PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : debian woody - soundkarte



cumga
07.12.04, 20:12
wie immer stehe ich beim ersten fehler vor einem mir fast unlösbaren problem:

habe auf meinem notebook (hp omnibook 2100) debian woody installiert und die soundkarte läuft nicht. ich bekomme beim starten des x-servers eine fehlermeldung, dass der sound nicht funktioniert.

was soll ich denn machen? wie kann ich den computer zum singen bringen?

danke schon im voraus

blauerpeti
07.12.04, 20:14
..mmm hab mir mal deine soundkarte angeschaut, auch deine konfig-datein. da ist einiges wirklich einiges argen.

cumga
07.12.04, 20:52
..mmm hab mir mal deine soundkarte angeschaut, auch deine konfig-datein. da ist einiges wirklich einiges argen.

ja. wo liegt die config-datei? das ist ja mein problem. ich kenn mich nicht allzu gut aus.

und wo ich rausfinde, welche soundkarte ich habe, weiß ich auch nicht. ich hab den laptop gebraucht gekauft, da stand nichts in den technischen daten. und sonst ... ich hab da wirklich ein kleines problem

carnil
07.12.04, 22:14
Hallo

und wo ich rausfinde, welche soundkarte ich habe, weiß ich auch nicht. ich hab den laptop gebraucht gekauft, da stand nichts in den technischen daten. und sonst ... ich hab da wirklich ein kleines problem
Das könntest Du mit lspci herausfinden.

MfG carnil

sky-fox
07.12.04, 23:15
hast Du überhaupt Alsa drauf?
Wenn nicht suche hier in Forum, wie man das macht
Gruß Sebastian

cumga
08.12.04, 11:47
lspci sagt nichts über eine soundkarte. nur host bridge, vga, cardbus bridge, bridge, ide interface, usb controller, bridge (bridge ist 2x eingetragen, 2x das gleiche)

hab jetzt gelesen, ich muss den user audio-berechtigungen über /etc/groups geben, jetzt kommt folgende meldung

"error while initializing the sound driver: device /etc/dsp can't be opened (no such device)".

er verwendet jetzt den "null output device".

außerdem hab ich erst jetzt gesehen, dass einfach keine soundprogramme installiert wurden. habe in tasksel gesucht, aber ich finde dort keinen punkt sound.

was soll ich jetzt machen?

sky-fox
08.12.04, 22:18
hast Du überhaupt Alsa drauf?
Wenn nicht suche hier in Forum, wie man das macht
Gruß Sebastian

tictactux
08.12.04, 23:47
Hallo,

und wo ich rausfinde, welche soundkarte ich habe, weiß ich auch nicht. ich hab den laptop gebraucht gekauft, da stand nichts in den technischen daten. und sonst ... ich hab da wirklich ein kleines problem
Google beantwortet das mit "hp omnibook 2100 sound linux".
Sieht aus, als wäre das eine Crystal Sound CS4236XX, von
der es offenbar mehrere Untermodelle gibt.
Unterstützt wird das Modell sowohl von OSS/Free als auch von ALSA.
Scheint eine ISA-PNP-Karte zu sein.
In /usr/src/<kernel-Version>/Documentation/sound/README.OSS
gibt es Informationen zum OSS-Treiber (installierte Kernel-Quellen oder
dessen Dokumentation vorausgesetzt).
HTH
Wolfgang