elias.koegel
22.12.04, 15:49
Hallo,
ich habe mich nun seit längerer Zeit wieder mal getraut, Linux zu installieren. Ich habe zu erst WinXP prof. und dann Suse9.1 prof. installiert. Auch mit Grub ging es erstaunlicher weiße auf Anhieb (Das war das letzte Mal ein großes Problem), aber das sollte sich ändern: als ich Windows zum Booten ausgewählt habe, kam da nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem Fehler:
root (hd0,0)
Filesystem type is fat, partition type 0xc
chainloader +1
NTLDR fehlt
Neustart: Taste drücken
Meine Festplatten werden per AUTO ermittelt (ich wechsle diese öfters, weil ich sonst nie am Windows arbeiten kann, wenn das so weitergeht) und auch der Typ ist auf AUTO gestellt. Wenn ich LBA eingestellt habe, kam nur der GRUB in Textversion (nicht per Pfeiltasten, sondern durch seltsame Befehle Betriebssytem auswählbar) und bei LARGE, da wurde GRUB überhaupt nicht geladen und das System ist eingefroren. Meine Festplatte ist MAXTOR 4K040H2 oder Maxtor D540K-4K (40GB, mein Computer erkennt aber nur knapp uber 30GB). Was bei Suse beschrieben wurde mit dem Treiberupdate habe ich probiert, aber da kam die Meldung, dass auf der Diskette kein neuer Treiber vorhanden ist.
Meine menu.lst sieht folgendermaßen aus:
# Modified by YaST2. Last modification on Thu Dec 16 16:17:25 2004
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 5
gfxmenu (hd0,6)/boot/message
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hda6 showopts
initrd (hd0,6)/boot/initrd
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
Ich bin schon fast am Verzweifeln, weil immer, wenn ich Linux installiere entweder Linux oder Windoof nicht mehr geht.
Kann mir einer sagen, was ich da falsch mache?????????
Euer Elias.
ich habe mich nun seit längerer Zeit wieder mal getraut, Linux zu installieren. Ich habe zu erst WinXP prof. und dann Suse9.1 prof. installiert. Auch mit Grub ging es erstaunlicher weiße auf Anhieb (Das war das letzte Mal ein großes Problem), aber das sollte sich ändern: als ich Windows zum Booten ausgewählt habe, kam da nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem Fehler:
root (hd0,0)
Filesystem type is fat, partition type 0xc
chainloader +1
NTLDR fehlt
Neustart: Taste drücken
Meine Festplatten werden per AUTO ermittelt (ich wechsle diese öfters, weil ich sonst nie am Windows arbeiten kann, wenn das so weitergeht) und auch der Typ ist auf AUTO gestellt. Wenn ich LBA eingestellt habe, kam nur der GRUB in Textversion (nicht per Pfeiltasten, sondern durch seltsame Befehle Betriebssytem auswählbar) und bei LARGE, da wurde GRUB überhaupt nicht geladen und das System ist eingefroren. Meine Festplatte ist MAXTOR 4K040H2 oder Maxtor D540K-4K (40GB, mein Computer erkennt aber nur knapp uber 30GB). Was bei Suse beschrieben wurde mit dem Treiberupdate habe ich probiert, aber da kam die Meldung, dass auf der Diskette kein neuer Treiber vorhanden ist.
Meine menu.lst sieht folgendermaßen aus:
# Modified by YaST2. Last modification on Thu Dec 16 16:17:25 2004
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 5
gfxmenu (hd0,6)/boot/message
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hda6 showopts
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
Ich bin schon fast am Verzweifeln, weil immer, wenn ich Linux installiere entweder Linux oder Windoof nicht mehr geht.
Kann mir einer sagen, was ich da falsch mache?????????
Euer Elias.