PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mandrake 10.1: in der konsole (tty1 bis tty6) werden sonderzeichen falsch dargestellt



wicking
22.12.04, 06:48
Hallo.

Habe gestern Mandrake 10.1 installiert. Lief alles glatt, bis auf dass in der Konsole (tty1 bis tty6) Zeichen wie ä, ö, ü und ß falsch dargestellt werden. Interessanterweise beim Login von tty2 bis tty6 nicht! Sprich da kann man bei der Eingabe des Benutzernamens äöüÄÖÜÄ usw, eingeben und wird auch korrekt angezeigt. In tty1 werden schon beim Einloggen und in tty2 bis tty6 nach dem Einloggen äüö durch griechische und sontige Sonderzeichen ersetzt.
Auch Dateien, die ein Sonderzeichen darstellen, werden falsch dargestellt. Ich kann aber z.B. eine Textdatei in der Konsole schreiben, welche diese komischen Sonderzeichen enthält, und diese dann unter X anschauen. Dort stimmen dann plötzlich die Zeichen. Also ich sehe dort die äöüÄÖÜß's .Auch in der virtuellen Konsole (benutze Eterm) stimmt es.

Habe schon in /etc/sysconfig/keyboard und /etc/sysconfig/i18n geschaut. Es steht dort das gleiche drin, wie bei meiner Mandrake 10.0 Installation, bei der ich dieses Problem nicht hatte.

Scheinbar wird nur die falsche "Schriftart" benutzt oder so. Idee?

echo
22.12.04, 12:40
Hi,
dazu fellt mir nur die $LANG variable ein (falls die unter linux existiert), ansonsten gibs ja im kernel selbst noch die möglichkeit die sprache einzustellen...
merkwürdig finde ich hingegen, dass du in einer console es richtig angezeigt bekommst, in einer anderen eben nicht.

wicking
29.12.04, 12:38
$LANG ist de_DE

Also das dürfte es nicht sein.