PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte durch Suse voll?



Mautzer
15.12.04, 16:49
Hi Leute,

ich habe scheinbar doch noch ein kleines Problem mit meinem frisch installierten Suse 9.2.

Also ich heb zwei Festplatte ( gleicher Typ, jeweils 120GB) in meinem Rechner eingebaut.
Habne Suse 9.2 installiert und dann bei der Installation die Partitionen wie folgt angelegt.

Gerät Größe Typ Mountp
/dev/hda 111.8 GB SP1203N
/dev/hda1 1011 MB Linux Swap Swap
/dev/hda2 5 GB Linux native /
/dev/hda3 105,8 GB Linux RAID
/dev/hdb 111,8 GB SP1203N
/dev/hdb1 105,8 GB Linux RAID
/dev/mdo 105,8 GB MD RAID home


Ich wollte folgendes erreichen:

1 Partition Swap
2 Partition System
3 Partition Daten als Raid 1 mit der zweiten Platte.

Auf Suse läuft Samba Server für die Windows Clients.
Es scheint auch alles so geklappt zu haben aber wenn ich nun unter Yast--> Software installieren oder löschen gehe bekomme ich die Warnung das meine 5 GB platte voll sei.

Oh man 5 GB für eine einfaches Betriebssystem erscheint mir etwas viel.

Habe ich vielleicht einen anderen Fehler begangen




Hilfeeeeeeeeeeee.........oder ist das normal


Mautzer
Beitrag bearbeiten/löschen

Tomek
15.12.04, 16:55
Thread verschoben, da es nichts direkt mit Server/Clients zu tun hat.

carnil
15.12.04, 20:18
Hallo

Sehe ich das richtig? Bei dier liegt ja /usr nicht auf einer eigenen Partition, und die root-Partition ist nur 5 GB gross, die eventuell schon voll ist? (Wieviel wurde da installiert?)

Mein Vorschlag würe zunächst einmal versuchen herauszufinden, ob /usr der Störfried ist, d.h. ob soviel an Programmen installiert wurde, dass /usr schon fast 5GB belegt (wenn mir dies jedoch auch sehr Unwahrscheinlich erscheint).

Deshalb zum herausfinden, wo das Problem liegen könnte: Als root


cd /
du -h --max-depth=1|sort -rn

Wo liegt der "grosse Haufen"?

MfG carnil

muc
16.12.04, 08:24
Hm, naja, wenn man SuSE so installieren lässt, wie es will, dann kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass es ca. 5GB braucht.
Ich würde mal die Softwareliste durchgehen und schaen was du löschen kannst.

Hab ein ähnliches Problem mit FC3, 3,1GB für das gesamte System ist relativ knapp, aber ich hab noch 300MB frei :).

Bei SuSE hatte ich immer Probleme ein halbwegs schlankes System zu installieren, weil Yast immer gleich viel mehr installieren wollte.

greetz
muc

LX-Ben
16.12.04, 15:00
"Oh man 5 GB für eine einfaches Betriebssystem erscheint mir etwas viel."

Ohne Angabe der installierten Bereiche führt solche Angabe zu NICHTS:
-Meine 'normale' Workstation SuSE9.1 Prof belegt 3,1 GB
-Wer sich für's Selberkompilieren entschieden hat (gcc usw.), für den kommen nochmal gut 1 GB hinzu
-Wer sich die Sourcecodes installiert hat oder etliche Server, überspringt damit die 5 GB locker!

Meine Empfehlung, um ein nach oben offenes/zukunftssicheres System zu haben, sind 10 GB.