PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mein Windows nicht mehr mit Grub starten

elias.koegel
22.12.04, 15:49
Hallo,

ich habe mich nun seit längerer Zeit wieder mal getraut, Linux zu installieren. Ich habe zu erst WinXP prof. und dann Suse9.1 prof. installiert. Auch mit Grub ging es erstaunlicher weiße auf Anhieb (Das war das letzte Mal ein großes Problem), aber das sollte sich ändern: als ich Windows zum Booten ausgewählt habe, kam da nur noch ein schwarzer Bildschirm mit einem Fehler:

root (hd0,0)
Filesystem type is fat, partition type 0xc
chainloader +1

NTLDR fehlt
Neustart: Taste drücken
Meine Festplatten werden per AUTO ermittelt (ich wechsle diese öfters, weil ich sonst nie am Windows arbeiten kann, wenn das so weitergeht) und auch der Typ ist auf AUTO gestellt. Wenn ich LBA eingestellt habe, kam nur der GRUB in Textversion (nicht per Pfeiltasten, sondern durch seltsame Befehle Betriebssytem auswählbar) und bei LARGE, da wurde GRUB überhaupt nicht geladen und das System ist eingefroren. Meine Festplatte ist MAXTOR 4K040H2 oder Maxtor D540K-4K (40GB, mein Computer erkennt aber nur knapp uber 30GB). Was bei Suse beschrieben wurde mit dem Treiberupdate habe ich probiert, aber da kam die Meldung, dass auf der Diskette kein neuer Treiber vorhanden ist.
Meine menu.lst sieht folgendermaßen aus:

# Modified by YaST2. Last modification on Thu Dec 16 16:17:25 2004

color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 5
gfxmenu (hd0,6)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title Linux
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hda6 showopts
initrd (hd0,6)/boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
root (fd0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
initrd (hd0,6)/boot/initrd
Ich bin schon fast am Verzweifeln, weil immer, wenn ich Linux installiere entweder Linux oder Windoof nicht mehr geht.
Kann mir einer sagen, was ich da falsch mache?????????

Euer Elias.

chiphead
22.12.04, 15:53
Hast du Windows auf der ersten Partition ?

Am besten immer erst Windows und dann Linux installieren...

Wenn die meldung mit dem NTLDR bla bla kommt bootet GRUB schon die richtige Platte nur das Windows blickt das dann nicht.... di Meldung kommt vom Windows nicht von GRUB

Benno
22.12.04, 15:55
Suse9.1 CD reinlegen und damit booten wie bei der Installation.
Installation folgen bis Auswahlpunkt Systemupdate erscheint. Vorhandene Einstellungen übernehmen.
Option. Keine zusätzlichen Pakete.
Dann wenn man das update macht, keine CD reinlegen. Abrechen. Der Bootmanager wird trotzdem richtig geschrieben.
Dann neu starten und fertig. Wenn das einmal richtig funktioniert hat wird es jetzt auch funktionieren.

elias.koegel
22.12.04, 16:40
Hallo,
ich habe jetzt probiert, was du gesagt hast, mit dem Ergebniss, dass ich jetzt eine richtige grafiche Konsole habe (hatte ich vorher nicht) und er mich genervt hat, dass er noch 2 Datein installieren wollte aber ansonsten hat sich nichts geändert.
Meine Festplatte besteht übriges aus:
20GB Windoof
2GB einfach frei
500MB SWAp
9,8 (?) GB /

heatwalker
22.12.04, 18:51
Hey, ändere die Grubconfig mal so ab:

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1
makeactive

Dann sollte es eigentlich funktionieren

chiphead
22.12.04, 19:00
Ich würd mal versuchen über die Windows XP CD in die Rettungskonsole zu gehen und dort "fixmbr" eingeben und "fixboot"

Jetzt schreib XP sich zwar in den MBR aber wenn du hinterher des mit der Suse CD nochmal machst also den GRUB neu draufmachen sollte es gehn...

Benno
Suse9.1 CD reinlegen und damit booten wie bei der Installation.
Installation folgen bis Auswahlpunkt Systemupdate erscheint. Vorhandene Einstellungen übernehmen.
Option. Keine zusätzlichen Pakete.
Dann wenn man das update macht, keine CD reinlegen. Abrechen. Der Bootmanager wird trotzdem richtig geschrieben.
Dann neu starten und fertig. Wenn das einmal richtig funktioniert hat wird es jetzt auch funktionieren.

Gruß.

Benno
22.12.04, 19:08
Das er noch 2 Dateien installieren will ist immer. Aber das brauchst Du nicht.
Ansonsten das mal ausprobieren was die Kollegen gesagt haben.

elias.koegel
23.12.04, 17:33
Ich würd mal versuchen über die Windows XP CD in die Rettungskonsole zu gehen und dort "fixmbr" eingeben und "fixboot"
Das habe ich versucht, mit dem Ergebnis, dass Windows trotzdem nicht booted

Benno
23.12.04, 18:11
Also wenn das nicht funktioniert hatte, dann spiele mal winxp neu darauf. Das Betriebssystem nur ersetzen. Dann speichert er die Daten zwischendurch ab. Dann hast Du dein winxp wieder.
Dann kannst Du Dir überlegen Linux neu aufzuspielen, oder sein zu lassen. Dein Winxp ist auf jedenfall dann wieder da.

PLacebo_W
24.12.04, 00:33
hej, versuchs mal hiermit:

title WinXP Pro SP1
rootnoverify (hd1,0)
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
makeactive
chainloader +1

gruss PL

elias.koegel
24.12.04, 12:12
:) :) :) :) Juhu, Geschafft!!!:) :) :) :)

Also wenn das nicht funktioniert hatte, dann spiele mal winxp neu darauf.
Hab ich gemacht, und dann habe ich einfach mein Linux geupdated (wie oben beschrieben) und jetzt funktioniert beides wie geschmiert!!!!!!!!!!! (Zu mindest jetzt noch)

Benno
24.12.04, 14:30
Ja super dann Frohe Weihnachten. :) :) :)