Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ram
Hallo,
hatte das Problem schon mal kurz erwähnt. Nach einer Speicheraufrüstung wird der Ram (288MB) von Linux nicht mehr richtig erkannt. Linux arbeitet weiter mit 64 MB wie vorher. (Suse 7.0 Kernel 2.2.14). Ein append-Eintrag ist erfolgt. Hilft nichts. Wer weiß Rat?
Tschüß
Andraska
Dietmar Steinbach
07.09.01, 23:34
Ich hatte das Problem mit Suse 7.0 ebenfalls.
Ich habe es damals gelöst durch einen Parametereintrag in "lilo". Der Parameter lautet: mem=xxxM xxx=Speichergröße. Ich habe damals eine Beschreibung gefunden entweder inder Dokumentation oder in der Suse Supportdatenbank. Versuche es mal damit
Hallo,
ein Eintrag in lilo heißt doch einen Eintrasg in die lilo.conf. Das ist der "append-Eintrag (append = "m=288M"). Das habe ich gemacht. Hilft nichts. Ich überkege nur, ob es daran liegen könnte, daß ich mit loadlin starte?!
Tschüß,
Andraska
Wird der Speicher denn beim Start des Systems vom Bios richtig erkannt? Wenn nicht könnte dir ein BIOS Update helfen. Hatte dieses Problem vor wenigen Tagen mit einem älteren Board.
Hallo, der Speicher wird vom Bios richtig erkannt. Ich habe ihn auch mit "memtest" geprüft, alles ok. Sehr unterschiedliche Meinungen gibt es ja zu der Frage, ob eine swap von 130 MB da noch ausreicht?! Ich habe auf derselben Platte eine zweite swap-Partition angelegt. Die wird zwar unter YasT angezeigt, in der fstab aber nicht eingetragen???? Soll ich das von Hand machen?
Tschüß,
Andraska
Hi,
mal ne Frage - wahrscheinlich hast Du das gemacht, aber manchmal vergisst man es auch:
Hast Du nach dem Eintrag in die lilo.conf Lilo auch nochmal neu installiert?
Falls Du allerdings mit yast gearbeitet hast, vergiss die Frage - das geschieht dann automatisch.
Grüße,
Holger
Hallo,
den append-Eintrag habe ich mit mc gemacht und danach lilo ausgeführt. Daran dürfte es nicht liegen. Trotzdem danke für den Hinweis, es hätte ja sein können!!
Tschüß
Andraska
christophwth
09.09.01, 20:32
Hi
wenn du mit loadlin startest musst du auch dem loadlin das mem=288M mitteilen.
da lilo gar nicht zum einsatz kommt.
ich kenne die genaue syntax nicht.
vielleicht gibt es bei loadlin ja auch eine
komandozeile in der der eintrag mem=288M
angegeben werden kann
gruss
christoph
Hallo,
ich vermute ja auch, daß ich es loadlin "sagen" muß. Allerdings weiß ich eben auch nicht wo und wie. Aber vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum?!
Tschüß,
Andraska
hi,
loadlin :
suche die Datei linux.par auf der windows-platte
in die datei linux.par :
mem=288M
einfügen
:)
Hallo,
das war ein heißer Tip. Aber diese Datei gibt es bei mir nicht. Gebootet wird von dos-c, da gibt es nur ein loadlin-Verzeichnis mit den Dateien vmlinuz und loadlin.exe. Ansonsten auf der ganzen Partitin keine Linuxdatei.Irgendwas faul? Fall eine Antwort nicht mehr erlaubt ist (10 Beitrag!), bitte einen neuen Beitrag "ram" schreiben, dann weiß ich ,daß ich gemeint bin. Danke.
Tschüß,
Andraska
hi,
verstehe ich nicht so ganz eigentlich bräuchte loadlin doch ne configurations-datei
normal sieht das so aus:
erstelle eine datei namens startlin.bat
füge in die datei ein :
c:\loadinpfad\loadlin c:\loadlin\linux.par
die datei c:\loadlinpfad\linux.par sieht so aus :
c:\loadlin\vmlinuz
root=/dev/keineahnungwodeinelinuxpartitionist
(z.b.:root=/dev/hda5)
ro
mem=288M
linux wird dann mit startlin gestartet :-)
probiers mal
Hallo Bernd,
ändere nie ein stabiles System!! Die Dateien, die bei Dir in startlin.bat stehen, sind bei mir in lilo.conf bzw. loadlin enthalten. Und das System kann damit einwandfrei booten. Ich habe Angst, wenn ich ein zusätzliches Verzeichnis einfüge, mein System abzuschießen, und dann weiß ich auch nicht weiter. In der Loadlin.exe gibt es einen eintrag: total memory 0x$
Vielleicht muß ich da einen Eintrag machen.
Leider kann ich nicht mehr schreiben, denn jedesmal, wenn die Internetverbindung unterbrochen wird, kann ich mich nicht zurück einloggen und muß alles nochmal tippen. Schwachpunkt dieser Seite!
Tschüß,
Andraska
moin,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>ändere nie ein stabiles System!![/quote]
wenn das so ist warum hast du denn überhaupt noch speicher eingebaut ?
und überhaupt : Ich benutze gar kein loadlin
(früher mal :SuSE.)
und im Handbuch steht halt nix das man ne exe-datei (loadlin.exe) änder n soll,
sondern das loadlin seine parameter durch eine Datei Xy?? mitgeteilt bekommt
wie startest du linux denn überhaupt ?
einfach mit c:\loadlin.exe ??
{ich glaub ich muss nochmal loadlin inst.}
warum schreibst du nicht einfach mal lilo auf ne DISKETTE ?? und bootest mit der ??
:cool:
Hallo Bernd,
ich habe loadlin über YasT konfigurieert und seitdem habe ich beim Starten die Auswahl zwischen Win und Linux.
Aber jetzt kommts. Ich habe mal in der loadlin.exe den besagten Eintrag total memory auf mem=288M abgeändert: Folge: Linux bootet nicht mehr. Also von CD gebootet, um den Eintrag rückgängig zu machen. Als das System hochgefahren war, sehe ich doch erst mal im Kontrollzentrum unter Speicher nach, da steht 288M !!! Ich versteh die Welt nicht mehr! Ich will aber nun nicht ständig über CD booten. Wieso erkennt er es nicht, wenn ich regulär über platte boote? Für heute erst mal Schluß.
Tschüß
Andraska
Hallo Bernd,
es kommt noch besser. Habe heute den append-Eintrag aus /etc/lilo.conf enternt und über loadlin gebootet, 64MB erkannt, dasselbe nochmal, aber über CD-Rom gebootet, 188 MB erkannt ohne append-Eintrag. Also braucht das System den Eintrag gar nicht. Aber wo liegt jetzt der Hase im Pfeffer?
Tschüß
Andraska
nun,
es hört sich zwar blöd an aber :
ich verstehe immer noch nicht was lilo.conf
mit loadlin zu tun hat ,
das iss ja wie als würde ich ne Datei die der BOOTLOADER GRUB (kenn GRUB nicht)benutzt editieren und mit LILO booten und mich fragen warums nicht geht.
Das sind doch zwei verschiedene Loader also auch verschiedene CONFIGURATIONS-DATEIEN
bei LILO ebend lilo.conf,
bei loadlin xy.par
also ändere doch mal die lilo.conf und schreib lilo auf diskette
dazu brauchst du den Eintrag :
boot=/dev/fd0
dann bootest du mal linux über diese diskette
und schaust dir das Ergebnis an.
oder probiers halt wie oben schon mal beschrieben.
oder benutzt loadlin neuerdings /etc/lilo.conf ?????????
kann ich mir nicht vorstellen.
christophwth
14.09.01, 00:49
Hi
berell , lass dich nicht verwirren.
"es sind 2 paar schuhe".
loadlin kann zwar warscheinlich so konfiguriert werden das er lilo startet. und
umgekehrt auch, aber das nicht der sinn eines
bootloaders.
gruss
christoph