PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux von Dritter (hdf) Platte starten ... WIE? LILO? LOADLIN?



05.04.01, 13:34
Ich habe ein Problem mit Suse 7.0 und LILO! Ich wollte mir Suse Linux 7.0 testhalber installieren, und habe extra dafür eine 4GB Partition in Windows angelegt. Bei der Installation habe ich diese Partition ausgewählt, und bei der LILO konfiguration angegeben, das LILO im Master Boot Record installiert werden soll. Das hat meinen Rechner im NAchhinein dazu bewegt überhaupt nicht mehr zu booten, oder besser Linux nur von CD, und Windows weder von Bootdiskette noch von Bootfähiger Windows CD. Das Problem habe ich mittlerweile zwar durch umjumpern der Platten gelöst, doch nun habe ich das Problem, das ich trotz LoadLin und Angabe der Linux / Partition in der Config.sys mein Linux nicht booten kann. Es kommt immer "Kernel Panic VFS ...21: ..."

Zu meinem System:
Ich habe 3 Platten in meinem Rechner, davon eine UDMA66 und 2 UDMA33. Ich habe außerdem ein Abit BE6 Board mit 2 UDMA66 Anschlüssen und 2normalen IDE. Weil ich von der schnelleren 66er Platte booten wollte, und das nicht funktioniert, wenn ich noch Platten am normalen IDE habe(es ist ja, wenn man ne Platte am normalen IDE hat nur möglich auf dieser eine Aktive Dos Partition einzurichten) habe ich alle 3 Platten an diese 66er IDE angeschlossen.Die 66er an einen, und die beiden 33er an den anderen(die werden dann ja auf 33 runtergebremst).Somit habe ich keine Platten am normalen IDE Port. Nur ein CD LW(hda) und einen Brenner (hdb).Mit der Konfiguration kann ich jetzt von der 66er Platte booten, was vorher ja nicht möglich war.

Ich habe mehrmals versucht LILO neu zu konfigurieren, doch entweder kam ... "kann LILO nicht in MBR schreiben weil das nur auf /dev/hda mögl. ist", meine Platten aber nur als hdc1(Wo ich Windows installiert habe) ... hdf8(Linux / ) ... erkannt werden Außerdem kommt noch die Fehlermeldung mit "LILO liegt zumindest teilweise oberhalb von 1024" Tja, und jetzt weiß ich nicht weiter ... LINUX geht nur von der InstallationsCD mit Angabe der Partition wo ich Linux installiert habe zu starten, Selbst mit Bootmagic vermag ich keine Wunder zu vollbringen.

Habt ihr eine Idee wie ich an ein selbst mit meiner Rechnerarchitektur funktionierendes LILO oder ähnliches komme??
Wie gesagt, Windows bootet ganz normal, nur LINIX bereitet mir Kopfzerbrechen!

THX Homer

05.04.01, 14:08
Du tust am besten vor der Win/dos
Partition eine 60MB Primäre partition herstellen mit PQPM nachher diese Partition als /boot Mounten und die 4GB als / Mounten
den Installieren und der Boot Sektor
nicht in den MBR sondern auf die
Partition die du mit /boot Gemountet
hast den gets.

Bye Marc/2