PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boot Partition

Reideen Eagle
10.08.01, 00:06
Ich habe mir Linux SuSE 7.2 Heruntergeladen nur jetzt mal neh Frage wie Instaliere ich es und wie mache ich so eine BootPartition??? :confused: :confused:

http://www.antimicrosoft.de/old/gfx/pics/sonst/keinemacht.gif

Dario Zeller
10.08.01, 20:06
Hallo,

CD ins Laufwerk und booten. Dann kommt ein grafische Install-Tool, das dir fast alle Arbeit abnimmt. SuSE ist sehr leicht zu installieren.

Gruss
Dario

zio
10.08.01, 20:10
Heißer Tipp: Linux ist anders als Windows. Nix mit "versuchen wir's mal". Kann dir nur empfehlen, dir ein Buch zuzulegen (gibt meistens umsonst in den Büchereien) und da erst mal die ersten Kapitel und Erklärungen durchzulesen.

Wer sein Linux wirklich beherrschen will, muss da schon Zeit reinstecken. Aber: Linux läßt sich beherrschen, Windows dagegen nicht ...

Reideen Eagle
11.08.01, 10:34
da muss ich dir recht geben

D11Killer
11.08.01, 11:09
Also das Prob mit den Partitionen hatte ich auch!! Also es kommt drauf an was du machen willst!!So solltest du deine HDD nach deinen Ansprüchen aufteilen!! Es könnte so aussehen!!
/boot/ 40 MB (ext2)
/swao/ 1x Ram + die hälfte (swap)
/root/ 5 GB (reiserFS)
/home/ so ab 5 GB hoch (reiserFS)

GM
11.08.01, 17:43
Hallo,
ich habe auch Deinen anderen Artikel gelesen, Du mußt erst im Bios die Bootreihenfolge verstellen (beim Hochfahren des PC`s mußt Du meistens DEL oder ENTF drücken, dann kommst Du in ein Menü (meistens blau), wenn Du ein Award-Bios hast (ist sehr verbreitet) springst Du mit den Pfeiltasten in der linken Spalte auf die zweite Möglichkeit (sorry, besser fällt mir momentan nicht ein) und drückst ENTER, im Menü, das dann kommt, kannst Du die Bootreihenfolge verändern (richtig: CDRom - C - xxx, dann bootet die "Kiste" von der CDRom, mit ESC springst Du in das vorherige Menü und gehst auf SAVE+EXIT, beim Nachfragen bestätigst Du mit z (amerikanische Tastaturbelegung für y) und bootest mit eingelegter CDRom neu, dann startet SuSE und Du kannst die vorbereitete Partition nutzen bzw. eine neue Linux-Partition anlegen.
Falls das nicht funktioniert, melde Dich wieder.
Viel Glück

Matthias

[ 11. August 2001: Beitrag editiert von: GM ]

Reideen Eagle
12.08.01, 00:38
äh.... ja kann mir das mal jemand auf Deutsch erklären?