PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 7.2 und W2k



16.02.01, 23:44
Hallo miteinander,
habe folgendes Problem, bin von 98SE auf 2000 umgestiegen, habe aber auf der Platte noch Mandrake 7.2 installiert. Wie komme ich an mein Linux heran, ohne neu installieren zu müssen, ich hab nämlich keine Bootdisk für Mandrake und die auf der CD sind immer nur zum Installieren(korrigiert mich, wenn ich mich irre). Jemand ne Idee?

Bis denn

Anotherone

17.02.01, 23:39
imho wirst du um einen installationsansatz nicht herumkommen.
soweit ich weiß, schreibt sich linux mit lilo oder grub in den mbr der platte rein, und wenn sich dann win (egal welches) drüber installiert, überschreibt es auch wieder den mbr. und wenn du jetzt keine bootdisk geschweigedenn ein mbr-backup hast, schauts leider schlecht aus.
aber beim stichwort mandrake 7.2 hab ich schon paar einschlägige erfahrungen mit re-installationen *g* und soweit ich das beurteilen kann, kannst du sowohl die irrwitzes paketinstallation als auch eine neuformatierung der linux-partitionen auslassen, denn, so glaube ich, der mandrake-installer erkennt eine linux-installation und läßt dich die gemachten einstellungen übernehmen. sicher bin ich mir zumindest bei /home.
ich hatte zwar noch keine mengen an daten, aber soweit ich mich erinnern kann, waren alle einstellungen dieselben wie vorher, wenn ich ihn nicht angewiesen hab, die partis zu formatieren

viel erfolg

nooky

18.02.01, 08:48
mit W2K ins Internet und eine Linuxdistri auf Diskette gezogen (die 1,44 MB hast Du doch noch übrig http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif ) - mit dieser Diskette neu booten, die Rootpartition mounten und LILO ausführen. Schon befindet sich lilo wieder im MBR und Du kannst nach einem Neustart wieder Bootmenü von LILO bewundern.

Thomas

18.02.01, 08:50
...ich noch einmal. Bevor die nächste Frage kommt -> hier die URL, wo Du Linuxversion auf einer Diskette laden kannst:
http://www.toms.net/rb/

Thomas

19.02.01, 22:23
Danke, hat geholfen!