PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader im MBR Überschreiben wie wiederholen



BigBrainbug
08.12.04, 11:04
Hallo,

ich hab ein PC auf dem ein Linux drauf installiert ist (Gentoo) jetzt habe ich windows 2000 auf eine andere Partition installiert und dabei den MBR überschrieben wie kann ich das linux wieder booten?

Wie bekomme ich heraus wo der linux boot loader momentan geschrieben ist?
Kann ich den loader umschreiben/verschieben vom zum beispiel MBR auf die Boot partition oder auf die root partition?

mfg

Robert

reni
08.12.04, 11:24
Hallo,

ich hab ein PC auf dem ein Linux drauf installiert ist (Gentoo) jetzt habe ich windows 2000 auf eine andere Partition installiert und dabei den MBR überschrieben wie kann ich das linux wieder booten?

Wie bekomme ich heraus wo der linux boot loader momentan geschrieben ist?
Kann ich den loader umschreiben/verschieben vom zum beispiel MBR auf die Boot partition oder auf die root partition?

mfg

Robert

Moin,

mit der Linux-CD booten und via Reparatur oder ähnlichem den Bootloader wieder in den mbr schreiben lassen.
Gentoo kenn ich nicht, aber bei anderen Distris ist es möglich, das installierte Sys mit Hilfe der CD zu booten und dann mit root anmelden - Bootloader installieren.

darkmind
08.12.04, 11:42
mit der gentoo live cd booten
partitionen mounten (wie bei der installation)
chrooten
und den bootloader noch mal ausführen
wenn das geklappt hat partitionen wieder unmounten und neustarten

root_tux_linux
08.12.04, 11:43
Steht alles auf gentoo.org man muss nur lesen :)

Susu
08.12.04, 11:49
Wie bekomme ich heraus wo der linux boot loader momentan geschrieben ist?Hast Du das Gentoo selbst installiert? Wenn ja, solltest Du es eigentlich wissen... ;-)

Susu

pablovschby
08.12.04, 12:05
Wieso sucht ihr nicht im Howto-Bereich? Da gibts en Howto, das passt auf dein Problem wie angegossen.

BigBrainbug
09.12.04, 10:19
Nein es ist nicht mein PC, ICh habe das Linux auch nicht draufgemacht. Danke für eure Hilfe.

gruß
Robert