PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Debian] Unbenutzte Packete entfernen



Dark_Knight
19.12.04, 16:13
Hi, hoffe ich bin im richtigen Forum.

Und zwar hab ich eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit unter Debian nicht mehr benutzte Packete aufzufinden und zu löschen?
Da ich ab und zu Spiele und Programme mit apt-get hole, um sie mir kurz anzuschaun und oft bei nichtgefallen wieder lösche, haben sich bei mir einige Pakete, vorwiegend Bibliotheken) angesammelt, die wahrscheinlich nicht mehr benutzt werden, aber immernoch auf der Platte liegen.
So ist mein Rootverzeichnis nun fast 4GB groß.
Mit man apt-get, oder dergleichen finde ich nichts, das mich weiterbringt.

Ich suche etwas, das sämtliche Packete auf abhängigkeiten prüft und dann die nicht benutzten Packete zum löschen vorschlägt. (Ich hoffe sowas gibts)

Sollte es sowas nicht geben werde ich wohl oder übel eine schriftliche Liste anlegen müssen, wenn ich Programme ausprobiere, wenn ich Linux mal neu aufspielen muss (sofern ich das irgendwann überhaupt mal machen muss).

Hoffe jemand weis was.

noise_
19.12.04, 16:22
Mit "dpkg -l" kannst du mal alle installierten Pakete auflisten (mit Beschreibung).
Ich verwende debfoster für das Deinstallieren von Paketen.
Es löscht die auch die Bibliotheken des Paketes die nicht von anderen Programmen genutzt werden.

Susu
19.12.04, 17:31
deborphan ist Dein Freund...

Susu

tictactux
19.12.04, 18:05
Eine weitere Möglichkeit: aptitude bietet im Untermenü Options
Dependency Handling->Remove unused packages automatically.
Das hat den Vorteil, daß vor Ausführen der Löschaktion die Liste der
betroffenen Pakete angezeigt (und bei Bedarf geändert) werden kann.

In Richtung Platzersparnis empfehlenswert auch das Paket
localepurge (welches neben dem von Susu genannten deborphan auch
debfoster empfiehlt). Kann schon mal ein halbes GB bringen ;)

Gruss,
Wolfgang

Dark_Knight
19.12.04, 18:25
thx @ all!
Ich werd die Tools mal durchprobieren, wenn ich zeit hab.
Mit einem von denen krieg ich mein System schon klein (hoffentlich nur größenmäßig und nicht funktionsmäßig ;) ).

noise_
19.12.04, 18:30
Du könntest auch den Ordner "/var/cache/apt/archives/" leeren bzw. auf CD brennen.

carnil
19.12.04, 19:46
Hallo Dark_Knight

Die entsprechenden Tools wurden oben schon alle erwähnt. Falls Du mal Zeit und Lust hast, könntest Du dir des weiteren dieses Kapitel auf www.openoffice.de durchlesen (ist nicht wahnisnnig viel):
deborphan (http://www.openoffice.de/linux/buch/deborphan.html) und debfoster (http://www.openoffice.de/linux/buch/debfoster.html).
Ich weiss nicht vieviel Du schon mit Debian gearbeitet hast, solltest Du aber obiges Onlinetutorial noch nicht kennen, dies ist sehr zu empfehlen, und ist - wie ich persönlich finde, also eine subjektive Sicht - sehr gut geschrieben.

MfG carnil

Dark_Knight
19.12.04, 21:07
Thx.
Dieses Tutorial kenne ich natürlich und hab auch schon öfters was drinne nachgeschaut, aber irgendwie hatte ich schon wieder vergessen das es das gibt...
Ich lege es mir jetzt mal in meinen Bookmarks an eine Stelle, an der ich es nicht übersehen kann...

Da wird es ja sogar unter einer Stelle beschrieben, wo ich es eigentlich finden hätte können... nun ja... thx :)