PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Update



baumi_da_phreac
18.12.04, 13:54
Jede Nacht um 4:30 startet bei mir folgender Befehl:

emerge sync

Das aktualisiert bei mir leider nicht die installierten Programme, sondern nur den source, wenn überhaupt (weiss nicht, wie ich das nachprüfen kann)
welchen Befehl muss ich ausführen, wenn ich die aktualisierten Pakete updaten will?
Wie lange kann das schlimmstenfalls dauern? zB wenn ein neues KDE rauskommt?

Mfg,
Baumi

Tranalogic
18.12.04, 14:00
emerge sync aktualiesiert nur deinen Portage tree.

Du kannst die Programme mit emerge -pu world anschauen und mit emerge -u world aktualiesieren (natürlich die vereinfachte variante)

Leberwurstsaft
18.12.04, 14:00
Jede Nacht um 4:30 startet bei mir folgender Befehl:

emerge sync
emerge --sync


Das aktualisiert bei mir leider nicht die installierten Programme, sondern nur den source, wenn überhaupt (weiss nicht, wie ich das nachprüfen kann)welchen Befehl muss ich ausführen, wenn ich die aktualisierten Pakete updaten will?
RTFM!
http://www.gentoo.org/doc/de/portage-manual.xml

Die Borg
18.12.04, 14:02
Ich würde emerge -pu --deep world verwenden, da auch nach Updates der Abhängigkeiten gesehen wird.

stefan-tiger
18.12.04, 14:08
Und als cornjob würde ich es nicht laufen lassen. Es könnte immer mal ein Fehler passieren. Und KDE dauert auf langsamen Rechnern nen ganzen Tag.

Gruß

citizen428
18.12.04, 16:23
1. emerge --sync

2. RTFM!

ad 1. `emerge sync` macht das Selbe und ist zwei Zeichen kürzer. ;)

ad 2. Damit hast du zweifelsohne recht.

Ausserdem frag ich mich immer wieder warum manche Leute unbedingt ihr System täglich (!) mittels Cron updaten wollen? Sobald `emerge --security` mal funktioniert lass ich mir das für diesen Sonderfall vielleicht einreden, aber alles andere halt ich ehrlich gesagt für ziemlich unnötig.

Leberwurstsaft
18.12.04, 16:34
ad 1. `emerge sync` macht das Selbe und ist zwei Zeichen kürzer. ;)
--sync ist die neue Syntax. Wenn er Pech hat, funktioniert sync beim nächsten Portage-Update nicht mehr.

citizen428
18.12.04, 16:38
--sync ist die neue Syntax. Wenn er Pech hat, funktioniert sync beim nächsten Portage-Update nicht mehr.
Ich weiss (siehe meine Signatur). Dennoch bin ich einfach ein fauler Hund, und solang ich mir die 2 Zeichen ersparen kann, tu ich das auch. ;) Ausserdem ist es die Macht der Gewohnheit.

Roger Wilco
18.12.04, 18:52
Ich weiss (siehe meine Signatur). Dennoch bin ich einfach ein fauler Hund, und solang ich mir die 2 Zeichen ersparen kann, tu ich das auch. ;) Ausserdem ist es die Macht der Gewohnheit.

alias e="/usr/bin/emerge --sync --verbose"
Einmalig in deine .profile eintragen und du sparst dir in Zukunft 10 weitere Zeichen.

SCNR

baumi_da_phreac
18.12.04, 21:15
Ich lass zumindest sync drin, dass ich wenigstens tagsüber keine alten Pakete installier :-)
Und updaten kann ich ja Sonntags Abend wenn ich am Mo bis 17 h Schule hab :-)

Baumi

atomical
18.12.04, 23:53
Ich lass zumindest sync drin, dass ich wenigstens tagsüber keine alten Pakete installier :-)

sinnloser Traffic auf den Servern, die den Portage - Tree anbieten - oder?

baumi_da_phreac
19.12.04, 00:11
Ok, überredet, einmal pro Woche reicht :-)

Mfg,
Baumi

atomical
19.12.04, 00:23
ich synce (!) immer, wenn ich was installieren oder updaten will - sonst nicht ...

baumi_da_phreac
19.12.04, 00:32
Bei mir wäre das im Moment mehrmals täglich, da ich mein Sys erst vor einer Woche eingerichtet habe, und immer mal wieder was dazu kommt...

Mfg,
Baumi

tonmeister440
19.12.04, 00:33
hi,

gentoo sauber aktuell ohne probleme, guckst du hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=140969&highlight=gentoo+sauber+aktuell);)

gruss tonmeister440

stefan-tiger
19.12.04, 15:00
Zitat:

"Don't rsync more than once a day!"

Quelle weiß ich nichtmehr, war glaub ne rsync-welcome message eines Mirror-Servers.