PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufräumen unter Gentoo



AndreasMeier
12.12.04, 22:22
Hallo Linuxgemeinde,

ich hab auf meinem alten Notebook Gentoo installiert.
Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ohne das ich die USE-Variablen gesetzt hab,
nahm ich das emerge-Kommando her, um alle möglichen Pakete zu installieren.
Da ich das Laptop (ist etwas langsam) die Nacht über laufen lassen wollte, tippte ich
emerge xfree mc openoffice-bin mozilla-firefox xmms webmin .....

Dann fing Gentoo an, die Abhängigkeiten zu checken und ich bin zu Bett gegangen.
So. Als ich am Morgen den Status mir ansah, stellte ich fest, dass das System dabei war, Gnome und alle möglichen Pakete zu instalieren.
Ich brach erstmal ab.

Nun meine Frage:
Wie kann ich mir anzeigen lassen, welche Pakete wirklich auf dem Laptop installiert sind ?
Wie räume ich am besten diese Pakete auf (wenn es nicht einfach mit umerge geht) ?

Herzlichen Dank
Gruß
Andreas

baumi_da_phreac
12.12.04, 22:32
Wahrscheins wäre es am besten, das komplette System zu formatieren, und nochmal von vorna anzufangen.
Würde bestimmt auch noch schneller gehen!

Mfg,
Baumi

sulky_cat
12.12.04, 23:07
Wahrscheins wäre es am besten, das komplette System zu formatieren, und nochmal von vorna anzufangen.
Würde bestimmt auch noch schneller gehen!

Mfg,
Baumi

ich denke nicht das es schneller gehen würde


emerge legt sich logs von allen emerge-vorgängen an, such mal nach ihnen und werte sie aus

hier stehen auch noch gute tips von Turrican
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=140969&highlight=gentoo

Roger Wilco
12.12.04, 23:11
Wie kann ich mir anzeigen lassen, welche Pakete wirklich auf dem Laptop installiert sind ?
Mit `emerge -a gentoolkit` die nötigen Programme installieren (falls noch nicht geschehen) und dann mit `qpkg -I` (großes i) die installierten Programme anzeigen lassen. Das geht rudimentär auch einfach mit `find /var/ -type d`, aber qpkg ist schöner ;)


Wie räume ich am besten diese Pakete auf (wenn es nicht einfach mit umerge geht) ?
`emerge -C <Programm>` bzw. `emerge unmerge <Programm>` sollte eigentlich immer gehen, wenn du das Programm auch mit Portage installiert hast.

AndreasMeier
13.12.04, 05:19
Alles klar - ich probiers mit den Logs und QPKG.
Neuinstallation ist bei dem Rechner wirklich nicht die beste Option - leider zu zeitintensiv (nur ein 266MHz Rechner).

Danke an alle,
Gruß
Andreas