PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YaST2 kann Partitionierungsmodul nicht starten



Zinnwurm
03.12.04, 20:51
Ich hoffe, dass ist die richtige Area...
Wenn ich auf "Partitionierung im YaST2-Kontrollzentrum klcike, kommt diese Experten-Warnung. Gehe ich auf "Ja", passiert rein gar nichts mehr. Sprich: Das Ding startet nicht.
Intelligenterweise habe ich das Ganze auch auf der Konsole ausgeführt, so dass ich folgendes Output habe:

> sudo /sbin/yast2 disk
Password:
Import 'RootPart' failed
Segmentation fault at partitioning/custom_part_check_generated.ycp:45
/sbin/yast2: line 185: 12512 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@" qt -geometry "$Y2_GEOMETRY" $Y2QT_ARGS

Anmerkung: nach der Passworteingabe kommt Ordnungsgemäß das Warnungs-Fenster, das nach einem Klick auf "Ja" wieder verschwindet.
(Ich hab SuSE Linux 9.1, wenns hilft...)

Gibts Abhilfe? Bitte.....

carnil
03.12.04, 22:58
Hallo

Hmm du bekommst einen Speicherzugirfffehler ...

Andere Programme funktionieren einfwandfrei? Falls nicht würde ich einmal den Ram absuchen.

Zum eingentlichen Problem: Versuche mal, ob yast im ncurses-Modus das entsprechende Modul starten kann. Die Menupunkte sind genau diegleichen, nur muss halt sehr viel mit der Tastatur gearbeitet werden, die Bedienung ist jedoch dieselbe.

Einfach in einer Konsole (als root angemeldet) mit yast starten (ncurses müssen aber installiert sein).

hth,

MfG carnil

Zinnwurm
03.12.04, 23:05
Jo, soweit funzt alles prima...
Im Text-Modus von YaST krieg ich den gleichen Fehler, irgendwie quer über den Schirm verteilt...

Import 'RootPart' failed │
│ │ │ Segmentation fault at partitioning/custom_part_check_generated.ycp:45 │
│ │ │ /sbin/yast2: line 185: 19499 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base menu ncurses │
│ │ │ linux:~ #

carnil
03.12.04, 23:19
Hallo

Hmm, dann würde ich persönlich vielleicht versuchen, das yast von der Suse-CD nochmals versuchen neu zu installieren.
Gab es eventuell mal in you auch ein yast-update, und treten die Fehler seit daher auf?

Eventuell wäre also das neuinstallieren von yast selber eine mögliche Lösung. Kenne mich aber mit suse nicht wahnsinnig gut aus.

In der Fehlermeldung sehe ich aber gerade, taucht auch wieder /sbin/yast2 auf, kann es sein ,dass Du also wieder yast2 gestartet hast, und nicht yast im "Textmodus" welches man mit yast starten würde?

MfG carnil

Zinnwurm
04.12.04, 10:29
Hallo

Hmm, dann würde ich persönlich vielleicht versuchen, das yast von der Suse-CD nochmals versuchen neu zu installieren.
Gab es eventuell mal in you auch ein yast-update, und treten die Fehler seit daher auf?

Eventuell wäre also das neuinstallieren von yast selber eine mögliche Lösung. Kenne mich aber mit suse nicht wahnsinnig gut aus.

In der Fehlermeldung sehe ich aber gerade, taucht auch wieder /sbin/yast2 auf, kann es sein ,dass Du also wieder yast2 gestartet hast, und nicht yast im "Textmodus" welches man mit yast starten würde?

MfG carnil
Habs nochmal mit "yast" versucht: Gleiches Ergebnis.....
An ein YOU-Update kann ich mich nicht erinnern. Den entsprechenden Teil von YaST hab ich auch schonmal neu drauf gezogen. Kann ja mal versuchen, alles neu zu installieren... Bzw. warten, bis ich das System sowieso neu aufsetze ^^