Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet nur für den root
Morgen,
wie kann ich den Internetzugang auf für den normal user einrichten???? bis jetzt kann ich als root ins gehen.......
ah ja, Redhat 7 hoffentlich bald Progeny RC2 °saug - saug° ;o)
so long - stigmata
Wie gehst Du denn ins Netz ? Analog ? ISDN ? DSL ? Dial-On demand oder pon/poff ?
Fragen über Fragen...
Thorwin
sorry total vergessen...
also, zugang via ISDN und möchte es so einrichten das die verbindung automatisch aufgebaut wird wenn der nutzer ins netz will.
tschuldigung nochmal, es war so früh und ich hatte so wenig schlaf ;o)
so long - stigmata
Dann musst Du einfach den ipppd beim Systemstart starten und die Option demand mitgeben. Dann sollte eine Verbindung aufgebaut werden, sobald ein User ins Netz will. ISDN ist bei mir schon ein paar Tage her (T-DSL http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif ), aber da gab es bei mir nie Probleme.
HTH,
Thorwin
danke für den Tipp, aber kannst Du mir bitte den Vorgang genauer erklären??
so long - stigmata
Hmm, wie gesagt, ist 'ne Weile her und RedHat ist auch nicht meine Stärke. Es gibt aber glaube ich ein Konfigurationstools für ISDN, dem Du sagen kannst, dass Du dial-on-demand nutzen willst.
Ich schlage zu Hause noch mal genau nach, hab's leider im Büro nicht griffbereit
Melde mich dann nochmal,
Thorwin
Danke, ist super von Dir!
stigmata
Hallo ihr beiden,
ich möchte nur sagen, dass ich daselbe Problem habe. Momentanm geh ich über eine Konsole als su rein und starte kisdn. Funktioniert, habe damit aber 2 weitere Fenster offen, was völlig übergflüssig ist.
Ja, bitte Hilfe - Danke
Peter
Kann es vielleicht sein das die "normalen" User nicht in der Gruppe uucp und dialout sind. Dies köntte eine Antwort bei SuSe sein.
RedHad ist leider auch niocht so mein Ding.
Trotzdem danke, ich versuch es mal über die user-gruppen.
thx to all!!
stigmata
Lieber gerd, lieber stigmata,
ich weiß ja nicht, was für Fehlermeldungen stigmata erhält ;-)
bei mir schaut es so aus:
Gruppe dialout habe ich keine im System,
als normalem user habe ich mir uucp jetzt gegeben - ohne Erfolg
Fehlermeldung beim ersten start von kisdn als normaler user:
can't open file /etc/ppp/pap-secrets
deren Gruppenzugehörigkleit kann ich jetzt ändern so viel ich will, es kommen halt andere Fehlermeldungen. Kann ich die Gruppenzugehörigkeit dieser files überhaupt so ändern, dass sowohl root als auch normale user diesen Gruppen angehören?
Müsste es nicht viel einfacher gehen??
Danke Peter
@stigmata: Ich habe meine alten ISDN-Sachen leider nicht mehr gefunden, sorry.
Aber wenn's an der pap-secrets liegt, dann kann man doch der Gruppe uucp oder eben allen Usern Leserechte geben (chmod 640 bzw. 644 /etc/pap-secrets)
hth,
thorwin