PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo will nicht auf Notebook



BoneCracker
18.12.04, 17:54
Hi,
ich habe mir die LiveCD für amd64 heruntergeladen und wollte das nun auf meinem Notebook installieren.

Wenn ich nun aber die CD einlege und von dieser booten lasse, hält es erstmal an, wo ich die Kernel aussuchen darf.

Zur Auswahl stehen mir "gentoo", gentoo ohne Frambuffer und noch ein memtest. Ich bestätige dann mit Enter, da ich den gentoo Kernel haben möchte.

Nun läd er ein paar Sachen und hält dann wieder wie folgt an:


(...)
INIT: Entering runlevel: 3
- Starting syslog-ng ...
- you need to setup MOUSEDEV and MOUSE in /etc/conf.d/gpm fist
- Mounting network filesystems ...
- Auto-scrambling root password for security

livecd root #


Hier sollte ich wohl meine Maus einrichten, jedoch nimmt er hier nichts mehr von meiner Tastatur an.

Woran liegt das?

Mfg

Freekazonid
18.12.04, 18:04
laeuft knoppix? installiers doch von da aus, is doch viel bequemer als vonner livecd

zergl
18.12.04, 18:07
Nö, du brauchst keine Maus für die Installation. Ist absoluter Luxus.

Mach einfach weiter, wie in der Anleitung beschrieben. Maus brauchst du erst wenn du zu xorg kommst.

PS: Falls es dich interessiert. Das gpm bringt dir nur nen Mauscursor in der Konsole, aber das ist imo eh überflüssig.

BoneCracker
18.12.04, 18:11
Hi,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


laeuft knoppix? installiers doch von da aus, is doch viel bequemer als vonner livecd
Knoppix habe ich leider nicht hier, aber ein anderes kleines Linux, welches ich von der CD booten kann.

Ist diese komische LiveCD nur dazu da, dass ich meine Festplatte usw formatieren kann?


Nö, du brauchst keine Maus für die Installation. Ist absoluter Luxus.

Mach einfach weiter, wie in der Anleitung beschrieben. Maus brauchst du erst wenn du zu xorg kommst.
Das hätte ich eigentlich auch so erwartet, nur hat es mich verwundert, dass ich nichts mehr eingeben kann und er auch nicht weitergemacht hat...

Mfg

Freekazonid
18.12.04, 18:16
ich dachte er nimmt keine eingaben mehr an, wie soll man dann normal weitermachen? oO

nein die cd ist nur dazu da damit auch gentoo ne livecd bereitstellt, du kannst auch jede xbeliebige livedistri nehmen, partitionieren erfolgt zb immer mit fdisk was ueberall dabei ist usw, man ist in keinster weise auf die gentoo livecd angewiesen....

zergl
18.12.04, 18:20
*mööp*

Sorry. Überlesen. Verdammte durchmacherei...

Würd dann auch mal einfach zu ner anderen LiveCD raten.

Aldan
18.12.04, 21:51
Das selbe Problem habe ich auch mit der Live-CD von Gentoo :confused:

(...)
INIT: Entering runlevel: 3
- Starting syslog-ng ...
- you need to setup MOUSEDEV and MOUSE in /etc/conf.d/gpm fist
- Mounting network filesystems ...
- Auto-scrambling root password for security

livecd root #

Was für ein Passwort muß man da eingeben, hänge jetzt schon 3 Tage damit rum :mad: nichts funzt, wer kann mir da weiter helfen.

Danke für eure Hilfe.

carnil
18.12.04, 22:44
Hallo

livecd root #

Was für ein Passwort muß man da eingeben, hänge jetzt schon 3 Tage damit rum :mad: nichts funzt, wer kann mir da weiter helfen.

Zugegeben und zunächst - ich habe gentoo nicht installiert. Da mich aber grundsätzlich fast jede Frage interessiert, habe ich mir mal das erste Kaptitel wo es um das booten und installieren von der Live-CD aus geht, durch-"überflogen" und folgendes ist mir aufgefallen:


Sie werden jetzt von einem anderen Boot Screen und einem Fortschrittsbalken begrüßt. Wenn Sie Gentoo an einem System mit einer non-US Tastatur installieren drücken Sie F2 um in den Verbose Mode zu wechseln und folgen Sie den Anweisungen. Wenn binnen 10 Sekunden keine Auswahl getroffen wurde, wird das Standard Tastaturlayout (US) geladen und der Bootvorgang fortgesetzt. Nachdem der Bootprozess abgeschlossen ist, werden Sie automatisch als Superuser "root" in das "Live" Gentoo Linux eingeloggt. Sie sollten einen root Prompt ("#") auf der aktuellen Konsole sehen und durch das drücken von Alt-F2, Alt-F3 and Alt-F4 auf andere Konsolen wechseln können. Um wieder zu Ausgangskonsole zu wechseln drücken Sie Alt-F1.

Quelle: http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=1&chap=2

Wenn ich das richtig verstehe, wurdest Du also direkt als root eingelogt, und kannst nun normal weiterfahren, wobei wie erwähnt man von Alt+FX X\in{1,2,3,4} auf weitere virteulle Konsolen wechseln kannst.

Des weiteren habe ich gelesen, dass es bei älteren Live-CD's durchaus vorkommen sollte dass man zuerst dann per passwd das root-Passwort ändern/setzen müsste (dafür habe ich aber gerade keine Quelle mehr parat, war eher so beim überfliegen).

Ich hoffe, das möge Dir helfen.

MfG carnil

atomical
18.12.04, 22:51
Das selbe Problem habe ich auch mit der Live-CD von Gentoo :confused:

(...)
INIT: Entering runlevel: 3
- Starting syslog-ng ...
- you need to setup MOUSEDEV and MOUSE in /etc/conf.d/gpm fist
- Mounting network filesystems ...
- Auto-scrambling root password for security

livecd root #

Was für ein Passwort muß man da eingeben, hänge jetzt schon 3 Tage damit rum :mad: nichts funzt, wer kann mir da weiter helfen.

Danke für eure Hilfe.

Das ist der Prompt - die LiveCD hat kein login sondern bootet direkt zum root Account durch.

Man suche in den Gentoo Foren - offenbar gibt es Probleme mit (im BIOS) aktivierer USB Tastaturunterstützung - mit der x86-minimal LiveCD funktioniert es offenbar ...

fhsupreme
25.01.05, 09:22
Hallo,
anscheinend ist das ein problem das durchgängig alle amd64 notebooks betrifft, da ich beschriebenes problem auch habe.
(Acer Aspire 1501Lci).
und wies scheint geht eine gentoo installation wirklich nur über ein anderes system wie beispielsweise knoppix.
hat das schon einer versucht? also ich meine von knoppix aus gentoo auf einem der betroffenen laptops installiert, weil nicht dass da auch probleme mit der notebooktastur aufkommen?

mfG
da supreme

PS: hab mir als ersatz fürs geplante gentoo system debian experimental amd64 drauf, des rennt wie die sau : )

Carcass
28.02.05, 17:49
hab mir erst letztens auch ein acer notebook gekauft und hatte das selber problem mit der tastatur, auf rat den von leuten von weiter oben hab ich "legacy USB support" im bios deaktiviert und tada, es ging!
kann mir jemand das ganze nun auch erklären? Oo
krieg ich auch nen kernel gebacken, der mit USB support funktioniert??
auf welche einstellungen muss ich achten??