PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Probleme - komme nicht weiter... :-(



17.02.01, 00:18
Hi Leute!
Hab zwar schon etwas Erfahrung mit Linux aber ich komme mit einigen Dingen einfach nicht weiter.

Mein System:
PIII 533MHz/256MB RAM
2x30 GB HDD (30/30 - Windows98SE/RedHat 7)

Meine Probleme (wäre cool wenn die jemand alle beantworten könnte ;-):

1. Wie kann ich das Programm "hdparm" mit einigen Plattenparametern, wie z.B. die DMA Nutzung und den ReadAhead beim Booten laden, d.h. welche Schritte sind dafür genau erforderlich in RedHat 7??

2. Der Befehl "depmod -a" gibt mir einige module dependencies an, die nicht in Ordnung sind. Die gleichen Missing Deps. kriege ich auch beim Booten von Linux - wie kriege ich sowas weg??? Hab den Kernel schon x mal umkompiliert!

3. Meine Windows Platte ist in 3 Partitionen aufgeteilt. Wie kann ich, wenn ich Linux von der andren Platte im PC starte, ALLE 3 Partitionen von Windows mounten? /dev/hda (die physische Windows HDD) läßt sich nur einmal mounten... ???

4. Wo gibt es eine verständliche, einfache und deutsche Anleitung zur Instandnahme einer WinTV Theatre TV-PCI Karte unter Linux? Die TV Treiber für den bttv Chip sind als Modules kompiliert, aber xawtv meckert immer rum weil mir angeblich ne X-library fehlt!

Danke schonmal!

Phil

17.02.01, 09:05
zu 1) Ich habe zwar kein RedHat - bei SuSE läuft das ganze z.B. über eine Datei mit dem Namen /sbin/init.d/boot.local. Eine ähnliche Datei sollte aber auch bei RedHat zu finden sein - Denke ich zumindest http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif. Dort kannst Du dann z.B. die Anweisung /sbin/hdparm -d1 /dev/hda eintragen.

zu 3)

Diese Frage verstehe ich nicht so richtig. Meines Wissens nach musst Du die Partitionen und nicht die gesamte physische Platte mounten.

Willst Du z.B. die 3 primären Partionen auf /dev/hda mounten, dann musst Du eben auch alle 3 Partionen extra angeben

mount /dev/hda1 -t vfat /platte1
mount /dev/hda2 -t vfat /platte2
mount /dev/hda3 -t vfat /platte3

Automatisieren lässt sich der Kram mit Eintrag in der /etc/fstab.

Thomas

17.02.01, 13:41
Danke, aaaaber...

1) Bei RedHat sieht das aber etwas anders aus - deshalb wollte ich ja auch unbedingt die REDHAT Datei, die ich ändern muss.

2) Natürlich habe ich make modules_install gemacht - aber trotzdem zeigt mir depmod -a einige (ca. 3) missing mod. deps an.

3) Ja aber wenn ich auch nur EINE von den drei /dev/hda gemountet habe, kann ich die anderen (2-3) nichtmehr mounten!

4) Ok ich muss ja nicht unbedingt xawtv benutzen. GnomeTV und Zapping sind eh besser. Aber mein System läuft einfach nicht richtig, sobald ich den TV einschalte unter Linux.

17.02.01, 15:15
Hi!

zu 1) Ich habe zwar nicht RedHat, aber da Mandrake zu RH kompatibel ist, müsste es funktionieren: Füge einfach die entsprechende Zeile in /etc/rc.d/rc.local ein.

Zu 4) Hmm, hast du auch das XFree-devel Paket installiert??

CU

17.02.01, 17:41
Also ich glaube schon, dass ich das XFree Devel. Packet drauf habe.
Aber lassen wir das mit xawtv mal. GnomeTV und Zapping funktionieren ja beide. Das Problem hierbei: Ich kriege zwar ein Fernsehbild, aber OHNE Ton und immer nur ein Sender!! Komischerweise erscheint bei jeder Frequenz immer nur "Sat1"... Was muss ich da tun?

Die Zeile versuche ich mal einzufügen in die rc.local - danke!!

christophwth
17.02.01, 17:43
Hi

Philister1980
versucht du etwa alle partitionen ins gleiche
verzeichnis zu mounten ?
das geht nicht , also immer schön eine partition für ein verzeichnis.
zu den deps,vielleicht mal konkret erzählen was den nicht gefunden wird .

gruss
Christoph

17.02.01, 17:58
Ok, wieder der Reihe nach:

1----------
Also, selbst wenn ich für jede einzelne Partition ein eigenes Verzeichnis erstelle (z.B. /win1 /win2 /win3), und dann /dev/hda1 auf /win1 mit "mount -t vfat /dev/hd("mount: Falscher Dateisystemtyp oder ungültige Optionen. Möglicherweise ist auch der 'Superblock' von /dev/hda beschädigt, oder es sind zuviele Dateisysteme gemountet."

Was für Optionen soll ich denn beim Versuch, die erweiterten FAT Partitionen zu mounten, verwenden??

2-----------------------
Zu den modules:
wenn ich depmod -a eingebe sagt er folgendes:

depmod: *** Unresolved symbols in

/lib/modules/2.2.18/fs/lockd.o
/lib/modules/2.2.18/fs/nfsd.o
/lib/modules/2.2.18/ipv6/ipv6.o
/lib/modules/2.2.18/scsi/scsi_debug.o
/lib/modules/2.2.18/scsi/sd_mod.o
/lib/modules/2.2.18/usb/keyspan.o
/lib/modules/2.2.18/usb/keyspan_pda.o
/lib/modules/2.2.18/usb/whiteheat.o

komischweise habe ich IPv6 garnicht im Kernel drin und die USB geräte sind alle als Module kompiliert... woran liegts???

3------------------------
Nun nochmal zu meinem TV Problem (ich nerve ganz schön, was? ;-):
Xfree-devel libraries sind installiert (4.0.1 sogar!), und jedesmal wenn ich xawtv oder zapping starten will (das passiert nur ab und zu bei zapping) kommt die Meldung:

Xlib: extension "XVideo" missing on display ":0.0".

Was hat diese Meldung zu sagen??
Danke für eure Hilfe!!

17.02.01, 18:02
/\
||
||
||

Da hat er bei der ersten Antwort ein Teil weggeschnitten - warum weiß ich nicht.
Hier nochmal die vollständige:

1----------
Also, selbst wenn ich für jede einzelne Partition ein eigenes Verzeichnis erstelle (z.B. /win1 /win2 /win3), und dann /dev/hda1 auf /win1 mit "mount -t vfat /dev/hda1 /win1" mounte, und dann das gleich mit /dev/hda2 und /win2 versuche, kommt diese Meldung:

"mount: Falscher Dateisystemtyp oder ungültige Optionen. Möglicherweise ist auch der 'Superblock' von /dev/hda beschädigt, oder es sind zuviele Dateisysteme gemountet."

Was für Optionen soll ich denn beim Versuch, die erweiterten FAT Partitionen zu mounten, verwenden??

17.02.01, 23:36
zu 2)
make modules_install ausgefuehrt?

zu 4)
Fehlt angeblich, d.h. die Datei ist da und Du weist wo sie steht?
Dann wird doch xawtv eine Option haben (Makefile, configure) mit der Du sage kann wo es die Datei suchen soll.

18.02.01, 00:03
zu 1)
mach mal
cat /proc/filesystems
ob vfat ueberhaupt bekannt ist, wenn nicht dann
modprobe vfat
oder
insmod vfat

zu 2)

hast Du noch alte module + alte modules.conf rumliegen?

zu 3)

Naja das bedeutet: dein XServer hat keine XVideo Extension, d.h. kann die Funktionalitaet die xawtv will nicht bieten.

Ich schaetze mal, dass man beim XFree 4.?? das ganze als Modul nachladen kann (oder eher das es deaktiviert ist in XF86Config), wenn nicht, hilft nur nen eigenen XFree zu kompilieren.

was sagt den xvinfo und wie sieht die Section "Module" in XF86Config aus?

19.02.01, 16:39
Ok, die Sache mit "hdparm" in der "rc.local" hat prima funktioniert! Danke!

vfat ist in den Kernel kompiliert, und in /proc/filesystems auch vorhanden!! Wenn ich hda1 gemountet habe und dann hda2 versuche zu mounten bringt er mir oben genannte Meldung. Außerdem heißt es noch "Aren't you trying to mount an extended partition, instead of some logical partition inside?" - was soll das heißen?? Und wie kann ich die FAT-Partitionen nun in Linux mounten??

Alte modules.conf Dateien liegen bei mir nirgends rum. in /etc/ befindet sich nur die modules.conf - sonst keine.
depmod -a bringt mir diese Modules, aber depmod -A zeit mir nichts an. Versteh das nicht :-(((

Wegen dem XVideo: wie lade ich diese extension bei xfree nach (wo bekomme ich ein passendes Packet her? Ich habe das gesamte Xfree4.01 auf der Platte als tar.gz dateien), bzw. wenn das nicht funktioniert wie kompiliere ich mir einen eigenen xfree?
sorry, aber was ist xvinfO? Die Datei gibts bei mir nicht. Und wo finde ich die Section "Module" für XF86config??

Anfänger lässt grüßen... ;-)

19.02.01, 16:56
mach mal (als root)
fdisk /dev/hda
dann druecke "p" und "Return"
und "q" und "Return"
Jetzt siehst du die partitionen die linux auf deiner Festplatte /dev/hda sieht
wenn /dev/hda eine erweiterte partiton ist, dann heissen die darin angelegetne partionen /dev/hda5, /dev/hda6/ ...

zu den modulen ????


Zu X:
hab xfree4.02 selber kompiliert und da war ein kleines programm dabei namens xvinfo.
dieses gibt mir infos zu der vorhanden xvideo-extension.

weiter kann ich dir leider auch nicht helfen.

19.02.01, 17:46
Also die Sache mit fdisk und den Partitionen klappt jetzt! Es ist hda1, hda5 und hda6 - genau diese Platten brauchte ich unter Linux! Danke!!

Also hat noch niemand Erfahrungen mit solchen unresolved symbols bei depmod -a???? Man was ist nur mit meinem Linux los. Liegt's vielleicht daran, dass ich Kernel 2.2.18 benutze und 2.2.16 header und sourcen noch drauf hab? Kann ich da einfach die neuen drüber installieren oder wie mache ich das?

Bei mir gibts kein Programm namens xvinfo, sorry. Muss ich evtl. X nomal neu installieren.