Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2: Fonts sehen ohne Antialiasing zum kotzen aus
windfinder
20.12.04, 22:19
Hallo,
ich habe auf meinem Notebook mit Intel Grafikkarte und 1400X1050 Auflösung Suse 9.2 installiert.
Wenn ich im Kontrollcenter bei den Fonts Antialiasing ausschalte, sehen die meisten Schriftarten zum kotzen aus.
Ich habe ein wenig unter: http://linuxselfhelp.com/HOWTO/Font-HOWTO.html
gelesen. Hat mir aber auch nicht viel geholfen.
Wie kriege ich eine vernünftige Schriftdarstellung ohne Antialiasing hin?
Gruss,
Olli
krischan2000
20.12.04, 23:51
aber warum willst du antialiasing ausschalten?
Wie kriege ich eine vernünftige Schriftdarstellung ohne Antialiasing hin?
Indem du die FreeType-Library mit aktiviertem Bytecode-Interpreter (http://www.freetype.org/patents.html) kompilierst.
HOWTO: http://www.antikoerperchen.de/deutsch/howto-30.php
Antialiasing ist bei mir ebenfalls abgeschaltet. Denn verwaschene Schrift ist eine Beleidigung für das Auge. Ich kann nicht verstehen, warum so ein Schmarrn auf aktuellen Distributionen standardmäßig aktiviert ist. Gerade im Zeitalter der TFTs ist gestochen scharfe Darstellung doch sinnvoller.
@winfinder: Die Linuxschriften sind leider sehr krakelig, wie du schon bemerkt hast. Die Hersteller gehen offensichtlich davon aus, dass man Antialiasing sehr toll findet (warum auch immer) und es nicht deaktivieren will. Daher ist ihnen scheinbar egal, wie die Schriften ohne Antialiasing aussehen. :ugly:
Abhilfe:
1. Ordentliche TrueType-Schriften installieren (z.B. die Corefonts). Doch damit ist es noch nicht getan.
2. Wie bereits von kth erwähnt im Quellcode des Pakets "Freetype 2" (www.freetype.org) den sog. Bytecode Interpreter aktivieren, das Paket neu kompilieren und installieren. Am besten ist natürlich, statt des offiziellen freetype2-Quellcodes den der eigenen Distribution zu verwenden. Wie man am besten bei Suse 9.2 vorgeht, kann ich dir leider nicht sagen (vielleicht jemand anders?), da ich diesbezügliche Erfahrungen nur mit Mandrakelinux und Fedora Core habe. Eventuell gibt es auch irgendwo fertigkompilierte RPM-Pakete speziell für Suse 9.2.
Zum How-To auf Antikoerperchen.de ist noch zu sagen, dass man die Veränderungen und das Erzeugen eines RPM-Pakets statt als Root ebenso als User in einer eigenen Build-Umgebung vornehmen kann. Diese Möglichkeit sollte man schon kennen.
Auch sind die dort zum Download verfügbaren Quellcodes für ältere Versionen gedacht, was Probleme geben könnte.
Wichtig: Zum Kompilieren benötigt man installierte gcc-Pakete (Gnu Compiler Collection) und devel-Pakete für XFree86 bzw. X11R6.
Ohne TrueType-Schriften wird das neue Freetype sich übrigens nicht bemerkbar machen, da es sich nicht auf die Standard-Linux-Schriften auswirkt.
Die Hersteller gehen offensichtlich davon aus, dass man Antialiasing sehr toll findet (warum auch immer) und es nicht deaktivieren will. Daher ist ihnen scheinbar egal, wie die Schriften ohne Antialiasing aussehen. :ugly:
Nein, bei Fedora Core z. B., das komplett auf freier Software basiert, hat die Entscheidung gegen den einkompilierten Bytecode-Interpreter patentrechtliche Gründe: http://www.freetype.org/patents.html
Das ist ja einerseits richtig, hat aber doch mit der standardmäßig schlechten Schriftdarstellung nichts zu tun. Denn der nachträglich aktivierte Bytecode Interpreter wirkt sich ohnehin nicht auf die mitgelieferten Linux-Fonts aus.
Scheinbar ist man auf Entwicklerseite ganz einfach nicht bemüht, die Fonts auch ohne Antialiasing gut aussehen zu lassen (ob sie mit gut aussehen, sei mal dahingestellt). Stattdessen wird Antialiasing mit der Brechstange zum Standard zu machen versucht.
Das erkennt man schon an Sätzen wie diesen:
"Do I still need to enable the TrueType bytecode interpreter ?
Short answer: No for most people !!
We now highly recommend you to not enable the TrueType bytecode interpreter when installing FreeType. That's because we believe that the FreeType auto-hinter now produces results that out-perform native TrueType hinting when it comes to rendering AA text." (Quelle: http://www.freetype.org/freetype2/2.1.3-explained.html)
Davon abgesehen, dass wieder einmal nur von Antialiasing die Rede ist, wird hier völlig an der Realität vorbeigedichtet - Wer den Vergleich zwischen auto-hinting und Bytecode Interpreter kennt, kann angesichts derartiger Märchenstunden wohl nur den Kopf schütteln.
windfinder
21.12.04, 11:05
Erstmal danke für die Tips!
Ich bastel viel an HTML-Webseiten. Von Windows bin ich es gewohnt, zwischen Grafiken und Text auf einer Website schnell unterscheiden zu können, da die Schrift gestochen scharf ist und die Texte in Grafiken meistens mit antialiasing ersstellt wurden. Außerdem finde ich es viel angehmer, auf dem Desktop mit klaren sauberen Schriften zu arbeiten anstatt mit dem verschwommenen Antialiasing.
Übrigens ist mir aufgefallen, dass bei mir Schriften mit fester Breite ohne antialiasing gut aussehen aber bei den Schriften mit variabler Breite, sieht es ohne Antialiasing zum Heulen aus.
Gruss,
Olli
Hier findet sich das aktuelle freetype2-Quellcodepaket für Suse 9.2:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/suse/src/freetype2-2.1.9-3.src.rpm
Zusammen mit der Anleitung von Antikoerperchen.de (1. Weg) sollte es gut funktionieren.
windfinder
21.12.04, 14:12
Ich habe versucht, das Source Paket ohne Berücksichtigung der Abhänigigkeiten zu installieren, wie unter: http://www.antikoerperchen.de/deutsch/howto-30.php beschrieben:
rpmbuild -bb SPECS/freetype2.spec --nodeps
Das schlägt fehl. Wenn das Paket andere Pakete braucht, kann man doch die Abhängigkeiten nicht einfach ignorieren?!!!
Das Problem ist jetzt, dass ich die Suse DVDs nicht hier hab, auf den Suse 9.2 CDs sind sie nicht drauf und im Netz konnte ich nix finden. Kann mir jemand die folgenden Pakete von den Suse 9.2 DVDs zumailen?
texinfo-4.7-6.i586.rpm
ncurses-devel-5.4-65.i586.rpm
Danke!
Gruss,
Olli
windfinder
21.12.04, 14:42
Hab bis auf den letzten Schritt alles hingekriegt:
buran:/usr/src/packages/RPMS/i586 # rpm -i -Uvh freetype2-2.1.9-3.i586.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
package freetype2-2.1.9-3 is already installed
file /usr/lib/libfreetype.so.6.3.7 from install of freetype2-2.1.9-3 conflicts with file from package freetype2-2.1.9-3
buran:/usr/src/packages/RPMS/i586 # rpm -i -Uvh freetype2-devel-2.1.9-3.i586.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
package freetype2-devel-2.1.9-3 is already installed
file /usr/include/freetype2/freetype/config/ftoption.h from install of freetype2-devel-2.1.9-3 conflicts with file from package freetype2-devel-2.1.9-3
file /usr/lib/libfreetype.a from install of freetype2-devel-2.1.9-3 conflicts with file from package freetype2-devel-2.1.9-3
buran:/usr/src/packages/RPMS/i586 #
Okay, die alten Pakete waren nocht installiert aber mit der option -U (Update) müßte es doch eigentlich klappen!
Was mache ich falsch?
Du musst zusätzlich noch die Option --force angeben. Dies ist eine verkürzte Schreibweise für die Optionen --replacepkgs und --replacefiles.
Edit: Das -i kannst du meines Wissens weglassen, da wir ja nur upgraden, und nicht installieren wollen.
windfinder
21.12.04, 16:47
Hallo, hab jetzt Freetype 2 mit Bytecode Interpreter installiert. Das Ergebnis ist genauso beschissen wie vorher, siehe anhang.
Ich hab langsam die Schnauze voll. Hängt das evtl. mit meiner 1400x1050 Auflösung zusammen?
Gruss,
Olli
Wie bereits gesagt, ist bei den mitgelieferten Schriftarten nichts zu retten. Man muss zusätzlich entsprechende TrueType-Fonts installieren, wie z.B. die Windows-Fonts. Diese sollte man sich sowieso besorgen, da die meisten Internetseiten mit ihnen gestaltet sind: http://corefonts.sourceforge.net
Gibt 's die MS-TrueType-Fonts bei SuSE nicht sogar über YOU?
Stimmt, das habe ich auch gerade gelesen. Offenbar kann man unter Suse ab Version 9.0 die Microsoft TrueType core fonts direkt mit dem Yast Online Update installieren. Ein Ärgernis weniger für windfinder ;)
Kann den Frust aber gut nachvollziehen, da es mir bei den ersten Kontakten mit Linux dank unakzeptaler Schriftdarstellung ebenso ging. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Leute sich angesichts dessen (im Grunde zu Recht) angewidert abwenden und bei Windows bleiben.
windfinder
21.12.04, 19:49
Die MS Fonts habe ich mit Hilfe von Yast bereits installiert. Das hilft aber auch nicht. Liegt es vielleicht daran, dass ich auf meinem Notebook einen 15 Zoll-Bildschirm mit der Auflösung 1400x1050 habe? Oder mache ich was anderes falsch.
Ich verstehe einfach nicht, dass das bei Linux immer noch nicht einwandfrei läuft. Windows konnte das schon vor 10 Jahren. Ich bin sogar der Meinung, dass das bei Linux wieder schlechter geworden ist. Bei Red Hat 8.0 hatte ich keine großen Probleme.
Gruss,
Olli
Mach doch bitte noch einen Screen mit den Windows-Fonts als Desktopschriftarten und abgeschaltetem Antialiasing, dann können wir uns sicher ein besseres Bild des Problems machen.
Hallo,
ich habe mir einfach mal auf meinem SuSE 9.2 den Bytecode-Kram aktiviert und AA abgeschaltet. Ergebnis: superlesbar und "wie unter Windows".
Du hast in Deinem ersten Screenshot die Krakelschrift "Helvetica" aktivert. Diese Schrift sah und sieht bei mir immer einfach nur schlimm, alt und unbrauchbar aus!
Wie hier schon gesagt wurde: Stelle mal "Arial" oder auch die von SuSE da von vorneherein aktivierten Schriften ein, die sehen gut aus. (Sans Serif).
Viele Gruesse
Pippi
windfinder
25.12.04, 15:44
Soo, endlich. Freetype2 mit Bytecode Interpreter complipieren und installieren, dazu vernünftige Schriftarten im KDE Control Center auswählen und es geht endlich!!!
windfinder
25.12.04, 15:47
Kleiner Tip am Rande: Hat zwar nix mit Schriften zu tun aber mit dem Look und Feel.
Update von KDE 3.3.0 (von Suse 9.2 CDs) auf KDE 3.3.2 verbessert die Optik von Thunderbird und Firefox ganz erheblich.
Außerdem ist KDE 3.3.2 stabiler (Konqueror, Kmail, Kaddressbook), Java Applets laufen im Konqueror, etc.
Viele Vorteile. Der Update lohnt sich!
Gruss,
Olli