PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte partitionieren



Mautzer
07.12.04, 16:40
Hi Leute,

ich muß Euch leider schon wieder nerver..... :p
Also ich bekomme mein Suse 9.2 so langsam in den Griff(bild ich mir zumindest ein)!
Main Problem, ich habe in zig Foren über das richtige Patitionieren gelesen und bin nun ganz schwindlig.

Ich habe eine zwei 120GB Platten einbaut und möchte den Rechner zum Schluß als Server nutzen der
a) Anmeldeserver für die Windowsrechner ist
b) Auf dem die zentrale Datenablage erfolgt.

Mir schwebt also vor, eine Platte voll zu nutzen und dann mit Softwareraid alles auf die zweite zu bringen ( aber das dauert noch)

Meine Platte wurde durch Suse bei der installation Partitioniert und hat nun zwei Partitionen

1) /dev/hda1 1011,8 MB Linux swap
2) /dev/hda2 110,8 GB Linux native


Wie ist denn um Gottes willen eine Sinnvolle Partitionierung für meine Fälle.


Zentrale Ablage mit:
Dokumenten, Bildern und Musik...usw


Mautzer

cane
07.12.04, 18:59
Es gibt sehr viele Topics zum Thema richtige Partitionierung.

Such einfach mal danach...

mfg
cane

r.s.-schmidt
07.12.04, 19:13
kannst du imgrunde genommen so lasen den als server gibst du im entefeckt nur einen oder mehrere ordner frei! auf welcher partition die liegen ist ja fast egal! (swap ist die Partition wird als virtueller speicher genutzt!)
wenn du umbedingt rumpartitioniren willst dan mach dir doch einfach folgende gedanken:
-wieviele win rechner sollen über den server laufen
-soll jeder rechner seinen individuellen speicherplatz haben
-wiefiel speicherplatzt willst du jedem rechner geben

dann bleibt eigentlich nur noch das verkleinern der /dev/hda2 110,8 GB Linux native und das erstellen der einzelnen Partitionen +einbinden! (ewnt. noch ob verschlüsselte Partition od nicht, weiß ja nicht wofür du`s genau nutzen willst)

Shutdown
07.12.04, 19:20
Also diese ganzen Partitionierungs-Threads sind ja gut und schön, aber nun ja - es muss sich jeder echt SELBER Gedanken machen wie er sein System gerne hätte.
Ich war mir auch lange nicht sicher drüber, habe es aber jetzt so gemacht, dass mein eigentliches System (/) getrennt von meinen Benutzerdaten (/home) und anderen, "weniger wichtigen" Daten getrennt liegen soll.
Ausserdem habe ich mir noch eine /boot-Partition angelegt auf der ich meine Kernel ablege damit ich bei einer evtl Neuinstallation meinen aktuellen Kernel noch habe. (Auch wenn ich / komplett lösche)

Aber mehr Gedanken sollte man sich meiner Meinung nach über das FileSystem machen, da man hier Sicherheit gegen Geschwindigkeit abwägen sollte.
Dazu liest man am Besten eine Beschreibung der FileSysteme und sieht sich Benchmarks an, dann weiss man was man will.

Selber kriegt man IMHO halt noch das für sich selber Beste hin. Is aber nur meine persönliche Meinung ;)

Shutdown

PS: Das war grad mein 2^10ter Post hier im Forum...langsam gehöre ich wirklich dazu :D