PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Sprachen bei einer Installation ? (SuSE 7.1)



perkele
07.09.01, 16:09
Hallo *ALL,

ich habe eine bestehende (deutsche) Installation von SuSE 7.1 auf meinem Rechner.
Weil ich seit einiger Zeit Japanisch lerne, hab ich mir gedacht, 'ne Jap. Version könnte sicher ganz interessant & lehrreich sein.

Wie ich eine zweite SuSE-Version parallel installieren könnte, weiß ich zwar - aber ist es auch möglich, daß eine Installation zweisprachig zu nutzen ? 2 Installation bedeuten schließlich auch nahezu doppelte Plattenbelegung :-(

Danke schon mal für alle gutgemeinten Ratschläge.

Gruß Sascha

berell
07.09.01, 17:24
hi,
muss dann wirklich als jap sein ??
reichts nicht vielleicht aus nur kde in jap ?
das wär das wenigste prob.
user anlegen und sprache auswählen.
wie es mit anderen apps aussieht weis ich nicht.

perkele
11.09.01, 13:22
Hi Berell,

danke für die Antwort, aber ich glaube das reicht so nicht.

Ich habe mal eine neuen Benutzer eingerichtet, kann für diesen aber lediglich den "Standort" (das Feld heißt glaub ich "Land") im KDE Kontrollzentrum einrichten.
Als Sprache stehen mir leidglich Deutsch und US-Englisch zur Verfügung. Kann ich an anderer Stelle eine weitere Sprache nachträglich einrichten ?

Gruß
Sascha

Trillian
11.09.01, 13:30
Leg dir einfach einen neuen User an, und setze da Umgebungsvariablen wie:
LC_ALL
LANG
LANGUAGE

auf den japanischen Ländercode. Dann kannst du noch KDE oder GNOME japanisch beibringen (für KDE gibt es entsprechende i18n Pakete IIRC, für GNOME sicher auch).

Das sollte eigentlich kein Problem sein :)