PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.2 Pro - Win XP - Partitionierung



Eliteforce
09.12.04, 09:28
Hi!

Ich hab zwar schön öfter mal mit LInux gearbeitet, aber habs noch nie auf meinem Rechner installiert.
Ich möchte meine Partitionen von der Struktur her so lassen wenn das geht, damit ich Linux und Win auf meinem Rechner habe. Das Problem ist die Partitionierung, von der ich keine Ahnung habe. Hier meine Partitionen:

hda:

primär:
WinXP (C:) - NTFS - 11,07GB - 4,69GB frei

extended:
D: - NTFS - 19,53GB - 3,97GB frei
E: - NTFS - 43,95GB - 15,78GB frei

Ich möchte hauptsächlich Platz von der 1. und 3. Partition verwenden und dann auf die benötigten Partitionen (/, swap, ?) aufteilen.

Wie mach ich das jetzt am besten im YaST ?

THX

bitpicker
09.12.04, 09:59
Ich würde nur Platz von E: verwenden, weil die anderen Patitionen gerade noch genug Platz für ein bisschen Arbeit mit Windows haben.

Zuerst solltest du die NTFS-Partition defragmentieren. Dabei musst du darauf achten, dass keine Dateien ans Ende der Partition sortiert werden. Das Problem hatte ich nämlich. Wenn auch nur ein Byte am Ende der Partition liegt, kann Yast sie nicht verkleinern. Notfalls musst du auf Defragmentierer zurückgreifen, die die Reihenfolge und den Ablageort einer Datei beeinflussen können, z. B. Norton System Works. Bei mir war es so, dass ich einige ISO-Dateien sehr umfangreicher CDs erstellt und unter anderem Namen kopiert habe, dann diese von NSW ans Ende der Partition sortieren ließ, wo ich sie dann gelöscht habe. Dadurch hatte ich genügend Platz für eine Verkleinerung. Anders habe ich die kleinen Dateien am Partitionsende, deren Namen ich nicht rausfinden konnte, nicht weg gekriegt.

Das Verkleinern übernimmt Yast für dich, aber du solltest unwiederbringliche Daten zur Sicherheit trotzdem sichern. Bei SuSE 9.1 hatte ich überdies das Problem, dass der Boot Manager sich nicht fehlerfrei in den Bootblock schreiben konnte, so dass mein Win2000 anschließend erst mal nicht mehr wollte. Ich verwende eine Boot-Diskette, um dieses Problem zu umgehen.

Wie du den freien Platz auf E: dann nutzt, kannst du selbst entscheiden oder Yast überlassen.

Robin

towo2099
09.12.04, 10:03
Bei SuSE 9.1 hatte ich überdies das Problem, dass der Boot Manager sich nicht fehlerfrei in den Bootblock schreiben konnte, so dass mein Win2000 anschließend erst mal nicht mehr wollte. Ich verwende eine Boot-Diskette, um dieses Problem zu umgehen.

1. Gibt es für dieses Problem einen Workaround in der SuSE-Supportdatenbank.
2. Wenn man im BIOS LBA für die Laufwerke aktiviert hat, taucht dieses Prob nicht auf.

Eliteforce
09.12.04, 10:03
hi danke erstmal

meine platte hab ich defragmentiert (mach i regelmäßig) und es dürften auch keine dateien am ende der partition sein, weil ich das verkleinern mit yast schon ausprobiert hab.

ich nehme jetz mal an ich brauch 2 partitionen, eine für /, die andere für swap.
den platz den ich von e: bekomme kann ich nicht für primäre partitionen verwenden, ist das egal?
und wie groß sollte ich die partitionen machen? (ram=512mb)

Tomek
09.12.04, 10:05
Wenn du 512 MB RAM hast, reichen dir unter normalen Umständen 250 MB Swap-Space. Alles darüber ist dann überflüssig.

Eliteforce
09.12.04, 10:06
ok, und wie fett soll ich die / partition machen? 12GB ? (schlägt zumindest yast vor)

reni
09.12.04, 10:06
Moin,

Linux benötigt keine primäre Partition.
Und das swap würde ich bei 512 MB RAM etwa genauso groß machen.

Eliteforce
09.12.04, 10:15
ok, passt des wenn ich die root partition 12gb groß mache?
und soll ich bei den erweiterten einstellungen der partitionen was umstellen? :ugly:

reni
09.12.04, 12:13
ok, passt des wenn ich die root partition 12gb groß mache?
und soll ich bei den erweiterten einstellungen der partitionen was umstellen? :ugly:

leg das swap an und nimm den Rest für die /-Partition.
erweiterte Einstellungen ... :rolleyes: sind AFAIR fstab-Optionen, welche du auch später eintragen kannst, wenn benötigt.