PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yast-FTP-Pfad??



bicpi
03.12.04, 17:33
Hallo,
habe Suse9.1 via FTP installiert und habe nun Probleme via YaST Programme zu installieren (im Moment den ndiswrapper). Habe als einzige Installationsquelle den Installationpfad zur FTP-Installation drin (pub/suse/i386/current), aber ich werde nach der CD gefragt (die ich natürlich nicht habe...). Ich habe dann versucht noch andere Pfade anzugeben (wie zB .../update/9.1) und andere Server getestet, aber es wurde kein Pfad akzeptiert unter "Installationsquelle wechseln". Weiss jemand unter welcher Adresse ich Sofware nachladen kann, oder geht das gar nicht??

Vielen Danke, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

PS: Netzwerkverbindung geht natürlich...

nocheiniggy
03.12.04, 18:09
Hallo!

Ich nehme immer den Server aus der Schweiz.
Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> FTP ->
bei Servername: "ftp.solnet.ch" (Ohne ftp://) -> Verzeichnis auf Server: "mirror/SuSE/i386/9.1" -> Authentifikation: Anonymous -> OK (Die anführungsstriche bei meinen Pfadangaben nicht eintragen.

Anschließend den Status des Servers auf "an" stellen (eventuell alle anderen Einträge abschalten) und mit "Auf" an die oberste Position setzen.
Die Zeile mit dem Server sollte nun wie folgt aussehen:
An SUSE LINUX Version 9.1 ftp://ftp.solnet.ch/mirror/SuSE/i386/9.1
(auf groß-KLEIN Schreibung achten!!)
-> Beenden


->Software installieren oder löschen (Internetverbindung muss logischerweise aktiv sein :ugly: ) -> warten, warten, warten -> Softwarepakete auswählen und installieren.

Viel Glück!!

<Error in line 22 ")" missing> :ugly:

bicpi
03.12.04, 20:22
Vielen Dank, hat super funktioniert ! Wundere mich nur über den SuSE-Pfad, aber egal...

:)

Sandra
04.12.04, 12:51
Kann das sein das es für Suse 9.2 noch keine YAST Source gibt um Software anstelle der CD vom FTP zu saugen ?

towo2099
04.12.04, 12:53
Kann das sein das es für Suse 9.2 noch keine YAST Source gibt um Software anstelle der CD vom FTP zu saugen ?
Das kann nicht nur sein, das ist auch so. Erst wenn SuSE die 9.2er Version auf dem Server bereit stellt (laut Suse im Januar 2005), kannst Du den FTP als Installationsquelle benutzen.

bicpi
04.12.04, 13:07
Die wollen wohl erst den Verkauf forcieren, bevor es es umsonst gibt, ne..?
:)

nocheiniggy
04.12.04, 15:31
Genau darum gehts wohl.
Aber ich dachte du benutzt sowieso 9.1?

Wie Towo 2099 schon geschrieben hat:
Ab Mitte Januar 2005 kannst du die 9.2er Version über FTP installieren.
Du kannst aber auch einen Freund fragen, der dir die CDs vielleicht brennen kann. Das installieren über FTP ist ja auch nicht grad der schnellste Weg.
Ich hab nur meine Installationspfade geändert weil ich so schlampig bin und die CDs dauernd unter meinen abertausenden anderen verlegten CDs untergehen. (irgendwann werde auch ich im Besitz eines Systems sein :D )