Hallo

Also eine richtige HIlfe kann ich Dir auch nicht sein, aber wie sieht die fstab denn genau aus?

Eine Vermutung vielleicht für die Suche, Du bist doch derjenige der nach ext2-Treibern für Windows gesucht hast, oder? Ich frage mich ob das irgendwie damit zusammenhängen könnte, dass diese die Probleme verursacht haben.

MfG carnil

xone 62
28.12.04, 11:43
Hallo Carnil

ja, ich suchte EXT2-Treiber für Windows. Aber das hat nicht miteinander zu tun, die HD die Probleme macht ist in einem reinen Linux-PC fix eingebaut. Die EXT2 Treiber brauchte ich für meine neue USB2-HD. Die funktioniert unter Win2k auch prima, auch die EXt2-Partition. Aber unter Linux bereitet sie mir gröbere Probleme (nur auf dem PC, dem jetzt die SystemHD abgelegen ist, auf dem Laptop unter Linux läuft sie prima...)

Mit welchem Befehl kann ich die fstab in der Konsole einsehen?

carnil
28.12.04, 11:46
Mit welchem Befehl kann ich die fstab in der Konsole einsehen?


cat /etc/fstab

Wegen den ext2-Treibern: aso, naja ... es war nur eine Idee/blitzgedanke weil ich gerade in Erinnerung hatte dass die Frage jemand gestern gestellt hatte, dann ist dies also kein Ansatz ;)

MfG carnil

xone 62
28.12.04, 11:59
Ein Versuch wars wert! ;)

Also, die fstab:

/dev/hda2 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/hdf1 /dateien/ ext3 defaults 1 2
/dev/hda1 /windows/ vfat iocharset=utf8 0 0
/dev/hda3 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs [diverses] 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs [diverses] 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs [diverses] 0 0
/dev/sda1 /media/usb-storage-odd-ProlificTechnologyInc-MassStorageDevice:0:0:0p1 ext3 defaults 1

(bei [diverses] habe ich die Werte nicht abgeschrieben, da sie mir als unwichtig erschienen)

Komischerweise ist ja sda1 die erste Partition einer USB-HD (die die Probleme gemacht hat, siehe http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=166010) und ist gar nicht angehängt... ist das normal dass die in der fstab einetragen ist? (Die Partition hat mittlerweile EXT2, nicht mehr EXT3)

Nupsi
28.12.04, 12:04
.. ist das normal dass die in der fstab einetragen ist? (Die Partition hat mittlerweile EXT2, nicht mehr EXT3)

Das ist normal. In der fstab sind alle mountbaren, dem System bekannten Geräte eingetragen. Da sich wie ich vermutete das FS von ext3 auf ext2 änderte (durch fsck) musst Du dies in der fstab auch ändern. Also mittels Editor (joe, vi, oder andere) die fstab öffnen und bei hda2 ext3 auf ext2 ändern.

Mal schauen obs dann noch Probleme bereitet.

Gruß
NUPSI

P.S.: Ansonsten sieht die fstab für mich völlig ok aus.

xone 62
28.12.04, 12:12
Ich glaube du verwechselst was..... die USB-HD (1. Partition) habe ich von EXT3 auf EXT2 geändert, nicht die hda...

Aber werd es trozdem mal probieren, EXT2 und EXT3 sind ja kompatibel...

xone 62
28.12.04, 12:18
Ähm, ich glaub ich bin zu blöd für diese Editoren. Komme zwar rein aber dann habe ich KEINE AHNUNG was ich da machen soll........

Nupsi
28.12.04, 12:26
LOL;)

Ja hab ich wohl verwechselt:( Vi ist für Anfänger auch etwas zu heftig. Wenn Du joe hast, kannst Du über Strg-k-h (strg festhalten dann nacheinander k und h) eine Befehlsliste anzeigen lassen. Bei Bedarf kannst Du mich auch ruhig über ICQ bei so kleineren Problemen fragen;) Sonst bauscht das hier den Beitrag so immens auf. Man hilft ja wo man kann;)

Gruß
NUPSI

xone 62
28.12.04, 12:33
*stolz* habs doch geschafft, sogar mit vim (google sei dank!)

Nun hab ich mal den Eintrag von sda1 gelöscht und das Dateisystem von hda2 auf ext2 geändert.

UND ER STARTET!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek:

DANKE!!!!!!! GENIAL!!!!!! :p

Danke vielmals an alle!!! Jetzt hoffe ich nur dass ich das USB-Probem auch noch in den Griff bekomme!

Greez Xone

xone 62
28.12.04, 13:24
Hallo Leute

Da freu ich mich schon darüber dass mein System läuft und plötzlich friert es ein... RESET --> gleiche Fehlermeldung, wieder kein Resultat mit fsck oder e2fsck. Ich werd wohl das System platt machen müssen... Hab zum Glück alle wichtigen Daten gesichert solange das System noch lief.

Nun noch eine etwas heikle Frage: Ich möcte ja auf SuSE 9.2 updaten wenn ich schon neu installieren muss. Aber es ist ja noch nicht per ftp installierbar, das soll erst mitte Januar kommen. Aber als Schüler hab ich nicht schon wieder 120 SFr. übrig (Habe mir schon SusE 9.0 Pro und 9.1 Personal gekauft). Gibt es wohl irgend eine Möglicheit an ISOs von SuSE 9.2 ranzukommen?

Greez Xone

Dirk_St
28.12.04, 13:27
Hi,

Bei der Durchsicht deiner fstab ist mir noch folgendes aufgefallen.
Der Eintrag für die USB-Platte ( /dev/sda1 .... ) hat unter Optionen
nur den eintrag defaults ! Damit versucht Linux beim Hochfahren,
diese Partition zu mounten ! Ausserdem fehlt da noch am Ende
eine 1 bzw 0 ( vgl. mit den anderen Einträgen jeweils Zeilenende ! )

Am Besten, du korrigierst den Eintrag :
/dev/sda1 /media/usb-storage-odd-ProlificTechnologyInc-MassStorageDevice:0:0:0p1 ext3 defaults 1

in

/dev/sda1 /media/usbstorage:0:0:0p1 ext3 noauto,defaults 1 0

Durch das noauto wird sichergestellt, das diese Partition 'per Hand'
explizit gemountet werden muss ( Kommandozeile, Kwikdisk, Mount.app ,...)
Achja, den Namen habe ich ein wenig abgekürzt, an deinem bricht man
sich ja die Finger ;-)

mfg Dirk

robotangel
28.12.04, 13:33
OT: vim ist zu hart für anfänger?
"einfg" und man kann drin rumändern wie man will und dann STRG-C :save /wohin/er/das/spechern/soll und hinterher noch ein :q

Wo ist denn das schwer?

xone 62
28.12.04, 13:38
Wollte gerade die fstab editieren und da startete er wieder... Also fertig gestartet und in der fstab mal die ganze Geschichte mit sda rausgelöscht. Wieder neu gestartet --> startet wieder normal.

Dann hab ich die USB-HD wieder angehängt und konfiguriert, mit noauto als Option. Neu gestartet --> wieder gecrasht.........

xone 62
28.12.04, 14:52
So, nun kommen wir zu einem Ende. Ich weiss nicht mehr weiter, es ist mal so mal so, keinerlei Logik hinter den Abstürzen und Problemen.

Der PC startet wieder, nun schon fast immer ohne zu mucken. Die HD musste ich platt machen da der Windows-PC ein Bluescreen produzierte. Dann hab ich 2 FAT32-Partitionen gemacht. Am Win-PC läufts jetzt anscheinend wieder (fragt sich nur wie lange). Am Linux-PC gehts scheinbar auch, aber nur mit USB1-Speed. Dieses Geschwindigkeitsproblem hatte ich schon früher, es konnte nicht behoben werden. Es ist zum verzweifeln!

Greez Xone