PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeitprobleme



happyTux
23.12.04, 17:44
Ich hab SuSE Linux 9.1 Pro und Win ME aufm Rechner. Linux zeigt seit kurzem völlig falsche Uhrzeiten an. Ich vermute, es übernimmt die Zeit irgendwie falsch vom BIOS. Am BIOS kanns eigentlich nicht liegen, Windows zeigt nämlich die richtige Zeit an (Wow, Windows macht was richtig ;) ). Bisher liefs ohne Probleme, auch die Zeitumstellung war kein Problem. Aber seit kurzem wird z.B 32.54Uhr statt 15.30 angezeigt, das Datum stimmt nur halb, z.B 15.12.2004 statt 23.12.2004. Wie kann ich den Fehler wieder wegkriegen?

destrukt
23.12.04, 17:55
man date

mfg dkt

DrunkenFreak
23.12.04, 18:03
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=116618&page=2&pp=15

vielleicht hilft das ja

so long

happyTux
30.12.04, 16:34
Ich hab's mir angeschaut und ausprobiert, aber es hilft leider nicht viel, da bei mir die Zeit nach jedem Booten anders falsch geht. Beispiele:
22.12.04 05:48:44 statt 29.12.04 15:10:00;
23.12.04 01:23:10 statt 30.12.04 15:52:10
Seltsam: In den Bootmeldungen heißt es
Boot logging started on /dev/tty1 (/dev/console) at Wed Dec 29 15:04:54 2004 (da stimmt noch alles!)
Setting up CMOS clock ... done
Setting up timezone ....... done
Init: Entering runlevel 5
Boot logging started on /dev/tty (/dev/console) at Wed Dec 05:43:20 2004Jetzt ist plötzlich alles falsch! :confused:
Ich hab die Zeitzone auf GMT-1(Europa/Deutschland) eingestellt (automatischer Vorschlag, hat auch bisher immer funktioniert). Übern Zeitserver per Cronjob synchronisieren geht nicht, da nach dem Booten nicht sofort online gehe.
Ich weiss nicht was da los ist.

Benno
30.12.04, 17:00
1.
Zeit vom Zeitserver holen.
ntpdate ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de
2.Aktuelle Systemzeit auf die Hardware Uhr übertragen

hwclock --systohc

3. Wenn die Zeitdifferenz zu groß war und die Uhr sich nicht stellen läßt vorher
mv/etc/adjtime /etc/adjtime.old

Das ist schon alles. Und natürlich alles als root ausführen.
mit:
su->Passworteingabe

Silvio
30.12.04, 17:01
Hallo HappyTux,

Hast du schon mal im BIOS nachgeschaut was dort steht? Hast du dort die locale oder GMT Zeit und Datum eingestellt?
Windows bis zur Version 98 konnte keine Umrechnung von GMT zur lokalen Zeit machen somit war die Windows Zeit die die auch im BIOS stand. Spaetere Versionen von Windows koennen umrechnen.

So am besten ist, wenn du im BIOS die GMT Zeit eintraegst und Windows 2000 oder hoeher vorausgesetzt in Windows und Linux angibst, dass die BIOS Zeit GMT Zeit ist.

Silvio

happyTux
30.12.04, 17:14
@Benno: Die Zeit hol mir von 'ner Funkuhr, mein Modem funzt grad nicht.
hwclock --systohc hab ich schon gemacht, aber die Hardwarezeit stimmt sowieso schon.

@Silvio: Im BIOS ist die lokale Zeit, aber beim Booten stimmt die Zeit ja am Anfang auch, nur später wird sie falsch.

happyTux
05.01.05, 15:02
Seltsam, nach 'nem Reboot stimmt das Datum und die Zeit ist nicht ganz so falsch. Am nächsten Tag ist wieder alles komplett falsch. Bisher hat nix geholfen :(

Benno
05.01.05, 15:28
Wenn die Hardwarezeit doch stimmt, dann mach doch mal
hwclock --hctosys

happyTux
05.01.05, 16:11
Das hab' ich schon gemacht, hat aber irgendwie nich hingehauen... :(

the_easterbunny
05.01.05, 17:45
hallo,
lösch mal
/etc/adjtime
mfg
the_easterbunny

Benno
06.01.05, 09:25
Wenn gar keine Zeit hält, dann ist die Batterie auf dem Motherboard kaputt. Damit werden bestimmte Einstellungen gehalten. Ich glaube das ist eine Knopfzelle.

the_easterbunny
06.01.05, 10:53
Wenn gar keine Zeit hält, dann ist die Batterie auf dem Motherboard kaputt. Damit werden bestimmte Einstellungen gehalten. Ich glaube das ist eine Knopfzelle.
ja aber seine hardware-zeit stimmt ja nur die "software-zeit" geht dauernd falsch

Benno
06.01.05, 11:47
Du hast recht. Das macht Sinn.

happyTux
07.01.05, 16:44
@ the_easterbunny: Danke, jetzt klappts. Hätte nich gedacht, dass es an der Datei liegt, weil die Uhr ja oft anders verstellt war und nicht nur immer um z.B. 9h, wie bei den anderen. Ich glaub die Datei wurde bei nem Absturz irgendwie nicht richtig gespeichert und durch das Nachstellen wieder falsch. :D

LKH
07.01.05, 17:34
Hi happyTux,

diese Datei speichert nur die Differenzen bei Änderungen. Jedesmal wenn du die Uhr umstellst wird die Differenz dort reingeschrieben. Und nach jedem Booten wird dann automatisch die Zeit umgestellt. Wenndu das nicht möchstest musst du den adjustimex stoppen bzw. dafür sorgen, dass er nicht automatisch gestartet wird.

Ich kannte mal jemanden, der um eine Testversion länger nutzen zu können, die Uhr um 10 Jahre zurückstellte. Als er später die Zeit wieder richtig einstellte und dann später neu bootete war er seiner zeit 10 Jahre voraus. :D

Hoffe es hilft

LKH

Benno
07.01.05, 19:01
@ the_easterbunny: Danke, jetzt klappts. Hätte nich gedacht, dass es an der Datei liegt, weil die Uhr ja oft anders verstellt war und nicht nur immer um z.B. 9h, wie bei den anderen. Ich glaub die Datei wurde bei nem Absturz irgendwie nicht richtig gespeichert und durch das Nachstellen wieder falsch. :D

Das hatte ich oben in dem Thread schon geschrieben.
3. Wenn die Zeitdifferenz zu groß war und die Uhr sich nicht stellen läßt vorher
mv/etc/adjtime /etc/adjtime.

Du hast Punkt 3 entweder gar nicht oder falsch ausgeführt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

happyTux
12.01.05, 17:40
sorry, hab ich doch glatt übersehen, weil da das mit dem timeserver stand und ich da noch mein altes Winmodem hatte... hab ich das irgendwie falsch verstanden