PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierung nachträglich ändern

cookiemonster
12.09.01, 15:03
Hallo,
ich habe hier einen Server auf den ich die Homeverzeichnisse einer anderen Kiste packen möchte.
Nun habe ich dort eine Partition /dev/sdax die auf /export/home-a gemounted ist und für die neuen home-Verzeichnisse würde ich gern ein Verzeichnis /home/neu erstellen.
Genug Platz ist auf sdax vorhanden, aber die Partition ist ja auf /export/home-a gemounted. Den Mountpoint auf /export umlenken geht nicht da dort noch andere Verzeichnisse sind. Wie kann ich das Problem anders lösen ohne die neuen Ordner unterhalb von /export/home-a zu packen? Zur Not ging ja ein symbolischer link auf ein verzeichnis unterhalb /export/home-a, aber eine andere Möglichkeit wäre mir lieber.
thx für Tips,
cookie

Rot
12.09.01, 17:39
hi cookiemonster,
in der Datei /etc/fstab stehen die mountpoints.
step 1 : mkdir /home/neu
chmod 7.. /home/neu
step 2 : vi auf /etc/fstab
/export/home-a in /home/neu abändern
Neustart / fertig

mfG
Rot

cookiemonster
12.09.01, 21:49
Nee, /export/home-a muß erhalten bleiben, da einige Pfade darauf verweisen die ich nicht ohne weiteres alle ändern kann. Also letzteres ist auf dem aktuellen Server und enthält schon home-Verzeichnisse einer definierten Gruppe. Die anderen die ich nun auch auf diese Kiste packen will gehören zu einer anderen Gruppe, deshalb will ich sie in ein anderes Verzeichnis /home/neu (z.Bsp.) packen, über einen symbolischen link waren sie auch bisher schon darüber erreichbar. Dafür würde(müßte) ich mir gern von der Partition sdax Speicherplatz abzwacken, aber sdax ist halt wie gesagt schon auf /export/home-a gemounted :-(
Ich habs jetzt doch über einen symbolischen link gelöst. Wäre aber interessant zu wissen wie ich eine Partition im nachhinein verkleinere um Speicherplatz davon für einen anderen mountpoint zur Verfügung zu stellen.