Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound unter Gnome (Debian Sarge)
hi, ich habe unter Gnome leider keinen Sound, unter KDE habe ich jedoch Sound. Ich denke das Problem ist dass die falsche Soundkarte ausgewählt ist, denn wenn ich etwas mit Rhythmbox abspielen will erhalte ich ne Fehlermeldung dass das device "default" nicht vorhanden sei. Unter XMMS musste ich auch das device manuel von "default" auf "hw:1,0" umstellen, danach hats geklappt. Ich suche als nach ner Möglichkeit dieses auch für Gnome umzustellen.
Soundkarte ist ne Soundblaster Live die mit Alsa ohne Soundserver läuft.
hi, ich habe es mal mit dem Nforce Onborad Sound versucht. Läuft ohne Probleme mit dem ESD Soundserver. Ich möchte aber trotzdem lieber meine Soundblaster Live benutzen (bessere Qualität, Hardwaremixing). Hat denn niemand eine Idee wie ich si zum laifen bringen kann.
Danke im Vorraus
ups alsa schon drauf...
geht xmms unter gnome ?
ja, xmms geht, aber eben erst nachdem ich in den xmms Einstellungen das Audio Device von "default" in "hw:1,0" umgeändert habe. Somit habe ich momentan nur bei XMMS und tvtime Sound
check mal die einstellungen unter > desktop-einstellungen > komplex > multimedia-system
dort nimmt sich rythmbox soweit ich weiss die einstellungen...
danke erstmal,
wenn ich dort Alsa auswähle und auf test kilcke erhalte ich folgende Fehlermeldung: "failed to construct test pipe for 'alsa'". Ganz egal was ich dort auswähle erhalte ich immer eine ähnliche Fehlermeldung. Jedoch funktionier komischerweise der Gnome Audiomixer (Volume Control)
Ich habe gerade festgestellt dass die Soundblaster nach dem Ausbau der Tv Karte (pinnacle PCTV Rave) funktioniert. Nur, wie kann ich es nun einrichten, dass beide zusammen funktionieren?
Habe noch ne andere Frage, wie kann ich die Einstellungen im Mixer abspeichern, also dass ich nicht nach jedem Neustart den PCM runterregeln und Wave Surround und Line-In aktivieren muss, sondern diese Einstellungen dauerhaft besteheln bleiben?
ich habe das Problem inzwischen gelöst, ich musste nur das Module snd_bt87x in die Blacklist eintragen