PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 7.0 auf 40 GB-Platte mit DiskManager installieren



sschaper
05.09.01, 13:38
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer 40,9 GB-Platte von Fujitsu in einem Compaq Presario 5503 von 1999.

Ich hatte den Diskmanager 9.54 von Ontrack installieren müssen, damit die Platte überhaupt erkannt wird. Dazu brauchte ich auch den Jumper für die geringere Kapazität. Ohne diesen wurde die Platte vom BIOS überhaupt nicht erkannt (es blieb beim Start einfach hängen). Unter Win98SE funktioniert die Platte jetzt ohne Probleme bis zu ihrer vollen Kapazität.

Wenn ich jetzt von der SuSE-CD 2 (ohne den DiskManager) oder von der Bootdisk (nachdem der DM geladen wurde) boote, wird die Platte erkannt beim Booten:

hda Fujitsu MPG3409AT E 32253 MB 4111/255/63

Allerdings auch mit der inkorrekten Größe. Allerdings werden die Partitionen (und der Diskmanager) gefunden:

hda: [DM6 : DDO] [remap +63] [1027/255/63] hda1 hda2 < hda5 hda6 hda7 hda8 >

Die hinteren Partitionen (hda7, hda8) waren für Linux gedacht.

Wenn man dann aber zum Partitionieren bzw. Mountpoints festlegen kommt, heißt es "keine Partitionen vorhanden" bzw. bei fdisk "could not read /dev/hda". Es wird in Yast auch gar keine Platte angezeigt. Es hilft nichts, die diversen angezeigten Geometrien am Bootprompt mitzugeben, im Gegenteil, dann wird der DM gar nicht mehr erkannt.

Hier noch etwas Info:

hdparm -i /dev/hda
[...]
MPG3409AT E
RawCHS 16383/16/63
CurCHS 16383/16/63
[...]

hdparm -g
geometry=1027/255/63 sectors=66055185 start=0

Und jetzt sitze ich irgendwie auf dem Schlauch. Wenn doch beim Booten die Partitionen erkannt werden, warum sieht fdisk sie dann nicht mehr?

Ich habe noch etwas anderes gelesen, nämlich daß Kernel vor 2.3.irgendwas nicht mit Platten > 33 GB zurechtkommen soll (es werden einfach 33 GB abgeschnitten, die 40er Platte sollte also 7-8 GB haben), d.h. bei SuSE 7.0 mit Kernel 2.2.16 wird das wohl eh' nichts, oder?

Beim Booten mit Linux-CD 1 bleibt YaST2 bei der Systemprüfung bei 50% ewig lange hängen, nach einigen Minuten geht's dann aber ganz normal weiter, bis zu dem Punkt, wo es zur Partitionierung kommt. Dann sieht man zwar die Platte, sie wird aber (je nachdem, ob der DM vorher geladen wurde) mit ~1 oder ~7 GB angezeigt, Partitionen gibt es keine.

Ich habe mir mal probeweise die Bootdisketten von SuSE 7.2 heruntergeladen, die scheinen aber auch noch den Kernel 2.2.19 zu verwenden, nicht den 2.4.x, so daß das Problem weiterhin zu bestehen scheint.

BIOS-Update für die Kiste scheint's keins zu geben. Es ist zwar ein Chaintech-Board (6BTA2) verbaut, die Chaintech-BIOSe sind aber alle für einen 2MB-Chip, den aber nur die Original-Chaintech-Boards haben. Bei dem Board, das Chaintech an Compaq geliefert hat, ist ein 1MB-Chip verbaut und damit funktionieren die Chaintech-BIOSe nicht :-(

Das BIOS, das es bei Compaq gibt, funzt ebenfalls nicht, warum weiß ich nicht, ich habe im Internet aber dafür eine Bestätigung erhalten:
http://www.2nite.de/forum/messages/529.html

So, jetzt bin ich total verwirrt und sehe wegen den vielen CHS bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wie Ihr wahrscheinlich aus der etwas wirren Beschreibung entnehmen könnt. Ich hoffe, ich habe alle Infos aufgeführt.

Help!!!

Sebastian

[ 05. September 2001: Beitrag editiert von: sschaper ]

varg
05.09.01, 19:02
Ne, es geht mit Suse 7.0 nämmlich bei mir gings mit einer ibm-dtla-305040(41.1GB).

sschaper
05.09.01, 21:07
Hallo eireann,

schön - verrätst Du mir auch wie? ;)

Sebastian

varg
06.09.01, 16:58
Suse 7.0 hat die 40GB das ich irgend etwas ändern mußte erkannt!

sschaper
11.09.01, 14:52
Hallo,

nach einer kompletten Neuinstallation des Rechners ohne Kapazitätsbegrenzungsjumper und mit Diskmanager sehen sowohl Win als auch Linux die Partitionstabelle korrekt. Die Installation von Linux ist ebenfalls gelungen, ich muß nur noch LILO einrichten.

Es lag also wohl am Jumper, nicht am Diskmanager.

Kann mir jetzt noch jemand erklären, warum das BIOS die Platte beim Kaltstart einwandfrei erkennt, beim Reboot jedoch beim "Detecting Primary Master" hängenbleibt? Es ist etwas lästig, bei jedem Neustart den Rechner aus- und einschalten zu müssen... :(

Viele Grüße,

Sebastian Schaper