PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahl über t-dsl mit suse7.1

Bad Block
01.05.01, 23:16
Guten Abend,
vieleicht kann mir jemand helfen...
Ich hab SuSE7.1 und die minimale Installation drauf.

Meine Netzwerkkarte ist richtig konfiguriert und meine t-online Daten habe ich auch alle eingegeben.

Wie kann ich mich denn jetzt einwählen? Brauche ich dazu nur einen Befehl einzugeben oder muß ich noch was anderes konfigurieren?

Wenn nur ein Befehl, bitte welchen...

Danke
Bad Block

flasheye
02.05.01, 02:24
Hi,

wenn Du die Konfiguration mit Yast2 gemacht hast und Kde benutzt, dann müsste im K-Panel rechts unten, links neben der Uhr ein Stecker sein. Sieht aus, wie ein amerikanischer Stromstecker mit flachen Pins. Einfach draufklicken, danach müsste es aussehen wie ein zusammengestecktes Verlängerungskabel. Wenn dem dann so ist, steht die Verbindung schon und es kann losgehn.

Bye....

DasSein ;)

Bad Block
02.05.01, 05:48
hallo,
entschuldige, ich hab mich vieleicht nicht ganz korekt ausgedrückt....
Ich hab nur die Konsole zur Verfügung!
Mit KDE wüsste ich wie es funktioniert, aber in der Konsole halt, noch keinen Plan..

Ich denke mir eben, daß wenn es unter KDE nur zwei Klicks sind, dann kann es auch in der Konsole nicht all zu schwierig sein eine Verbindung aufzubauen, oder?

Würde mich freuen wenn du nochmal schreiben würdest..

Gruß
Bad Block

p.s.: oh, ich hab gerade festgestellt, daß ich hier ja im ganz falschen Forum bin...tut mir leid. Eigentlich hätte ich in "Anbindung an die Außenwelt" posten sollen :D

[ 02. Mai 2001: Beitrag editiert von: Bad Block ]

flasheye
05.05.01, 20:49
Hi Bad Block,

das wüsste ich auch gerne. Ich hatte vorher SuSE 6.3 drauf. Zu der Zeit gab es den pppoed noch nicht. Ich habe versucht, auf die alte Weise ins Netz zu kommen (Eintragungen in /etc/ppp/pap-secrets und options, Einwahl über ein kleines Skript, das über den pppd ein rp-pppoe-2.6 aufruft), hat aber nicht funktioniert. :mad:
Wenn ich mich nicht irre ist da jetzt was in den Kernel integriert worden und der pppoed nutzt diese features. Ich habe bis Dato noch nicht herausgefunden wie das genau läuft.

Wenn ich's rausgekriegt habe werde ich das hier posten.

DasSein

[ 05. Mai 2001: Beitrag editiert von: DasSein ]

Zaphod-B
05.05.01, 21:33
Guck nach ob rp-ppoe installiert ist,falls ja musst du den kofigurieren,auch wenn du es mit yast schon getan hast.
Dann kannst du mit adsl-start ins Internet,und mit adsl-stop wieder raus.
Mit adsl-status kannst du die Verbindung prüfen.

Greetings Eddy

flasheye
05.05.01, 22:08
Hi edman,

die Konfiguration des DSL über Yast2 hat natürlich nichts mit rp-pppoe zu tun. Ich habe mir, nachdem ich die Einstellungen vorgenommen habe folgende Dateien angeschaut.

/etc/ppp/pap-secrets
/etc/ppp/options

Über diese beiden Dateien wird der pppd konfiguriert, welcher dann rp-pppoe aufruft. Mein Skript hiess netz. Hatte auch die Argumente start, stop sowie ? für die Statusabfrage. Nachdem ich alles eingest#ellt hatte, habe ich mit

pppoe -I eth0 -A

gecheckt, ob mein Modem erreichbar ist. War ok. Dann die discovery mit

pppoe -T20 -I eth0 -D pppoe.log >/dev/null

Ab hier gab es dann Probleme. Die Verbindung wurde aufgebaut, aber gleich wieder aufgelegt. Ich bekam die Meldung "received PADS from peer". Damit kann ich nichts anfangen.

Zunächst musste ich mal feststellen, dass die Reihenfolge in der options nicht gestimmt hatte. Nachdem ich sie geändert habe, wurde wenigstens die Verbindung auf- und wieder abgebaut. Meine Zugangsdaten hatte ich in der selben Art und Weise eingetragen, wie ich es auch unter SuSE 6.3 gemacht hatte. Hat alles nicht geklappt.

Hast Du 'ne Ahnung in welcher Datei der neue pppoed konfiguriert wird, bzw. in welcher Datei Yast2 die Zugangsdaten abgelegt hat? Wenn ich das wüsste, könnte ich ein Srkipt schreiben, was mir auch den Zugang über die shell ermöglicht.

DasSein

[ 05. Mai 2001: Beitrag editiert von: DasSein ]

Tosk
07.05.01, 08:04
das ist für mich ein "anbindung an die aussenwelt"-problem, deshalb verschiebe ich diesen thread...

Tosk

[ 07. Mai 2001: Beitrag editiert von: Tosk ]