PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo mehrere Probleme *HILFE was hab ich jetzt schon wieder angestellt??*



Der Noob
09.12.04, 17:57
Hallo zusammen.

Ich weiß nicht, was ich schon wieder gemacht hab, aber mein gentoo bootet nicht mehr normal..

er bringt mir immer die meldung:


There are differences between bootsector and its backup
71:44/00 72:41/00 73:54/00 74:45/00 75:4e/00 76:50/00 77:4c/00 78:41/00 79:54/00 80:54/00 81:45/00

not autofixing this
/dev/hda2 recovering journal
/dev/hda2 clean 14/10040 files 8086/40100 blocks
/Musik/s Filesize is 0 bytes clusterchainlength is bigger 0 bites
Truncating file to 0 bytes


kann das dann mit strg+c abbrechen und den bootvorgang mit strg+d vortsetzen.

2. Problem
meine pfeiltasten nach links und rechts und die pipe gehen nicht aber das bekomm ich schon noch hin hoff ich...

3. Problem
ich hab mit webmin einen user erstellt, da es nicht gut ist immer als root drinnen zu sein.. soweit so gut.
Nun kann ich mich mit diesem User allerdings weder in kde noch in der konsole anmelden. bei kdm bringt er diesen user nicht zur auswahl und die konsole sagt immer unknown id authentifikation failed..

4. Problem
hab 2 soundkarten. eine onboard und ne audigy. Die onboard läuft, die audigy ned.. die emu10k1 driver sind im kernel, die alsa-utils emerged... weder im kmixer noch im alsamixer taucht die karte auf. Wie kann ich die onboardkarte rauschmeißen und nur die audigy als standartkarte einrichten?

Vielen dank schonmal im Voraus :)

Gruß
Der Noob

Der Noob
09.12.04, 18:04
jetzt gehen schonmal die <<<< und >>> aber die pipe geht leider immer noch ned..<

gruß
Der Noob

Der Noob
09.12.04, 18:29
juhu.. die pipe geht nun auch :)

Sonst keiner eine Idee zu meinen anderen Problemen?

Gruß
Der Noob

kshade
09.12.04, 18:35
fsck.[deindateisystem] /dev/hda2 - am besten von einer livecd ausführen wenns / ist

Der Noob
09.12.04, 18:40
wenn ich fsck -t ext3 /dev/hda2 mach bekomm ich :


/dev/hda2: clean, 14/10040 files, 8086/40160 blocks

Gruß
Der Noob

P.S.: Is nicht / sondern /boot

kshade
09.12.04, 18:54
Gut. Das mit dem Bootsektor kann ich dir auch nicht erklären, im Zweifelsfall GRUB oder LILO neu installieren.

Der Noob
09.12.04, 19:02
nochmal /sbin/lilo ausgeführt.. ohne erfolg.. immer noch die gleiche meldung. Oder soll ich es komplett neu emergen?

Gruß
Der Noob

kshade
09.12.04, 19:11
Wenn alles normal läuft: Nö
p.s.: Google: http://lists.debian.org/debian-user/2004/05/msg00138.html

Der Noob
09.12.04, 19:23
> I am getting the message "There are differences between boot sector and
> its backup" while booting my machine as given below. Can anybody help
> me solve this problem?

iirc, by default lilo refuses to backup the boot sector if there's already a
backup, so rerun lilo with the appropriate action to overwrite it (or if you
can't be bothered to look it up, rerun it once, that'll tell which backup it
won't overwrite, delete the file, and rerun it). Of course, if you're not
using lilo, then I'm out in left field ... :-) I know this worked for me,
when I used to use lilo.


Aha.. und wo liegt das backupfile, welches ich löschen soll? Is das das boot.0300 unter /boot?

Gruß
Der Noob

kshade
09.12.04, 19:35
Google!!!!1111einseinself
http://www.dslreports.com/faq/1727

Der Noob
09.12.04, 20:00
Juhu!
schon mal 2 probleme weniger..

Also ich hab hda2 formatiert und den kernel neu eingesetzt und lilo neu ausgeführt...tada.. keine fehlermeldung mehr :)

Und als user anmelden geht nun auch endlich :))

Is doch schonmal ein guter anfang...

Hat sonst noch jemand einen lösungsvorschlag für mein Soundkartenproblem?

gruß
Der Noob

kshade
09.12.04, 20:15
Weissu, das tolle an Gentoo ist die Dokumentation ;)
Alsa-Guide (http://www.gentoo.org/doc/en/alsa-guide.xml)

Der Noob
09.12.04, 21:33
Das howto kannte ich schon... hab es schon ein paar mal gelesen... scheine aber da eine kleine winzigkeit übersehen zu haben *g* Naja, was soll ich sagen... es läuft :)

Zwar nur mit dem kmixer und nicht mit dem alsamixer, aber damit kann ich leben. beim alsamixer kann ich nicht zwischen den soundkarten wechseln.. beim KMixer schon, die karte war wohl nur stummgeschaltet und ich konnte sie mit dem alsamixer nicht finden.

naja, egal... merci dir!

kshade
09.12.04, 21:37
alsamixer -c 1 ausprobiert?

Der Noob
10.12.04, 11:16
Nein hab ich noch ned.. geh mal davon aus, das -c 1 steht für sounf device 1, oder?

Hab jetzt aber noch ein enderes probelem gefunden:

hab gestern teamspeak2 installiert und wollte das testen. Wieder gabe geht, nur aufnahme nicht.. also in den kamixer und die capturequelle auswählen, aber siehe da... der reiter "eingang" ist leer! Ich kann in diesem Mixer keine eingangsquellen konfigurieren... muß ich die irgendwo separat in der alsaconfig angeben, liegt es an dem mixer selbst?

werd aber sofort nach der arbeit mal das alsamixer -c 1 probieren. Danke schonmal für den tip. Damals unter suse brauchte ich diese option nicht, da ich nur die audigy als einige karte eingerichtet habe...

Gruß
Der Noob

Der Noob
10.12.04, 14:45
So, jetzt läuft alles wunderbar :) nur noch 2 sachen und ich bin mit meinem gentoo glücklich.. aber dazu werd ich wohl erstmal die sufu+google benutzen *g*

Gruß
Der Noob