PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System installieren und konfigurieren



Andraska
18.08.01, 19:58
Hallo,
nach einem mißglückten Kompilierungsversuch des Kernels kam es zur Kernelpanic. Ich habe dann die alte lilo.conf und vmlinuz.suse wiederhergestellt. Die Panic war weg, aber das System startet nicht mehr (arbeite mit loadlin, da auf meiner ersten phys. Platte Windows läuft. Vermutlich lag mein Fehler bei der Kompilierung auch daran, daß ich loadlin irgendwelche Parameter nicht mitgeteilt habe. Beim Start erscheint jetzt:Image file not found. Please enter name of kernel image file followed by optional command line parameters for linux (e.g.root=XXXX) or (jetzt kommt ein Zeichen, was meine Tastatur nicht hat) file (file=param) or "emty string to abort". Starte ich dann über cdrom, kommt folgende Fehlermeldung: aktivating swap device in etc/fstab failed In der fstab steht bei swap:/dev/hdc3 swap swap default 0 0
Das müßte ok sein. Ich will nun nicht zielllos herumdoktern und mir ev. das System ruinieren. Hat jemand einen Tip, wie ich systematisch weitermachen kann?
Tschüß
Andraska

Detlef Feil
18.08.01, 20:29
Ich kenn mich nicht so gut mit lodline aus aber so wie es aussieht erwartet loadlin am prompt die übergabe von parametern, weil das rootfilesystem und das kernelimage nicht gefunden hat .
ein beispiel:
"root=/dev/hda?,image=/boot/vmlinuz"

für das fragezeichen setzt du die entsprechende zahl ein.
so würde ich es mal versuchen.

viel glück wünscht Detlef aus Lübeck

dauni
18.08.01, 21:33
Wenn du loadlin benutzt, mußt du deinen kernel auch in das loadlinverzeichnis deiner win-platte kopieren - hast da vielleicht noch den neuen kernel drin? oder was rausgelöscht?

Andraska
19.08.01, 13:57
Hallo,
hat Erfolg gehabt, er bootet wieder. Nachteil, er erkennt nur noch 64 MB Hauptspeicher von 160MB. Ich habe "append" schon in der /etc/lilo.conf angegeben, hilft aber nix.
Tschüß,
Andraska

Andraska
19.08.01, 23:23
Hallo,
in dieser Richtung suche ich gerade, da scheint was mächtig faul zu sein.Unter boot gibt es eine vmlinuz und eine vmlinuz.old. Alles ok. Unter /dos_c/loadlin gibt es eine vmlinuz.old und eine vmlinux!!! mit x!!! Gibt es so eine Datei überhaupt oder ist das schlicht ein verheerender Tippfehler? Ich habe die vmlinux mal im vmlinuz umbenannt. Da hängt das System aber sofort "out of memory". Nun habe ich beide dateien in loasdlin mal mit der vmlinuz in "boot" verglichen. Sie stimmen beide nicht mit der in "boot" überein. Das müßten doch aber genau die gleiche sein oder? Wäre es dann die Lösung, beide vmlinuz in "loadlin" umzubennenen in "old" oder weiß der Kuckuck was und die vmlinuz von "boot" einfach nach loadlin zu kopieren? Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Leider weiß ich ja nicht, welche vmlinuz (die in "boot" oder die in "loadlin") die korrekte ist? Aber ich denke doch, daß sie beide gleich sein müssen! Wäre das ein gangbarer Weg?
Tschüß
Andraska