PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernelupdate rückgängig machen?



Niniveh
04.12.04, 15:10
Hallo

Ich habe SuSE 9.2 und es steht ein Kernelupdate an. Ob es gerade dieses 2.6.24.5 sein muß sei einmal dahingestellt, aber irgendwann muß ich wohl.
In der SuSE Hilfe steht, daß man den alten Kernel sichern muß, indem man als Root diese zwei Befehle in der Konsoel eingibt:
cp /boot/vmlinuz-$(uname -r) /boot/vmlinuz.old
cp /boot/initrd-$(uname -r) /boot/initrd.old
Also die Datei "vmlinuz" und "initrd" sind nun im gleichen Verzeichnis nochmals mit dem Namenszusatz ".old" versehen.

Hier im Forum las ich, daß mitunter der Grafiktreiber danach nicht mehr funktioniert und das kann ich nun wirklich nicht brauchen.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1015947&posted=1#post1015947

Wie ich das Kernel-Update bei Bedarf rückgängig mache habe ich aber nun nicht verstanden. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Bin Laie.
Eigentlich würde ich mir es so denken, daß ich bei den die beiden gesicherten Dateien den Zusatz ".old" wegnehme und die beiden ohne ".old", die neuen also, lösche. So wird es wohl nicht gehen, oder?

heatwalker
04.12.04, 15:27
Hallo,
du kannst, wie SuSE beschrieben, den alten Kernel wegsichern.
Für den Fall das daß Kernelupdate fehlschlägt machst du Dir einfach einen
zusätzlichen Eintrag in die Grubconf.

Angenommen dein Standardeintrag in Grub sieht so aus:

title Standardkonfig # Der Standardeintrag in Grub
kernel (hd0,X)/vmlinuz root=/dev/hdaxx
initrd (hd0,X)/initrd
Nun erweiterst du diesen um:

title Alter_Kernel # Sicherungseintrag bei Fehlschlag
kernel (hd0,X)/vmlinuz.old root=/dev/hdaxx
initrd (hd0,X)/initrd.old
Diesen Eintrag kannst du entweder über Yast2 "System/Konfiguration des Bootloaders" ändern oder alternativ mit einem Editior in

/boot/grub/menu.lst