PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP4 auf Apache mit SuSe Linux 7.1



07.04.01, 17:33
Hallo ..

Ich habe folgendes Problem ..
wenn ich in PHP4 mit dem dbmopen() eine DBM Datenbank erstellen will bekomme ich eine Fehlermeldung das PHP den Befehl nicht kennt !

Wenn ich nun mit dem Befehl dba_open()versuche , dem ich den Handler "gdbm" anhängen muss, eine Gdbm Datenbank zu öffnen/erstellen bekomme ich den Fehler :
driver initialization failed

Was mich schließen lässt das PHP irgendwas nicht findet .. das SuSe Packet gdbm ist installiert.. PHP funktioniert soweit .. da phpinfo() mir auch bestätigt das gdbm eingebunden ist ..

Nun meine Frage muss ich in der php.ini noch irgendwas eintragen ?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen ..

Vielen Dank im Vorraus ..

Rainer

09.04.01, 08:56
Moin..

kein Linux Meister an Board hier im Forum ?
schade..

Ich habe in dieser Sache nochmal weiter geforscht

hier mal eine Ausschnit aus phpinfo():

Configure Command:
------------------
'./configure' '--prefix=/usr' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/lib' '--with-exec-dir=%{libdir}/php/bin' '--with-pgsql=/usr' '--with-mysql=/usr' '--with-gd=yes' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-pdflib=/usr' '--with-ldap=yes' '--with-imap=yes' '--with-zlib=yes' '--with-xml' '--with-ttf' '--with-mcal=/usr/include/mcal/' '--with-sablot' '--with-readline' '--with-ftp' '--with-ndbm' '--with-gdbm' '--with-mcrypt' '--with-gettext' '--with-curl' '--with-mm' '--with-gd=yes' '--enable-versioning' '--enable-yp' '--enable-bcmath' '--enable-trans-sid' '--enable-inline-optimization' '--enable-track-vars' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sockets' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-shmop' '--enable-calendar' '--enable-exif' '--enable-ftp' '--enable-memory-limit' '--enable-wddx' '--enable-filepro' '--enable-dbase' '--with-openssl' '--with-adabas=/usr/lib/adabas' '--with-swf=./dist/' '--with-config-file-path=/etc/httpd' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs' '--with-exec-dir=/usr/lib/apache/bin' 'i386-suse-linux-gnu'

weiter unten bei den dbm angaben :
----------------------------------
DBA support enabled
Supported handlers gdbm ndbm


Was bei mir allerdings gegenüber meinem WEBhoster fehlt ist folgender Eintrag:

db
This is GDBM version 1.8.0, as of May 19, 1999.

Ist denn wirklich keiener da der einen Plan hat ? http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif(

cu
Rainer

10.04.01, 09:23
OjeOje keine Kompetenten Leute hier ? schade schade ..

Übrigens , nach dem das bei Linux nicht klappt, hab ich mir Apache und PHP4 mal auf Windows installiert .. und da geht das mit der Gdbm Datenbank auch nicht ..

hätte mich auch gewundert ,,

cu
Rainer