Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriften unter X bei Mandrake 8.0 - Hilfe!!!
Hi,
und Hilfe: habe seit gestern Mandrake 8.0 - eine schön zu installierende Distribution. Nur: Was ist denn mit den Schriften passiert? Die sehen sowohl unter Staroffice als auch im Konqueror gelinde gesagt "bescheiden" aus. Bei Suse Linux 7.1 gab es das nicht. Wie kann ich die Schriftdarstellung normalisieren? Die Schrift in den Fenstern aller Programme unter X sehen so aus, als wären sie mit Schreibmaschine geschrieben, bei der das Farbband ausgetrocknet ist.
Vielen Dank im Vorauss für jede Hilfe.
Beste Grüße,
Holger
Hallo
Habe auch LM8.0 drauf und auch das gleiche Problem, allerdings nur unter KDE. Unter GNOME gibt es eine Schriftenglättung und dort wird bei mir alles gut angezeigt. Da ich aber lieber unter KDE arbeite, ist das mit den Schriften schon ganz bescheiden und es wäre gut, wenn einer einen Vorschlag hätte, wie man das hinbekommt.
Tschau rallan
hi nochmal!
hab mal ein wenig im internet gesucht, und folgende seite gefunden:
http://www.mandrakeuser.org/docs/xwin/xfont.html
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>"Why Do My Fonts Look So Ugly?"[/quote] hilft uns vielleicht weniger, weil dort nur ne erklärung gezeigt wird... aber vielleicht hilft uns der punkt
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>"My Fonts Are Too Small!"
[/quote] vielleicht sind ja die schriften wirklich zu klein, und wir müssen da was in der xfree-font-konifg was ändern... ich versuch es mal...
cya
chrizel
naja... jetzt funktioniert es doch nicht... ich habe es nun auf kde-basis in den kde-einstellungen geändert, aber >alle< schriften sind noch nicht so schön, wie sie sein sollten... hier und jetzt gerade, in dieser text-box, wo ich diesen text schreibe z.b. kann ich fast gar nix lesen. KANN UNS JEMAND HELFEN?
chrizel
Hi,
danke für die Antworten, habe offensichtlich nicht allein das Problem.
@rallan Was die Schriftenglättung unter kde betrifft, daran kann es nicht liegen weil kde unter Suse Linux 7.1 die Schriften sehr ordentlich darstellt - im Vergleich zu jetzt.
Ein weiteres Ärgernis: Unter Suse gibt es nette Tools wie Sax und Sax2, da kann man im Expertenmodus Einstellungen zur Grafikkarte manuell vornehmen. Unter Mandrake hat meine Matrox G400 stur 16MB, obwohl sie tatsächlich 32MB hat - wo kann man das einstellen?
Außerdem läßt sich mein Monitor nicht einstellen. Der ist zwar aufgeführt, nach Auswahl springt die Anzeige aber wieder auf Generic mit SVGA - leider.
Habe das oben beschriebene natürlich als root versucht:-).
Vielleicht hilft uns mal jemand von den Leuten, die so begeistert von Mandrake 8.0 schon im Beta-Stadium waren - ist nicht böse oder ironisch gemeint.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße,
Holger
Ich habe auch Mandrake 8.0, habe aber kein Problem mit den Schriften...Bei einigen Programmen sind einfach die Standartschriften etwas "seltsam" gewählt aber das kann man ja ändern. Ich habe ein paar Truetype Fonts installiert und benutze diese...
hi!
Und auch ich habe genau das gleiche Problem! Die Schriften sehen so besch... aus! :mad: Kann uns jemand helfen?
cya
chrizel
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von itsme:
<STRONG>Ich habe auch Mandrake 8.0, habe aber kein Problem mit den Schriften...Bei einigen Programmen sind einfach die Standartschriften etwas "seltsam" gewählt aber das kann man ja ändern. Ich habe ein paar Truetype Fonts installiert und benutze diese...</STRONG>[/quote]
Hi,
schön, dass das bei Dir so ist - aber wie hast Du das genau hinbekommen??? Mit verschiedenen Schriften habe ich unter kde auch schon rumprobiert. Seit Suse 5.3 arbeite ich mit kde - es gab nie so zerschossene Schriften - egal, welche ich ausprobiert hatte - das kann es doch nicht sein.
Bei meinem Versuch, mit dem Schriftenmanager True-Type-Schriften von Windows zu übernehmen (brauche Win für Capella-Notensatz - leider), blieb das Tool hängen beim Übernehmen dieser Schriften.
Ich selbst kann nicht sehr gut sehen - schlechte Schriftdarstellung ist für mich ein C.O-Kriterium für jedes Betriebssystem - jetzt werde ich noch etwas basteln und bei Misserfolg wohl oder übel Staroffice 5.2 auf Windoof installieren müssen, um dort weiter arbeiten zu können - leider.
Hätte ich nur die Susi auf meinem Pc gelassen und Mandrakec erstmal auf einer Testpartition ausprobiert.
Gebe trotzdem nicht auf - sobald ich unter Mandrake das Problem gelöst habe, melde ich mich sofort, freue mich aber auch weiterhin über jede Hilfe.
Beste Grüße und sorry für den Klageroman :-),
Holger
@holgerw
Also alle Einstellungen die Du unter Sax machen kannst, kannst Du auch im Mandrake Kontrollzentrum machen. Man mus nur etwas herumprobieren und nicht immer die Einstellungen wählen, die man als Hardware hat. Allerdings mit etwas Vorsicht zu geniessen!!! Mein Monitor wird zum Beispiel auch in der Liste aufgeführt, nur wenn ich den dann Auswähle, habe ich gerade mal eine V.F von 75 Hz bei einer Auflösung von 1024*768, obwohl meine GRAKA+Monitor 100Hz erlauben würden. Nun lasse ich meinen Monitor als Mehrfrequenz Generic mit der Fähigkeit 1280*1024 @ 74Hz erkennen laufen und nun habe ich eine V.F von 85Hz. Das reicht mir völlig aus und ich bin auf der sicheren Seite. Das mit den Orginalen Hardwarewerten kann ich mir nur so erklären, das man lieber die Werte etwas weiter unten ansetzt um auch ganz sicher zu gehen, dass Deine Hardware nicht zerschossen wird. Mit der GRAKA ist das im Prinzip das Gleiche, man muss halt etwas herumprobieren, ist halt Linux :) Du solltest trotzdem schon wissen, was Deine Hardware so alles verträgt und auch nicht jeden x- beliebigen Monitor bzw GRAKA auswählen, denn man kann auch viel Schaden anrichten! Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.
Tschau rallan
Ich bins nochmal
Ich hab eine Lösung für das Schriftproblem :) Und zwar habe ich jetzt statt XFREE86 3.3.6 jetzt XFREE86 4.0.3 eingestellt und siehe da meine Schreibmaschinenschrift hat sich in eine super Schrift verwandelt. Nun kann ich sogar lesen, was ich hier schreibe, was vorher unmöglich war :)
Komisch nur, dass unter Gnome meine Schriften auch unter XFREE86 3.3.6 gut aussahen, naja egal.
Tschau rallan
Hi rallan,
ich habe von Anfang an XFREE86 4.0.3 gewählt - es geht bei mir nicht.
Natürlich ist es gut, wenn ein Hardware-Konfigurationstool Werte etwas niedriger ansetzt aber Linux heißt doch, dass ich sie auch so manuell setzen kann - und das lässt das drake-Tool nicht zu. Gut, dann kann ich mich auf Konsolen-Ebene mit X und der Konfiguratiuon beschäftigen - und kann dann gleich Debian nehmen.
Sorry, bin etwas genervt - danke trotzdem für die Antwort - vielleicht installiere ich Mandrake nochmal ab der Konfiguration der Grafik und X.
Melde mich, wenn es läuft.
Grüße,
Holger
@holgerw
Mich würde mal interessieren, ob es bei Dir unter Gnome auch Probs gibt. Wenn Du nochmal LM8.0 aufspielst, kannst du ja mal Gnome mit installen und dann die Schriftenglättung aktivieren. Wenn man nur unter KDE gearbeitet hat, so ist Gnome etwas Gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit hat man sich daran gewöhnt und lernt auch die Vorteile dieser Oberfläche zu schätzen.
Schönen Sonntag noch
Tschau rallan
hi!
Wie kann ich die Schriftglättung aktivieren? Geht das bei KDE auch schon? Hab da ja mal was von einem neuen QT... gelesen, dass das da Schriftglättung unterstützt...
Bei Mandrake ist angeblich Schriftglättung drin! Weiß jemand, wo man das aktiviert? Oder muss ich das auf QT/GTK-Ebene sehen?
chrizel
Dieser Beitrag stammt von www.mandrakeuser.org (http://www.mandrakeuser.org) :
The default font settings in the 8.0 KDE are sure to give you some serious headaches. I fixed three settings to make them look ok again:
In '/etc/X11/fs/config': switch the positions of these lines (as 'root'):
/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi:unscaled,
/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi:unscaled,
In KDE's Control Center: 'LookNFeel' - 'Fonts' change the setting for 'Fixed Fonts' from 'courier' to 'lucidatypewriter'
Do the same in the 'WebBrowsing' - 'Konqueror Browser' - Appearance' module.
That should do (well, it did here ;-)). Of course, installing the standard Windows fonts using DrakFont helps, too.
stefan.becker
29.04.01, 16:27
das antialias gibts derzeit nur in kde, gnome ist noch irgendwo bei alpha.
euer problem mit star-office ist nicht so trivial zu lösen. am besten mal einen blick in die ct25/99 werfen, da steht, wie es geht. oder ihr wartet auf openoffice 6.0, das kann truetype-schriften serienmäßig.
Hi Stefan,
das heißt doch dann aber, dass bei Suse das Problem seit der 5.3er Version (die gab es vor 2 Jahren) auch schon behoben hat. Ich habe seit 53 mit kde und Office gearbeitet und kenne das Problem so überhaupt nicht.
Nach dem Antialiasing unter KDE sehen die Schriften zwar hier besser aus - aber von Suse-Linux kenne ich das ganz anders.
Werde mit Mandrake weiter testen - ich glaube, das es - wenn hier einige so begeistert davon schreiben - einbe gute Distribution ist.
Für den Anwende-Alltag werde ich wieder Suse verwenden und verwenden müssen - wenn man nicht so gut sehen kann, stört so ein Schriftbild, wie ich es momentan habe, leider sehr.
Danke für alle Tipps und beste Grüße,
Holger
Hi,
danke für die Tipps. Im konqueror gibt es nun keine Probleme mehr - aber immer noch in Office 52. Da habe ich auch schon mit Schriften rumprobiert. und meine Times-Schrift sieht aus - nun ja, mit solcher Darstellung mag ich nicht arbeiten.
Irgendwie kann ich mich mit den Drake-Tools nicht anfreunden - sehr automatisiert mit weniger Einstellungsmöglichkeiten als bei sax.
@rallan Gnome habe ich ausprobiert - aber ich möchte doch mit kde weitermachen.
Gnome und kde sind nun mal momentan "die 2" modernsten Desktop-Lösungen für Linux. Ich erwarte von jeder modernen Distribution, dass sie mit beiden klar kommt. Das Problem ist hier eindeutig Mandrake und nicht kde (und meine Unwissenheit darüber, unix-klassisch nur mit Skripten das System in der Hand zu haben). Dennoch: Ich möchte Mandrake überhaupt nicht schlecht machen - dafür habe ich zu wenig Erfahrung mit dieser Distribution.
D.h. für mich: Morgen also wieder Suse Linux Prof 7.1 auf den PC, und Platz für Mandrake lassen zum in Ruhe Testen - und noch eine Partition für Windoof wegen des Notensatzprogrammes - na ja, vielleicht klappt es mal mit Wine und capella :-).
Danke für die Tipps und beste Grüße,
Holger
cool!
@itsme:
DANKE!!!!!!!
also eigendlich war ich nah dran... ich hatte auch schon alles geändert, nur im konqueror hab ich die option noch nicht gefunden... naja... jetzt gehts...
VIELEN DANK!
Bei Office kann ich leider auch nicht helfen... sorry
sorry an den webmaster, für meine vielen threads... kommt nicht wieder vor ;-)...
aber ich hab jetzt gefunden, wie man unter KDE Schrift-Glättung aktivieren kann!!! Das sieht super aus!
Einfach in den K-Einstellungen unter
Look&Feel -> Stil -> Anti-Aliasing für Schriften und Symbole verwenden
Schriftglättung läuft also nicht nur unter GNOME :-)
so... das war jetzt hoffentlich mein letzter Beitrag bei diesem Posting... ;-)
chrizel