PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total Newbie



fichte
09.08.01, 01:44
JO, ich hoffe ich werde jetzt nich gnadenlos ausgebuht, aber ich hab da son kleines Prob.
Installiere Linux (Redhat 6.0) zum ersten mal. Alles was ich hab is n Handbuch, wo halt nicht alles dirn erläutert is. Also ich habe null ahnung !!
Gute Voraussetzung, aber bis jetzt gings ja, nur jetzt muss ich das " Root Passwort " eingeben
doch ich kann nicht tippen. TAB, Enter und so funzt ja. Aber eben nicht die Buchst. und Zahlen.
Was mach ich falsch? Doch nicht etwa die Tastatur erkennung? Hab schon dreimal neuinstall. hab gedacht es wär irgend nen fehler. Doch irgendwie raff ich dat nich so recht

bluesky666
09.08.01, 02:16
Hi, das ist kein Fehler, nur zeigt er Dir das Passwort nicht an wenn Du es eingibst beim einloggen, einfach dein Passwort eingeben welches Du bei der Installation eingegeben hast und Enter drücken.

Gruß

Helge

fichte
09.08.01, 02:27
ne ne ich bin ja bei der install, und soll jetzt das Pass festlegen

MaddinR
09.08.01, 05:34
Hi,
:Dist auch bei der Installation so, also nicht so zaghaft einfach eingeben :eek:
Martin

fichte
09.08.01, 06:35
jo, klappt jetzt alles
doch jetzt will ich mich anmelden, und bekomme immer die Fehlermeldung invalid Pass or User. Hab schon zweimal neu install.
Logge mich exakt mit den Daten ein die ich bei der Install angegeben habe, doch wie gesagt immer invalid
Was mach ich falsch???

micha
09.08.01, 23:48
Hallole,

Das gleiche Problem hatte ich mal mit RedHat 6.2, egal was für ein Passwort ich für Root während der Installation vergab, ich konnte mich danach nicht einloggen.
Macht aber nix, geh wie folgt vor:
Wenn Du am Lilo-(Bootmanager) Prompt bist, und den Namen eingeben musst, um Linux zu starten, gib folgendes ein (ich gehe jetzt davon aus, du musst "linux" eingeben, um Linux zu starten):


linux init=/bin/bash

Danach fährt Linux hoch und Du hast ne Root-Shell. Nun kannst Du Dein Passwort ändern:


mount -no remount,rw /
passwd
sync;sync;/sbin/reboot

Das wars ;)
Nach dem Reboot kannst Du Dich jetzt als Root mit dem neuen Passwort einloggen.

Gruß micha

[ 09. August 2001: Beitrag editiert von: micha ]