PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Anfängerfrage



Tastaturix
07.12.04, 17:54
Hallo,

ich muß für meinen neuen Job Linux installieren. Dafür habe ich hier Suse Linuk 8.0 Pro. Auf dem Rechner ist Win XP schon installiert.

Dann habe ich einen Bootmanager installiert (Acronis) und meine Festplatten neu partitioniert. Nun habe ich eine Ext2 und eine swap neu. Mein Problem ist, wie bekomme ich nun Lilo installiert und das Suse Setup gestartet? Start von CD ist im Bootmanager und Bios der erste Eintrag, aber das Setup startet nicht. Bitte helft mir!

Danke,

Tastaturix

Yasser
07.12.04, 18:05
Ich hatte 'ne Debian-DVD im CD-Laufwerk :ugly:


Folgende Fragen/Feststellungen weil ich hoffe, dass sie innerhalb dieses Threads gleich sinnvoll kommentiert werden und ich auch was mitnehmen kann:

Kannst du mit ner anderen CD booten? Z.B. der Win XP?

Und wenn nicht, willst du vom Master-Laufwerk (oder wie man es nennt) booten?
Bei mir ging es nur so.

Es gibt eine Einstellung im Bios, die es unabhängig von der Bootsequenz überhaupt erst erlaubt, von CD (oder was anderem) zu booten!??

Grüße
Yasser

Tastaturix
07.12.04, 18:18
Hallo,

danke für die schnelle Reaktion. Ja, ich kann ohne Problem von der XP CD booten.

Danke,

Tastaturix

Gibt es sowas wie nicht Bootfähige Linux CD`s...

BloodyBullet
07.12.04, 18:21
Hallo,

danke für die schnelle Reaktion. Ja, ich kann ohne Problem von der XP CD booten.

Danke,

Tastaturix

Gibt es sowas wie nicht Bootfähige Linux CD`s...
Wahrscheinlich hat SUSE 8.0 noch kein Bootimage, und kann demnach nicht automatisch starten.

MfG

m0L
07.12.04, 18:26
Wahrscheinlich hat SUSE 8.0 noch kein Bootimage, und kann demnach nicht automatisch starten.

MfG

also das bezweifle ich mal stark ... hab mit 8.0 richtig angefangen ... aber booten konnt ich avon schon immer ;)

Tastaturix: hol dir am besten ne aktuellere distrie (http://linuxiso.org/) und brenn sie dir auf cd ... mandrake oder fedora würde ich da empfehelen ...
wenns genau diese suse 8.0 sein muss, dann liefer uns mal die fehlermeldungen, die die cd beim booten ausgibt ... oder bootet ganz normal winxp?

~eli

BloodyBullet
07.12.04, 18:27
also das bezweifle ich mal stark ... hab mit 8.0 richtig angefangen ... aber booten konnt ich avon schon immer ;)
Ok, ok.
War auch nur eine Vermutung. ;)

MfG

Tastaturix
07.12.04, 18:32
Hallo,

keine Fehlermeldungen, Fhlermeldungen könnte man ja nachgehen :confused: . Nein es bootet einfach XP.

Danke,

Stefan

BloodyBullet
07.12.04, 18:34
Du bist dir auch sicher, dass die CD absolut funktionsfähig ist?

MfG

Tastaturix
07.12.04, 18:39
Also, Mandrake Download ist gestartet. Soll ich da alle 3 CDs gleich runterladen oder genügt die erste? Upload momentan 10 kb, das dauert ein bisschen...

Die CD funzt in Windows. Ich habe mir 8 Cds selbst von neuen Linux CDs gebrannt und noch nie ausgepackt. Und es war bei meinem Brenner eigendlich noch nie so, das die dann Probleme gemacht haben.

Danke für Eure Hilfe,

Stefan

BloodyBullet
07.12.04, 18:43
Also, Mandrake Download ist gestartet. Soll ich da alle 3 CDs gleich runterladen oder genügt die erste? Upload momentan 10 kb, das dauert ein bisschen...
Alle drei.

MfG

Yasser
07.12.04, 18:43
Geh zur Tanke und hol dir ne Zeitschrift mit nem Linux drauf, wenn du es eilig hast :)

Ups, da war ich wohl zu langsam!

Tastaturix
07.12.04, 18:48
Ja das habe ich mir auch schon überlegt... Ich sitz hier in England 30 km von Southampton mitten in der Prärie, weit und breit keine Tanke. Die Welt geht auch nicht unter wenn ich das jetzt nicht mehr hinbekomme, aber mich würde wirklich interessieren warum das nicht klappt. Bis jetzt dachte ich ja, ich bin wirklich nur zu doof, aber anscheinend müsste es ja theoretisch klappen.

Danke,

Stefan

Tastaturix
07.12.04, 18:52
Ich muß mich als erstes in VI Einarbeiten. Da wird es eigendlich egal sein, welche distribution ich nehme, oder?

Mich ärgert halt das ich hier 8 gebrannte cds hab dafür, aber es nicht klappt.

Danke,

Stefan

BloodyBullet
07.12.04, 18:57
Ich muß mich als erstes in VI Einarbeiten. Da wird es eigendlich egal sein, welche distribution ich nehme, oder?

Mich ärgert halt das ich hier 8 gebrannte cds hab dafür, aber es nicht klappt.

Danke,

Stefan
Da ist die Distri wirklich egal. Vi ist bei fast jeder (wenn nicht sogar jeder) dabei.

MfG

taylor
07.12.04, 18:59
Ich muß mich als erstes in VI Einarbeiten.
Den gibt's auch für Dein Windows XP.

Tastaturix
07.12.04, 19:00
Da ist die Distri wirklich egal. Vi ist bei fast jeder (wenn nicht sogar jeder) dabei.

MfG

Ja danke, das habe ich mir schon gedacht. Fällt Dir noch eine kleine distri ein (1 CD), wo alle wichtigen Sachen mit drauf sind (inkl. VI)? Ich würde das gerne heute noch testen, ob ich die dann starten kann, oder woran es hängt...

Danke,

Stefan

Tastaturix
07.12.04, 19:03
Den gibt's auch für Dein Windows XP.


Ja, danke es geht mehr um die Kombination Linux - Perl - VI, denke ich.

Schönen Abend,

Stefan

frankpr
07.12.04, 19:06
Der erste Absatz (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1004481&postcount=7) könnte auch bei Dir die Ursache sein.

MfG

BloodyBullet
07.12.04, 19:10
Ja danke, das habe ich mir schon gedacht. Fällt Dir noch eine kleine distri ein (1 CD), wo alle wichtigen Sachen mit drauf sind (inkl. VI)? Ich würde das gerne heute noch testen, ob ich die dann starten kann, oder woran es hängt...

Danke,

Stefan
Du kannst dir ja mal Knoppix anschauen.
Wenn du die grafische Oberfläche nicht möchtest (was für die reine Arbeit mit Vi auch nicht nötig ist), kannst du mit der Konsole starten, indem du am Bootprompt der CD
knoppix 2 eingibst.

MfG

Shutdown
07.12.04, 19:11
Äh ich hab da was nich ganz gerafft glaub ich; du hast gesagt, dass wenn du die Windows XP-CD einlegst Windows XP startet...sollte aber NICHT passieren wenn dein BIOS die CD booten würde...du würdest aufgefordert werden, eine Taste zu drücken, um XP zu installieren oder nichts zu machen damit von der Platte gebootet wird.

Kannst du dir die Sequenz direkt nach dem POST nochmal genau ansehen?

Shutdown

Tastaturix
07.12.04, 19:12
Der erste Absatz (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1004481&postcount=7) könnte auch bei Dir die Ursache sein.

MfG

Ah, das könnte natürlich sein. Ich versuche Linux auf meinem Notebook zu installieren. Wobei ich bisher alle bootfähigen Win CDs installieren konnte. Das waren Win 98, 2000 Pro und XP Pro.

Kann das dann wirklich an dieser Version liegen und und eine später könnte dann wieder gehen, oder wie ist das? Wie kann man das reproduzieren?

Danke,

Stefan

Tastaturix
07.12.04, 19:16
Äh ich hab da was nich ganz gerafft glaub ich; du hast gesagt, dass wenn du die Windows XP-CD einlegst Windows XP startet...sollte aber NICHT passieren wenn dein BIOS die CD booten würde...du würdest aufgefordert werden, eine Taste zu drücken, um XP zu installieren oder nichts zu machen damit von der Platte gebootet wird.

Kannst du dir die Sequenz direkt nach dem POST nochmal genau ansehen?

Shutdown

sorry, vielleicht hab ich mich nicht genau ausgedrückt. Die CD bootet und ich soll eine Taste drücken. Ich habe mein Notebook auch heute Plattgemacht um ordnung zu schaffen für Linux. Das war alles auch kein Problem.

Danke,

Stefan

frankpr
07.12.04, 19:23
Bei den aktuellen SuSE Releases sollte das Problem nicht auftreten. Mei Problemmainboard (Epox 4PCA3+) bootet jedenfalls von 9.0 und 9.1, jegliche RedHat/Fedora CD's/DVD's will es nicht.
Bei irgend einem SuSE 8.x Release gab es, wie mir gerade einfällt, wirklich ein Problem mit fehlerhaften DVD's, da gibt es auch in der Supportdatenbank einen Artikel mit einer Liste betroffener Laufwerke. Das in meinem alten Notebook gehörte auch dazu. Betraf allerdings in dem Fall nur die DVD, nicht die CD's.

MfG

Tastaturix
07.12.04, 19:28
Ah, danke dann ist bei mir doch noch nicht alles verlohren... :) Ich dachte schon, wenn ich die Installation schon nicht mal zum starten bekomme, was dann.

Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend. Vielleicht finde ich ja doch noch eine Tanke...

frankpr
07.12.04, 19:29
Wenigstens mal ein Fragensteller, der mitarbeitet ;)
Viel Glück.

Tastaturix
08.12.04, 11:09
Guten morgen,

ich habe Knoppix jetzt runtergeladen und gebrannt. Nach dem ersten Setup bleibt der Bildschirm schwarz. Kein Warmstart ist mehr moeglich. Wie veraendere ich denn die Startoptionen? Ich abe eine Eingabezeile: boot: und da kann ich dann die Optionen eintragen, oder? z.B. Knoppix ... Irgendwie aendert sich dann aber nichts, oder sollte das erst spaeter passieren?

Danke,

Stefan

Tastaturix
08.12.04, 11:33
Ich habe die 2.6 Kernel gestartet und es laeuft!!!!!!!!!!!!!!!!