Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD einbinden
Hallo
ich habe folgendes Probelm:
Ich habe eine Partition mit fat32 formatiert und möchte diese von WIndows und Linux lesen und schreiben. Als Root kann ich schreiben und lesen, als user nur lesen. Ich habe versucht mit chmod die Berechtigung zu ändern:
chmod 777 d
Mit ls -l wird angezeigt:
drwxr-xr-x root root 8192 dez22 13:45 d
In der Fstab steht folgendes:
/dev/hda5 /windows/d vfat users, gid=users, umask=0000, iocharset 0 0.
Hat sich an den Berechtigungen und wie diese gesetzt werden etwas geändert zwischen ext2 und reiserfs?
Was muss ich machen damit alle user auf die Platte schreiben können?
danke
/dev/hdax /mnt/windows vfat noauto,users,rw 0 0
das müsste gehen :cool:
Geht leider nicht.
Wenn ich auf darauf zugreifen möchte gibt es eine Meldung "Fehler in /etc/fstab oder /etc/mtab.
Hey,
ich hab dasselbe Problem.
Möchte hdb1 (ext3) einbinden und sowohl root, als auch allen usern Lese/Schreib und Ausführungsrechte geben.
/dev/hdb1 /mnt/misc ext3 rw,users 0 2
bindet sie zwar ein, aber nur der Root hat Schreibrechte?!
Wie kann ich das ändern?
Jetzt habe ich versucht im Arbeitsplatz die Festplatte anzulegen, doch es kommt der Fehler: Kann drives nicht schreiben.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie ich das erledigen kann?
Weder im Adminstrator noch im Bedierhandbuch steht da irgendwo ein Wort.
Hilft es wenn Ich Linux neu installiere? Findet dann Yast die Platten und hängt diese richtig ein?
So langsam nervt der Versuch Linux an WIndows anzupassen.
Hey,
ich hab dasselbe Problem.
Möchte hdb1 (ext3) einbinden und sowohl root, als auch allen usern Lese/Schreib und Ausführungsrechte geben.
/dev/hdb1 /mnt/misc ext3 rw,users 0 2
bindet sie zwar ein, aber nur der Root hat Schreibrechte?!
Wie kann ich das ändern?
Moin,
setz mal bei 'ner Linux-Partition nur "defaults" in den Optionen ... das ist dann genau das Richtige ;)
Jetzt habe ich versucht im Arbeitsplatz die Festplatte anzulegen, doch es kommt der Fehler: Kann drives nicht schreiben.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie ich das erledigen kann?
Weder im Adminstrator noch im Bedierhandbuch steht da irgendwo ein Wort.
Hilft es wenn Ich Linux neu installiere? Findet dann Yast die Platten und hängt diese richtig ein?
So langsam nervt der Versuch Linux an WIndows anzupassen.
Und du ... poste doch mal deinen Eintrag in der fstab zu der FAT-Partition ;)
/dev/hda2 /mnt/backup vfat rw,auto,uid=1000,gid=100,umask=0002 0 0
uid=User ID
gid=Group ID
umask=Userrechte setzen
Und du ... poste doch mal deinen Eintrag in der fstab zu der FAT-Partition ;)
Habe ich oben schon einmal geschrieben
fstab:
/dev/hda5 /windows/D vfat users, gid=users, umask=0002, iocharset=iso8859-15, code 437 0 0
SO steht es auch der fstab auf einem anderen Rechner mit suse 8.0 und da funktioniert es.
Wer kennt sich denn mit dem Arbeitsplatz von Suse 9.2 aus? Wie kann ich da etwas ändern oder ergänzen? Gibt es da irgendwo INfos? Denn da hat selbst goggle mich verlassen
bike
Habe ich oben schon einmal geschrieben
fstab:
/dev/hda5 /windows/D vfat users, gid=users, umask=0002, iocharset=iso8859-15, code 437 0 0
SO steht es auch der fstab auf einem anderen Rechner mit suse 8.0 und da funktioniert es.
Wer kennt sich denn mit dem Arbeitsplatz von Suse 9.2 aus? Wie kann ich da etwas ändern oder ergänzen? Gibt es da irgendwo INfos? Denn da hat selbst goggle mich verlassen
bike
Die Leerzeichen in den Optionen sind aber nicht wirklich in deiner fstab drin ? :rolleyes:
Bei mir funzten die Optionen noauto,users,exec,umask=000 und die FAT-Partition ist für jeden user beschreibbar.
Danke, reni.
Hehe, manchmal ist die Lösung so einfach ... ;)
Kannst du mir vielleicht sagen was die Funktion "Benutzerkennung" oder "Gruppenkennung" bei den Ordner/Dateieneigenschaften von Gnome bringt?
Danke, reni.
Hehe, manchmal ist die Lösung so einfach ... ;)
Kannst du mir vielleicht sagen was die Funktion "Benutzerkennung" oder "Gruppenkennung" bei den Ordner/Dateieneigenschaften von Gnome bringt?
leider nicht ... kenn mich mit GNOME nicht so aus.
Also die Leerzeichen sind nicht drin, ist nur eine Angewohnheit beim schreiben.
/dev/sdc1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
So schaut die fstab an einem anderen rechner aus und auch da geht es.
Habe ich einen Denkfehler?
Oder ist es mein Fehler, dass ich die Partition die nicht funktioniert als fat32 formatiert habe?
Bisher dachte ich Linux kann fat32