PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LILO von /dev/hde booten



22.03.01, 23:54
Hi,

nachdem ich SuSE 7.1 mit einem 2.4 smp-Kernel auf der ersten u. einzigen ATA-100-Platte (/dev/hde) installieren konnte (an MSI-6321, 2x P III), musste ich den lilo selbst konfigrieren, da der yast ihn nicht im (einzigen) MBR installieren kann, weil er nur in /dev/hda oder /dev/sda installiern kann.
Deshalb habe ich folgende /etc/lilo.conf:

initrd=/boot/initrd
disk = /dev/hde # Die erste ATA100-Platte ...
bios = 0x80 # ... ist die erste beim Booten
boot=/dev/hde
#compact # faster, but won't work on all systems.
vga=normal
read-only
prompt
timeout=00
# End LILO global Section
#
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hde3
label = smp2.4SuSE7.1

/boot ist mit ext2 unter 1024 Zylinder auf /dev/hde2 und
/ ist auf /dev/hde3 mit reiserfs.
Die Zeile mit bios hatte ich auch mal auskommentiert, aber trotzdem bleibt LILO immer mit "LI" hängen.
Weiss jemand, was ich ändern muss, damit LILO nicht hängen bleibt?

23.03.01, 07:05
Tach erstmal!

Ich kann dir zwar keine driekte Andwort auf deine Frage geben -> doch kann ich dir sagen das ich das diese Meldung auch mal bekam und ich sie nur beseitigen konnte indem ich mein Lilo auf ne andere Platte "hda" (die aber so oder so im System war) in den MBR geschreiben habe :(((
Naja ich habe damals hier auch gefragt und eigentlich auch ne menge andworten bekommen, zwar haben sie mir nicht viel weiter geholfen aber ja eventuell dir -> siehe doch einfach hier im selbem Forum unter
http://www.linuxforen.de/ubb/Forum23/HTML/000378.html

nach. Dies war mein Posting mit den Andworten :)))

Ich hoffe dir hilft es weiter!

Martn

23.03.01, 07:07
Ach ja was ich noch vergessen habe mir wurde gesacht das die "MAN-Pages" zu LILO ganz gut seinen und dort auch verzeichnet wäre was es heißt wenn Lilo bei "L" oder Bei "LI" .... stehen bleint!

Martn

23.03.01, 10:56
Nach Meta-Suchen nach "lilo /dev/hde" habe ich einiges dazu bei SuSE finden können (ich bin nicht der Erste mit dem Problem u. werde sichelich nicht der Letzte sein), aber das Berechnen der LBA-Platten-Geometrie (die auch
vom BIOS wie berechnet angezeigt wird, aber vom lilo falsch erkannt wird) und die Eintragung in /etc/lilo.conf bewirkte zwar ein Booten, das aber mit kernel panic (can´t mount root on fs ...) endete

Da der smp-Kernel auch das Modul für den Promise-Controller hat sollte es das Problem nicht geben.

Heute Abend teste ich das mal mit dem von SuSE empfohlenen k_eide.rpm, wenn das nicht funzt mal mit dem standard-Kernel (2.4) u. notfalls nehme ich die Platte als /dev/hda.

23.03.01, 19:15
tach auch
was ist /dev/hde?? das waere doch die 5.(fuenf) festplatte.
-verwirrt sei-
eule

24.03.01, 02:26
Genau, die 5..
Das Board hat 4 IDE-Busse, aber nur die letzten beiden haben ATA100.

Inzwischen habe ich es geschafft mit
rpm -Uhv --force k_eide.rpm
lilo
(SuSE Support-Datenbank, Promise Ultra100-Controller).