PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "SuSEconfig" unter mandrake7.2??

24.03.01, 23:15
Und noch eine Frage
Unter SuSE muss ich nach Änderungen am System ein SuSEconfig aufrufen.
Wie heißt der entsprechende Befehl unter Mandrake?
Danke für alle Infos

24.03.01, 23:20
hallo

sorry aber ich kann dir darauf keine antwort geben..
aber vielleicht kannst du mir ja helfen?
ich bin nämlich blutiger linux anfänger, d.h. ich habe keine ahnung von garnichts.
ich hab die "SuSE Linux 7.1 Live Eval" Version von der "PC Magazin 4/2001" komme zwar in die installation aber nach dem installationsabschluss bleibt mein rechner stehen(noch im installationsbildschirm). Woran kann das liegen ??

25.03.01, 03:56
Hi!

Zum Glück gibt es unter MDK keine allgemeine Konfigurationsdatei wie die rc.config. Also brauchst du kein "SuSEConfig" oder ähnliches ausführen. Einzig und allein vielleicht ein ldconfig als root, und das System ist uptodate. Selbst ldconfig ist meist unnötig, da das viele Programme selber bei/ nach der Installation aufrufen..

CU

25.03.01, 19:32
Hi Munik
Danke für die Info, beruhigt mich.
Nächste Frage: und wie groß sind denn die Unterschiede zu RedHat, wenn von 99%iger Kompatibilität gesprochen wird.
Als doch ewiger Neuling bin ich froh, wenn ich ein rpm-Paket sehe - muss das ausdrücklich für Mandrake sein oder reicht irgendein rpm - vielleicht augenommen SuSE?
Danke

25.03.01, 19:36
Lieber bastim,
du scheinst meine Fähigkeiten zu übeschätzen.
Prinzipiell wärs wohl besser gewesen, ein neues Thema zu erstellen, hat mitdem meinigen ja nicht allzuviel zu tun - seis drum.
Mehr Infos wären immer gut...
Tschüß

25.03.01, 19:44
Hallo!

Du kannst für Mandrake auch rpm-Pakete von RH nehmen, allerdings nur die für RH 6.2. Die rpm's für RH 7.0 funktionieren nicht bei MDK 7.2. Bei der demnächst erscheinenden MDK 8.0 kannst du dann wiederum nur rpm's von RH 7.0 nehmen.
Der Grund dafür ist einfach der, daß RH ab der 7.0 rpm-4 benutzt, bei der 6.2 war es noch 3.0.x, wie bei MDK 7.2.

CU

25.03.01, 20:57
Lieber Munik:
kurz, bündig, gut
Danke

25.03.01, 23:11
Peinlich
Munick mit "ck", natürlich
was immer das heißt
(Heißt das was? irgendein ganz fremdes Land?)
Nochmals Danke für die gute Info