PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CMI8738 (Hercules Muse DVD 5.1) und 5.1 Sound und...



ghost_zero
15.12.04, 22:25
Hi,

mein Problem ist, dass irgendwie bei mir der 5.1 Sound nicht geht, per 4-channel emulation gehen zwar rear (aber auch nur emuliert), aber die wichtigsten 2 channels, Bass and Center-Front gehen nicht (wobei natürlich Bass extrem wichtig ist).
Hierbei weiß ich noch nicht genau, ob das daran liegt, dass das File oder der Player vielleicht nur Stereo ist, aber hier hätte ich auch gerne 5.1 channel emulation, notfalls eben rear oder right und left als center und bass oder so...

Kann mir hierbei jemand helfen?

Hab Aurox Linux 10.0.1 oben.


Falls es nicht mit dieser Karte geht, dies alles zu bewerkstelligen, kann mir vielleicht jemand eine andere Karte empfehlen bei der all dies geht - wenn möglich günstig ?

Strashaa
16.12.04, 00:42
Hallo,
schonmal 5.1 DVD ausprobiert?
Und wie ist der PC überhaupt mit der Anlage verbunden? Digital oder analog?

ghost_zero
19.12.04, 14:17
1.) Hab jetzt gerade mal eine 5.1 DVD über Xine ausprobiert, dass Resultat war interessant, wenn ich Xine Audio auf Stereo schalte höre ich Rechts und Links (es sei denn bei 4 Channel-Mode dann hör ich auch noch Rear Links und Rechts) vorne, wenn ich Xine auf 5.1 Surround schaltet dann höre ich nur Center und Bass.
Was heißt, dass auf jeden Fall alles ansprechen gehen müsste... hab auch 2.1 Stereo mit 4 Channel-Mode probiert, da höre ich aber auch nur die Rear und Front, kein Center und Bass, ohne 4 Channel-Mode keine Rear und kein Center und Bass, sondern nur die vorderen..

2.) Über ganz gewöhnliche Chinch-Kabel, kA was du genau meinst...

Strashaa
20.12.04, 11:35
Ok also erstmal zu 2:
Chinch heißt dass du es analog angeschlossen hast, wenn du also 5.1 benutzt müssten ja 3 Kabel (Klinke) an den Ausgängen der Soundkarte sein und logischerweise auch 3 Eingänge (bzw. 6 mit chinch) an der Anlage.
Digital wäre über coaxial oder optisch.

zu 1: mit soundsoftware kenne ich mich unter Linux leider auch nicht aus (bin selber erst seit paar wochen dabei :rolleyes: , wenn du also alles richtig angeschlossen haben solltest dann fürchte ich kann ich dir auch nicht weiter helfen.

Ich hoffe, dass dir das trotzdem weiterhilft ich hab nämlich die selbe karte und ähnlichen stress gehabt ;)

ghost_zero
20.12.04, 19:43
hmm... naja was solls... werd wahrscheinlich eh bald auf eine DigiFire 7.1 umstellen, vielelicht gehts mit der ja besser :)

Müsste alles richtig angeschlossen sein, da es ja unter Windows geht...

Vielleicht wird aber auch die nächste Version dieser Distribution im Jänner helfen...

naja... ich werde sehen, die DigiFire bekomm ich wahrscheinlich noch vor Jänner von einem Freund...