PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP lässt sich nach Linux Installation nicht mehr booten



Anke
23.12.04, 14:30
Hallo,
ich habe "versucht" Linux 9.2 Prof. parallel zu Win XP zu installieren. Die Installation ist auch ohne Probleme durchgelaufen.
Doch danach ließ sich Win XP nicht mehr booten. Auf dem Bildschirm erschien folgende Fehlermeldung:

root (hd0,0)
Filesystem type unknown, partition type 0x7
Wie ich mittlerweile an diversen Stellen im Netz lesen konnte, tritt dieser Fehler wohl relativ häufig auf.
Habe im Suse Portal einen Artikel (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html) gefunden, wonach man ein Treiberupdate aufspielen soll, um das Problem zu beheben. Aber das hat bei mir nicht funktioniert. Gab wieder eine Fehlermeldung, diesmal dass "keine neuen Treiber gefunden wurden".

Da ich leichtsinnigerweise meine persönlichen Dateien, die sich auf dem XP-System befinden, vor der Linux-Installation NICHT gesichert habe, komme ich nun nicht mehr an meine Dateien.

Nachdem ich nicht mehr weiter wußte, habe ich versucht, Linux zu deinstallieren und den Ursprungszustand meines PCs wieder herzustellen. Habe dann den GRUB Bootloader wie im Handbuch beschrieben entfernt (GRUB mit den Daten des ursprünglichen MBRs überschrieben). Doch Windows ließ sich trotzdem nicht starten. Es ging gar nichts mehr, so dass ich Linux anschließend ein 2. Mal installiert habe. Jetzt wird mir die Option "Windows" im Bootmenü nicht mal mehr angezeigt. (Hätte ich mal lieber die Finger von Linux gelassen - na ja, hinterher ist man immer schlauer).

Nun habe ich also gleich zwei Probleme:
1) Wie komme ich an meine persönlichen Dateien heran?
Die Partition, auf der sich die Dateien befinden sieht so aus:

/dev/hda1 24,4 GB
Partitonstyp: HPFS/NTFS
Startzylinder: 80
Endzylinder: 51023
Dateisystem-ID: 0x07 HPFS/NTFS
2) Wie bekomme ich Linux und XP parallel zum Laufen, ohne dass meine persönlichen Dateien dabei formatiert werden? (Wie gesagt, gibt es davon keine Sicherung.)

Falls mir irgendjemand weiterhelfen kann, möchte ich mich an dieser Stelle schon mal für die Hilfe bedanken.

Gruß, Anke

drcux
23.12.04, 14:40
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

atomical
23.12.04, 14:42
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html
[x] sinnloses RTFM ohne den Thread gelesen zu haben ...


SuSE sollte im Stande sein, die NTFS Partition zumindest lesbar zu mounten - dann kannst du die Dateien auch mit Linux sichern.

Wie das geht, wird dir einer sagen, der SuSE selber benutzt ...

Anke
23.12.04, 14:43
Wie ich mittlerweile an diversen Stellen im Netz lesen konnte, tritt dieser Fehler wohl relativ häufig auf.
Habe im Suse Portal einen Artikel (http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html) gefunden, wonach man ein Treiberupdate aufspielen soll, um das Problem zu beheben. Aber das hat bei mir nicht funktioniert. Gab wieder eine Fehlermeldung, diesmal dass "keine neuen Treiber gefunden wurden".

Danke für den Tipp, aber wie oben geschrieben, hat das bei mir nicht gefunzt.

Pingui
23.12.04, 14:55
Versuche einmal, im BIOS den Festplattenmodus manuell auf LBA zu stellen. Damit sollte Windows wieder starten können. Dies ist zwar keine Behebung der beschädigten Partitionstabelle, aber wohl die kurzfristig schnellste Umgehung des Problems.

Den Eintrag von Windows in Grub kannst du unter Linux in der Datei /boot/grub.conf vornehmen.

Franknborder
23.12.04, 14:56
Hallo Anke,...

nimm eine andere Distrie,..z.B. Mandrake oder Fedora, für den Anfang,...oder Windows ! Ganz einfach...


;)


Franknborder

PS: Und wehe einer macht die Flamme an ! LACH !

Anke
23.12.04, 15:35
Versuche einmal, im BIOS den Festplattenmodus manuell auf LBA zu stellen. Damit sollte Windows wieder starten können. Dies ist zwar keine Behebung der beschädigten Partitionstabelle, aber wohl die kurzfristig schnellste Umgehung des Problems.

Den Eintrag von Windows in Grub kannst du unter Linux in der Datei /boot/grub.conf vornehmen.

Bios hab ich auf Large umgestellt, meinstest du das? Und nu? Da Windows im Bootmenü nicht mehr angeboten wird, weiß ich nicht, wie ich das System starten kann.

Ich bin mit Linux noch nicht sonderlich vertraut, daher weiß ich leider nicht, was ich in der grub.conf konkret eintagen muss. (Die liegt bei mir übrigens im Verzeichnis /etc nicht unter /boot).

atomical
23.12.04, 15:49
(Die liegt bei mir übrigens im Verzeichnis /etc nicht unter /boot).

Das sollte bloß ein Link sein ... aber erstmal egal.

poste mal die Ausgabe von

fdisk -l /dev/hda

Anke
23.12.04, 16:11
Das sollte bloß ein Link sein ... aber erstmal egal.

poste mal die Ausgabe von

fdisk -l /dev/hda

anke@linux:~> fdisk -1 /dev/hda
bash: fdisk: command not found

atomical
23.12.04, 16:32
anke@linux:~> fdisk -1 /dev/hda
bash: fdisk: command not found

als root bitte nochmal

Pingui
23.12.04, 16:53
Trage in /etc/grub.conf ein:


title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

*Daumen drück* :)

Anke
23.12.04, 18:18
Trage in /etc/grub.conf ein:


title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

*Daumen drück* :)

Soll ich den Code zu dem bestehenden Text hinzufügen? Oder komplett ersetzten?

Anke
23.12.04, 18:23
als root bitte nochmal
Mit dem Zusatz hinter "-l" funktioniert es nicht.

linux:~ # fdisk -l

Disk /dev/hda: 60.0 GB, 60022480896 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7297 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 5 3202 25675857+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 3203 3265 506047+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda3 3266 7297 32387040 83 Linux
linux:~ #s

Pingui
23.12.04, 18:28
Zum bestehenden Text hinzufügen.

Und die Option ist nicht 1, sondern l (wie Ludwig).

Anke
23.12.04, 18:28
Zum bestehenden Text hinzufügen.

Und die Option ist nicht 1, sondern l (wie Ludwig).
Ja danke, hab ich auch gerade bemerkt.

Anke
23.12.04, 18:38
Zum bestehenden Text hinzufügen.

Schau mal, das Ding sieht nun so aus:


root (hd0,2)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1
(hd0) /boot/grub/stage2 0x8000 (hd0,2)/boot/grub/menu.lst
quit
title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Das "quit" ans Ende stellen? Und dann neu booten -oder?

Stephanw
23.12.04, 18:45
Hallo Anke!

Du hast erstmal die Möglichkeit, deine Windows-Partition zu mounten (d.h. unter Linux auf sie zuzugreifen). Ich weiß nicht, ob der Standardkernel unter Suse-Linux NTFS unterstützt. Probieren kann mans mal...:

1)mkdir -p /mnt/win
2)mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/win

Wenn keine Fehlermeldung kommt... voila.
Wenn doch:

Hast du eine Windows 98 CD von der du starten kannst? Wenn ja, starte die MSDOS-Eingabeaufforderung. (Von CD starten -> Computer MIT CD-Rom unterstützung starten...)

Gebe "fdisk /mbr" ein.

Ich weiss nicht, ob deine Partition schon beschädigt ist... deshalb soll das hier die letzte Alternative sein. Ansonsten wird nach dem nächsten Neustart Windows so starten, als hättest du Linux nie drauf gemacht. Dann kannst du erstmal deine Daten sichern und dann nochmal von vorne beginnen :)

Gruß Stephan

Anke
23.12.04, 19:01
Hallo Anke!

Du hast erstmal die Möglichkeit, deine Windows-Partition zu mounten (d.h. unter Linux auf sie zuzugreifen). Ich weiß nicht, ob der Standardkernel unter Suse-Linux NTFS unterstützt. Probieren kann mans mal...:

1)mkdir -p /mnt/win
2)mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/win

Wenn keine Fehlermeldung kommt... voila.
Schön wär's gewesen. Aber da kam leider doch eine Fehlermeldung und zwar

linux:~ # mkdir -p /mnt/win
linux:~ # mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/win
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda1,
or too many mounted file systems


Wenn doch:

Hast du eine Windows 98 CD von der du starten kannst? Wenn ja, starte die MSDOS-Eingabeaufforderung. (Von CD starten -> Computer MIT CD-Rom unterstützung starten...)

Gebe "fdisk /mbr" ein.

Ich weiss nicht, ob deine Partition schon beschädigt ist... deshalb soll das hier die letzte Alternative sein. Ansonsten wird nach dem nächsten Neustart Windows so starten, als hättest du Linux nie drauf gemacht. Dann kannst du erstmal deine Daten sichern und dann nochmal von vorne beginnen :)

Gruß Stephan

Eine Windows 98-CD habe ich nicht, aber eine Win XP Recovery CD-ROM. Wie gesagt, mir geht's vorrangig nicht darum, XP zu retten, sondern meine Dateien. Wenn ich "fdisk/mbr" eingebe, was passiert dann? Bleiben meine Dateien dann erhalten?

Stephanw
23.12.04, 19:19
So wie es aussieht, ist Linux nicht in der Lage, das Dateisystem zu mounten. Ansonsten, fällt mir gerade ein, hätte Suse auch auf dem Desktop ein Link WINDOWS/C anlegen müssen (wobei nichtmal Yast bei der zweiten Installation etwas von Win erwähnt hat :eek: ).

Das du deine Daten retten willst, ist klar. Aber Vordergründig wird das über Windows selbst gehen:

Wenn deine CD eine Eingabeaufforderung mit dem fdisk-Programm hat, reicht das.

FDISK ist klar-> das Partitionierungsprogramm. /mbr steht für Master-Boot-Record. Der Befehl "fdisk /mbr" entfernt dein GRUB und installiert stattdessen den Windows-Bootloader. Sollte auch das nicht klappen, kann ich dir die Partition Magic Rescue-Disketten ans Herz legen. Damit solltest du den Rechner starten und überprüfen, ob deine NTFS-Partition möglicherweise inaktiv ist. Mit dem Programm kannst du sie wieder aktivieren. Nach dem nächsten Neustart sollte Win dann auf jeden Fall wieder hoch gehen.

Gruß Stephan

EDIT
Natürlich noch ne Möglichkeit:
Wenn ein zweiter Win-Rechner im Haus ist, die Festplatte dort einbauen und mit Partition Magic sich mal die Partition ansehen und ggf. aktivieren.